Hallo Freunde der schwatten Griffel,
heute mal eine einfache aber wichtige Prüfung:
Wir schauen nach den Ventilen, bzw. genauer geschrieben nach den Ventilschäften und Mütterchen, die meist unbeachtet aus der Felge ragen.
Da kann man nämlich bösen Ärger vermeiden, wenn man's richtig macht.
Bild 1 zeigt einen leider oft vorkommenden "Normalfall":
- keine Ventilkappe vorhanden. Das ist schlecht, weil sich so Wasser und Dreck einschleichen können, die beim nächsten Luftaufpumpen in den Schlauch befördert werden.
- das Mütterchen ist fest nach unten auf die Felge gedreht. Das ist besonders schlecht, weil der Schlauch auf der Felge und im Reifen bei zu geringem Druck wandern und irgendwann das Ventil abreissen kann. Leider sieht man das in diesem Fall nicht, weil das Ventil immer schön gerade steht.
Bild 2 zeigt was passiert, wenn der Schlauch gewandert ist und man (oftmals nur mit Mühe) das Mütterchen losgedreht hat: das Ventil steht schief. Diese Ventilkappe ist schon besser als gar keine, aber immer noch nicht gut genug.
Bild 3 zeigt wie es richtig ist:
Das Ventil steht gerade und das Mütterchen ist leicht gegen die Ventilkappe gekontert.
Die Ventilkappe ist aus stabilem Metall, sie enthält im Kopf einen Ventilausdreher.
Natürlich kann auch so der Schlauch wandern, man sieht es aber schon bei einer kleinen Veränderung und kann als Erstes den Luftdruck wieder erhöhen.
Wie richtet man das Ventil wieder auf? Dazu lässt man die Luft möglichst komplett aus dem Schlauch ab und drückt den Reifen ringsrum beidseitig mit den Händen ins Tiefbett der Felge. Dann fasst man mit der einen Hand den Reifen, mit der anderen in die Speichen und drückt beide so in unterschiedliche Richtungen, dass der Reifen mit dem Schlauch sich auf der Felge bewegt, bis das Ventil wieder schön gerade steht. Jetzt nicht vergessen, den Ventileinsatz ggf. wieder festzudrehen und dann Luft aufpumpen. Lieber etwas mehr als zu wenig.
Und ab sofort vor dem Losfahren und beim Tanken einen schnellen Blick auf die Ventile, wenn sie noch schön gerade stehen, dann ist alles ok.
Peter