Schon wieder: Probleme bei Vollgas. Wärmeproblem?

  • Hallo mal wieder! Ich hatte vor ca 2 Monaten ein Problem, welches ich hier beschrieben hatte: www.schwalbennest.de/simson/simson-kr51-1k-kommt-nur-noch-ca-45-km-h-gruende-105292.html#post1221178


    Nach einiger Zeit und dem Einsetzen der fehlenden Schelle am Zwischenbehälter lief die Kr51/1K dann aber wieder einwandfrei. Bis jetzt.
    Selbes Problem selbe Symptome.


    Problembeschreibung:


    Die Schwalbe läuft - solange man kein Vollgas gibt. Sobald man jedoch eine bestimmte Schwelle beim Gasgeben überschreitet, fängt sie an zu holpern und gibt im zweisekündigen Wechsel Gas und bremst danach wieder ab. Das zieht sich durch alle 3 Gänge. Siehe Video unten (Youtube Video annotations anschalten, da hab ich alles kommentiert)...


    Seltsam ist ebenfalls: Seitdem das Problem wieder auftritt, ist das Standgas auf einmal extreeeeem hoch. Ich musste die Schraube um mehr als eine ganze Umdrehung herausdrehen, um wieder auf dem Normalniveau zu sein.


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    Bereits geprüft:


    - Der Auspuff ist frei. Mir sind gerade beim Abschrauben ein paar größere schwarze Brocken entgegen geflogen, aber man kann wunderbar durchsehen....
    - Der ZZP sollte eingestellt sein, das wurde bereits vor 2 Monaten erledigt, als das Problem ja schon einmal vorhanden war.
    - Neuer Kondensator ist verbaut
    - Zündkerze ist sauber und schön rehbraun
    - der Vergaser sollte auch gut eingestellt sein (sagt zumindest die Zündkerze)
    - Es kommt genug Benzin am Vergaser an (über 200 ml/min)
    - Nebenluft an Vergaser und Zwischenbehälter mit WD40 geprüft... keine Auswirkungen


    So, jetzt stehe ich hier.... und habe keine Ahnung, was nicht stimmt :D Ihr etwa? Wärmeproblem?


    ps.: Ein neues Thema hab ich aufgemacht, da das alte irgendwo mittendrin in einem anderen besprochen wurde und man so nicht nochmal alles durchlesen muss.

  • Wurde eigentlich erst vor nicht allzu langer Zeit erledigt, kann ich aber gerne nochmal machen. Schaden tuts nicht.. Ich bezweifle allerdings, dass es daran liegt :/

    • Offizieller Beitrag

    Das extem hohe Standgas könnte von zu magerem Gemisch kommen. Auch die Vollgasprobleme deuten auf Schwierigkeiten mit der Benzinversorgung hin. (Wiki)
    Ich würde mindestens noch einmal den Vergaser reinigen und einstellen.


    Peter

  • Das Gemisch habe ich vor kurzem tatsächlich etwas magerer eingestellt, das wird gleich mal rückgängig gemacht. Benzin an sich kommt genug an, kann dann ja eigentlich nur am Gemisch liegen... Danke schonmal

    • Offizieller Beitrag

    Benzin an sich kommt genug an, kann dann ja eigentlich nur am Gemisch liegen.


    Mit Gemisch ist aber nicht das Verhältnis Öl zu BängZäng gemeint, sondern Luft zu Sprit. (Wiki)
    Wenn ausreichend viel unten aus dem Schlauch kommt, bleibt noch das Innere vom Vergaser, um für Magerkost zu sorgen.

    Peter

  • Das hatte ich bei meiner S51 auch mal bei mir war es der kleine Gummi mit der Aluhülle im Startvergaser gleich das komplette teil ausgetauscht und dann lief sie wieder hat aber ewig gedauert bis einer dahinter kam stand damals deswegen auch öfter in der Werkstatt weil ich nicht weiter wußte aber die haben es auch nicht auf anhieb hin bekommen. Vieleicht ist es bei dir auch das kleine Teil.

    Meine Freundin hasst Ihn und Ich liebe Ihn.

