Schraubär Tipp - Benzinhahndichtung

  • Eventuell kennt ihr die Situation. Man kommt ans Moped, darunter eine Pfütze aus Sprit, Grund ist, dass unentwegt Kraftstoff in den Vergaser gelangt ist, sodass dieser überläuft. Aber der Sprithahn war doch zu ? Dann wars wohl die Lochdichtung im Benzinhahn. Wenn die nicht mehr dichtet, bahnt sich das Benzin seinen Weg in die Freiheit. Doch was tun, wenn man das Moped braucht, aber keinen Ersatz zur Hand hat ?


    In genau so einer Situation befand ich mich am Sonntag. Durch die kaputte Dichtung drohte meine geplante Tour zu platzen, doch dank meiner Idee konnte ich doch noch "in See stechen". :D


    Man nehme:


    • Einen Benzinhahn mit kaputter Vierlochdichtung
    • Ein Messer
    • Einen kleinen Bohrer
    • Einen Kunststoffweinkorken
    • Etwas Zeit


    Als erstes müsst ihr euren Benzinhahn - logischerweise - zerlegen. Dies geschieht je nach Modell unterschiedlich. Bei den einen ist es eine große Mutter, die den Hebel am Benzinhahn hält, oder etwa 2 Schlitzschrauben oder - wie in unserem Fall - eine Federklammer, die das ganze zusammendrückt. Nach dem Öffnen, die alte Dichtung entfernen, dass ist dann unsere Ausgangsbasis:



    Nun geht es weiter, ihr nehmt den Weinkorken und schneidet mit dem Messer eine Scheibe ab. Diese darf ruhig ein klein wenig dicker sein, als die Originale Dichtung, im eingebauten Zustand drückt sich der Korken noch etwas zusammen. Herrscht dann zu wenig Spannung, sifft's ! Den Durchmesser auch gleich passend ausschneiden:



    Erste Passprobe:



    Sieht gut aus ! Der Produktionsfehler (das kleine Loch) bitte nicht beachten. Hat in meinem Fall die Funktion nicht eingeschränkt.
    Weiter gehts: nun kommt der kleine Bohrer zum Einsatz, ich habe mir die 3 Löcher im Benzinhahn mit ihm "ertastet" und dann - in verschiedene Richtungen drehend - den Korken mit den Löcher versehen:



    Die Löcher sind zwar da, würden aber noch zu wenig Sprit durchlassen. Daher steckt ihr den Bohrer nochmal von einer Seite durch (ohne zu drehen). Auf der anderen Seite hängen nun restliche Überstände nach außen. Diese lassen sich mit dem Messer easy wegschneiden.



    So muss das aussehen ! Jetzt alles nochmal ordentlich durchblasen, nicht dass ihr den Korken im Vergaser habt. :))
    Und dann zusammenbauen, in meinem Fall die Klammer (mit kräftigen Fingern, bei Mangel derer auch mit einer Zange) wieder einhängen:



    Das Endergebnis:



    Und nach etwa 100 - 120 km Fahrt und einigen Tagen:



    Funktioniert einwandfrei, kann es euch nur Empfehlen. Ich weiß nicht, ob jeder Weinflaschenpolyaethylenkorken ( :D ) benzinfest ist, probiert es daher vorher aus und schmeißt eine Scheibe in eine Pfütze Benzin. Wenn der sich nach 10 min nicht zersetzt hat oder aufgequollen ist, funktioniert es.


    Dann viel Spaß beim Schrauben, Simsonfreunde !


    Gruß
    Tamino

  • Gute Idee für ne Notlösung :)


    Nur in der Situation

    Zitat

    Man kommt ans Moped, darunter eine Pfütze aus Sprit, Grund ist, dass unentwegt Kraftstoff in den Vergaser gelangt ist, sodass dieser überläuft.

    würde ich mich eher um Schwimmer und Nadelventil kümmern. Wenn das i.O. ist, dann isses egal ob der Hahn offen oder geschlossen ist.

  • Ich habe mal ein Stück Tetrapack mit Löchern statt einer Vierloch-Gummidichtung im Benzinhahn gefunden. Hat erstaunlicherweise auch funktioniert.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!