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Thema: Und schon wieder ein Problem... grrr


  1. #1
    Flugschüler
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    Hi.

    Jetzt dachte ich endlich fertig zu sein, ne da is scho wieder a ProblemX(

    Das Rücklicht, Bremslicht und Tachobeleuchtung geht nicht.

    Ich habe schon alles durchgeprüft und kahm zu folgendem Ergebnis:
    Die Spule die das ganze Versorgen soll ist Intakt, aber nicht die Kabelverbindung von ihr zum Gehäusemittelteil.

    Daher meine Frage:
    Wie bekomme ich das blöde Polrad ab um an die Problemstelle zu kommen?

    Ich habe absolut keine Lust mir Spezialwerkzeug zu kaufen, was ich nur einmal benutze!

    Danke im Vorraus

    MFG Benjamin

    Edit: Es handelt sich nicht um eine Schwalbe, sondern um eine S50!

  2. #2
    Tankentroster
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    Hi,

    wenn du nix kaputt machen willst, kommst du um einen Abzieher nicht herrum.
    Das Teil ist nicht teuer, und so selten wie du meinst wirst du ihn auch nicht brauchen.

    Volvodidi

  3. #3
    Flugschüler
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    Sollte ich bei der Gelegenheit nicht gleich die Zündung kontrollieren?

    Geht das auch ohne Meßuhr für den oberen Totpunkt?

    MFG Benjamin

  4. #4
    Kettenblattschleifer Avatar von Galli
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    das ist dir überlassen, aber wenn sie gut läuft würde ich da nix verändern.

    so´n abzieher kostet ca 5€ und du wirst ihn bestimmt öfters al nur einmal gebrauchen. guck mal hier , so sieht das aus wenn man´s ohne abzieher versucht. da geb ich doch lieber 5 € aus und brauche nicht jedes mal ein neues polrad:)

  5. #5
    Tankentroster
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    hallo! hattest du deine schwalbe umlackiert? wenn ja dann geht deswegen dein rücklicht nicht,weil es den kontakt zur masse braucht, und den kriegt es über die befestigung hinten am schutzblech. leg dir n neues kabel auf masse dann gehts wieder!

    mfg Andre

  6. #6
    Tankentroster
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    Guter Vorschlag shoot. Nur müsste dann die Tachobeleuchtung funktionieren...

    Woher weißt du das die Spule ok ist, ohne das Polrad abzuhaben? Soweit ich weiß ist der + Pol immer unterhalb der Spulen. Da kommt man fast nur ran, wenn man die komplette Grundplatte abbaut...

  7. #7
    Flugschüler
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    Original von shoot:
    hallo! hattest du deine schwalbe umlackiert? wenn ja dann geht deswegen dein rücklicht nicht,weil es den kontakt zur masse braucht, und den kriegt es über die befestigung hinten am schutzblech. leg dir n neues kabel auf masse dann gehts wieder!

    mfg Andre
    Masse ist OK, Standlicht geht ja auch.

    Original von Bender:
    Guter Vorschlag shoot. Nur müsste dann die Tachobeleuchtung funktionieren...

    Woher weißt du das die Spule ok ist, ohne das Polrad abzuhaben? Soweit ich weiß ist der + Pol immer unterhalb der Spulen. Da kommt man fast nur ran, wenn man die komplette Grundplatte abbaut...
    Mit einer Prüflampe kommt man durch die Löcher des Polrads hindurch.

    MFG Benjamin

  8. #8
    Simsonfreund
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    Original von Benjamin:

    Masse ist OK, Standlicht geht ja auch.

    [mark=red]das standlicht hat eine andere masse, also kann die masse dort doch nicht ok sein´!!![/mark]

    Original von Bender:
    Guter Vorschlag shoot. Nur müsste dann die Tachobeleuchtung funktionieren...

    [mark=red]die tachobeleuchtung blitzt dan nur mal kurz auf, dann ist sie wieder für immer aus[/mark]


    Woher weißt du das die Spule ok ist, ohne das Polrad abzuhaben? Soweit ich weiß ist der + Pol immer unterhalb der Spulen. Da kommt man fast nur ran, wenn man die komplette Grundplatte abbaut...
    Mit einer Prüflampe kommt man durch die Löcher des Polrads hindurch.

    [mark=red]dorthin kommste eben nicht[/mark]

    MFG Benjamin




    [mark=yellow]also so klappt es nicht, wenn du nichts kontrollieren willst, sondern nur rumdikutieren. dann lassen wir am besten die hilfe sein, oder?[/mark]

  9. #9
    Simsonschrauber
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    Original von Benjamin:
    Ich habe absolut keine Lust mir Spezialwerkzeug zu kaufen, was ich nur einmal benutze!
    Du wirst das garantiert nicht nur einmal benutzen. Und wenn du keine Lust hast dir das Teil zu kaufen kannst du das Polrad auch mit nem Hammer abmachen. Wie das dann aussieht haben wir ja hier gesehen. Ein bisschen investieren must du schon.
    Und wenn dir die User hier schon Tipps geben dann musst du die nicht kleindiskutieren. Bloß weil dein Standlich geht, muss das Rücklicht noch lange nicht funzen. Und wo du mit deiner Prüflampe an der Grundplatte geprüft haben willst iss mir völlig schleierhaft. Die Kontakte der Spulen fürs Licht sind alle hinten und da kommst du 100% nicht mit ner Prüflampe ran. Entweder willst du hiermit nur Posts sammeln oder andere User verarschen, aber Hilfe willst du anscheinend nicht wirklich.