  • Hi,

    also wenn sie hopelt heisst das oft, dass sie unregelmäßig Sprit bekommet.
    Ich würde:

    1) Spritfluß checken
    2) Düsen reinigen
    3) Teillastnadel und Gasschieber checken
    4) Schwimmerstand nach Senfglasmethode

    Ich hatte auch so ein Problem. Habe den Schwimmer wie im Buch eingestellt und war der Meinung, dass ich den Vergaser auschliessen kann. Oberteil auf Glas gesetzt, Benzin reinfließen lassen und siehe da, Benzinniveau viel zu niedrig. Sie hat dann nur unregelmäßig vollen Sprit bekommen.
    Probier mal ob sie zieht bei gezogenem Choke! Wenn ja fehlt Sprit...
    Gruß Daniel

  • Vergaser ausgebaut, gereinigt (war jedoch 1A sauber) und neu eingestellt. Viel gab es nicht zu tun, der Schwimmer wich maximal 1mm vom Optimum ab. Wieder eingesetzt, und siehe da: Das Standgas ist wieder niedrig und kein Stottern mehr. Super, vielen Dank für die vielen Tipps!

    Ich bin einmal gespannt, wie lange das hält und woran es wirklich lag. Eventuell hat sich auch nur irgend etwas verhakt. Auf meine 60km/h bin ich bei der ersten Probefahrt heute Abend noch nicht gekommen, wird sich die nächsten Tage zeigen, ob ich auch mal die 55 überschreite...


    Gruß, Fabian

  • Wie die Überschrift schon sagt, war die Freude über die erfolgreiche "Reperatur" nicht allzu lang. Heute bei der zweiten fahrt trat das Problem schon wieder auf. Aber wenigstens weiß ich jetzt, was das Problem auslöst und wie man es (provisorisch) behebt. Nur den Grund des Problems kenn ich immer noch nicht.


    Der Auslöser:
    Das Problem des stotternden/ruckelnden Motors tritt nur auf, nachdem ich bergab mit voller Geschwindigkeit gefahren bin. Auf geraden Strecken komme ich auf knapp 60, sobald es bergab geht, komme ich auch mal gut über 65. Und genau dann tritt das Problem auf. Einmal zu schnell und schon ist das Problem wieder da, dann bei allen Geschwindigkeiten egal ob bergab oder nicht. Helfen tut dann nur noch die provisotische Lösung (unten), das Problem besteht also auch nach dem Abstellen noch und ist nicht zeitlich beschränkt. Solang ich bergab mein Tempo auf 50-55 beschränke, klappt alles bestens.


    Die Provisorische Lösung:
    Das Problem lässt sich jedes mal lösen, indem ich der Vergaser ausbaue und wieder einbaue. Klingt komisch - ist es auch. Ich verstelle nichts, baue den Vergaser lediglich aus, schraube ihn auf, schau ob der Schwimmer passt und baue ihn wieder ein. Und schon läuft die Gute wieder - ohne dass ich wirklich etwas gemacht habe. Bis ich eben doch mal wieder zu schnell bin.


    Ich bin ratlos, das ist tatsächlich ein seltsames Problem...
    Wisst ihr mehr?


    Gruß, Fabian

  • Hat keiner eine Idee, was es mit dieser seltsamen Geschichte auf sich hat? Dauern bergab bremsen zu müssen ist auch nicht die beste Lösung... Eigentlich kann sich da ja nur irgend etwas verklemmt haben im Vergaser, anders kann ich mir nicht erklären, dass nach dem Wiedereinbau alles läuft...

  • Spritfluss?
    Oder ein verklemmter Schwimmer evtl?


    Bei absolutem Vollgas läuftr deutlich mehr durchn Vergaser als sonst. Liest sich für mich, als ob nicht genug nachläuft.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Wenn nicht genug Sprit fließen würde, müsste sie ja wieder laufen, sobald ich weniger Gas gebe. Bzw. Nach dem Abstellen etc. wieder. Das ist jedoch nicht der Fall. Bei Vollgas läuft sie übrigens 1A bergauf/ohne Steigung, das Problem fängt nur wieder an, wenn ich steiler bergab über 65 komme. Dann verschwindet es jedoch auch nicht, wenn ich wieder langsam fahre. Der Motor zieht dann bei allen Geschwindigkeiten, Gängen und Gasmengen nicht mehr. Bis ich eben den Vergaser aus- und wieder einbaue. Genug Benzin fließt (über 200/min), der Vergaßer ist frei und sauber - daran kann es also eigentlich nicht liegen...


    Ich Tippe auf einen verklemmten Schwimmer. Wobei sich in meinem auch Flüssigkeit befindet - ich schätze doch mal Benzin. Normal?

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