Wenn schon denn schon.

  • ...ich habe da mal eine (hoffentlich nicht zu) blöde Frage:


    Meine Schwalbe läuft nicht so astrein (stottert) und da habe ich mich entschlossen den zahlreichen Tips zu folgen die man hier findet (dafür mal ein großese Lob an dieses Forum und die hilfsbereiten Schrauber/User !!!!) und will als erstes mal den Kondensator austauschen.
    Da die kleine nun leider auch kein optischer Leckerbissen ist und ich einen möglichst langlebigen Rahmen möchte (ihn also mit Rostschut streichen will) habe ich mir gedacht, daß ich sie halt gleich komplett strippe.


    Nun meine eigentliche Frage:
    Was sollte ich bei der Gelegenheit gleich noch so machen. (Habe schon erfahren, daß der Benzinhahn da gleich mit zu machen wäre, weil dafür das Heck runter muß).
    Also nett wären ein paar Tips, die nicht unbedingt zu teuer sind und halt erstmal nur die Sachen, die nur gehen, wenn sie gestrippt ist!!!! Alles was man auch nachher machen kann, bitte nicht (ich hab's nich sooooo dicke).
    p.s.: Kabelbaum habe ich mir auch schon auf den Zettel genommen.
    Dazu Frage 2: Es gibt ja diesen schönen farbigen Schaltplan im FAQ. Gibt es bei irgendeinem Versandhändler einen Kabelbaum, der mit diesen Farben übereinstimmt????

  • Hallo,
    schau ersteinmal, was zu wechseln ist. Sind alle Teile Original? Such dir hier im Netz mal alle Informationen, die du brauchst (auf dein Modell zugeschnitten).Also: richtiger Vergasertyp, falsche Zündspule (evntl. bei 6Volt Anlage, 6Volt Zündspule- wie bei mir), richtige Düsen im Vergaser etc.
    Hatte auch so ein "Bastlerteil" erstanden, wo gerade das Teil verbaut wurde, was am Lager war :shock: Kondensator tauschen ist schon mal gut, neue Kerze & Stecker (die Alten aus Alu - 1kOHM) Das mit dem Kabelbaum würd ich sein lassen. Schau, ob alle Kabel voranden sind, ggfs. kannst du einige Kabel nachziehen, und mit Schrumpfschlauch optisch abrunden.Hab bei mir auch einige Kabel neu gezogen, und den Originalen Kabelbaum (S50B1 von 76`) belassen. Sieht Optisch Top aus, und macht sich im Geldbeutel bemerkbar :bounce: Benzinhahn reinigen- eine gute Idee! Schau gleich mit in den Tank. Rost? Wenn ja, leicht zu beseitigen. Und natürlich die Obligatorische Vergaserreinigung. Da gibt es überall kleine Kanäle, die man am besten mit nem Kompressor "durchpustet"


    Viel Spaß beim schrauben
    Gruß Mario

  • ...bei dem Kabelbaum bin ich mir nicht sicher, ob der überhaupt noch original ist.
    Zumindest stimmen die Farben nicht mit den Angaben im Schaltplan ein.


    Gibt es sonst noch arbeiten, die nur möglich und auch empfehlenswert sind, wenn das Blechkleid runter ist?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Du solltest alle demontierten Teile ausgiebig begutachten...und ggf. ersetzen.
    Zu den Verschleißteilen gehören zB die Radlager, Kette, Ritzel, Bremse, Bowdenzüge, Gummiteile aber auch Kabelschuhe, die verbogen oder vergammelt sind (kauf Dir dafür eine Crimpzange für die unten gezeigten Steckschuhe)

    Prophylaktisch würde ich auch die zündungsrelevanten Teile ersetzen wie Kondensator, Unterbrecher, Zündkabel und -Stecker.
    Viel Erfolg.
    Gruß aus Braunschweig

  • Ergänzend zu net-harry noch der Hinweis, dass die üblichen
    Baumarkt-5-€-Zangen nicht für diese unisolierten Kabelschuhe geeignet sind,
    da sie die kleinen Blechlaschen nicht falzen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!