    MfG Tilman

  10. #10
    Simsonfreund
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    hugh....

    tilman spricht aus häupling opi´s seele

  11. #11
    Tankentroster
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    an benjamin blümchen tröööröööö

    also nun muss ich mal meinen senf dazugeben:

    1. Spezialwerkzeuge Brauchst du IMMER.

    2. Wenn du dir das nicht zulegen willst,dann kauf dir einen Plastikroller.

    Damit kannst du dann immer zum Fachmann gleich düsen und

    sehr viel Kohle hinlegen.

    3. Wenn du dir Tips nicht zu Herzen nehmen willst dann lass es.

    So,jetzt gehts mir besser.Basta

    gruss swallows die aus Erfahrung spricht

  12. #12
    Flugschüler
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    Na hier lese ich aber viel Müll ;-)

    Wie wäre es mal mit einem Schaltplan ?
    Rücklicht - Tachobeleuchtung und Bremslicht werden von unterschiedlichen Spulen gespeist.
    Einen Pluspol kann es an den Spulen nicht geben. Hier wird immer nur eine Wechselspannung erzeugt.

    Die Spulen sind auf jeden Fall sehr unwarscheinlich. Wie gesagt... 2 unterschiedliche. Hier wird es wohl eher ein Masseproblem sein.

    Ansonsten bekommst Du die Schwungscheine auch problemlos mit feinfühligem Abhebeln ab. Ist jedoch nicht ganz ungefährlich (für die Finger und den Motor)

    Zwei Schraubenzieher diagonal ansetzen und gleichmäßig hebeln.

    Viel Glück.

  13. #13
    Simsonfreund
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    Original von heimde:
    Na hier lese ich aber viel Müll ;-)

    Wie wäre es mal mit einem Schaltplan ?
    Rücklicht - Tachobeleuchtung und Bremslicht werden von unterschiedlichen Spulen gespeist.

    [mark=red] falsch das ist die gleiche[/mark]

    Einen Pluspol kann es an den Spulen nicht geben. Hier wird immer nur eine Wechselspannung erzeugt.

    Die Spulen sind auf jeden Fall sehr unwarscheinlich. Wie gesagt... 2 unterschiedliche. Hier wird es wohl eher ein Masseproblem sein.

    Ansonsten bekommst Du die Schwungscheine auch problemlos mit feinfühligem Abhebeln ab. Ist jedoch nicht ganz ungefährlich (für die Finger und den Motor)

    Zwei Schraubenzieher diagonal ansetzen und gleichmäßig hebeln.

    [mark=red] die kurbelwelle freut sich und dankt dir wenns dumm lauft mit einem knicks.

    lass das bleiben da kann die kurbelwelle krumm werden
    [/mark]
    Viel Glück.

  14. #14
    Simsonschrauber
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    Original von heimde:
    Na hier lese ich aber viel Müll ;-)
    Geht mir genau so:
    Das Rücklicht, Tachobeleuchtung und Bremslicht werden über ein und dieselbe Spule versorgt, und zwar über die Ladespule. Die andere ist die Primärspule für die Zündung und die 3. für den Hauptscheinwerfer. Oder sind bei dir 4 Spulen?
    Mit dem Abhebeln:
    Dann hebel mal schön rum, wie groß ist denn das Radialspiel an der Kurbelwelle schon oder hats nur das Gehäuse zerlegt?

    MfG Tilman

  15. #15
    Flugschüler
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    Standard

    Komisch... der Schaltplan sagt aber eindeutig etwas anderes. Die Ladespule versorgt über den Regler das Bremslicht und die Lichtspule versorgt halt das Licht.

    Ist nach Adam Ries 2.

    Und die Hebelmethode verwende ich schon sehr lange und habe bisher noch keine Kurbelwelle geschafft. Nur ein Hammer sollte nicht unbedingt ran. Ich glaube kaum, daß jemand in der Lage ist die Kurbelwelle zu verbiegen bzw. gar zu brechen.

    Aber sucht ruhig weiter den Fehler.

  16. #16
    Simsonfreund
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    Original von heimde:
    Komisch... der Schaltplan sagt aber eindeutig etwas anderes. Die Ladespule versorgt über den Regler das Bremslicht und die Lichtspule versorgt halt das Licht.

    Ist nach Adam Ries 2.

    Und die Hebelmethode verwende ich schon sehr lange und habe bisher noch keine Kurbelwelle geschafft. Nur ein Hammer sollte nicht unbedingt ran. Ich glaube kaum, daß jemand in der Lage ist die Kurbelwelle zu verbiegen bzw. gar zu brechen.

    Aber sucht ruhig weiter den Fehler.

    ich denke mal dass du in einem falschen schaltbild nachschaust. bei der SR50 (neuere modelle) wurde das so gemacht wie du schreibst. aber bei der schwalbe ist es etwas anders. dort wird von der ladespule brems-, rücklicht und die batterie versorgt.

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