Schraube abgebrochen, dann auch noch der Ausdreher- was nun?

  • Ich habe meine KR51/1 fast auseinander genommen, denn es steht eine komplette Frischzellenkur an.


    Der Motor wehrt sich aber hartnäckig dagegen.


    Leider war eine Schraube am Seitendeckel dermassen fest, dass ich sie erstmal kaputtgefriemelt habe.
    Dann habe ich reingebohrt und den Schraubenausdreher benutzt.
    Die Schraube sitzt so fest, dass mir auch der Ausdreher abgebrochen ist.


    Da bewegt sich überhaupt nix. Und ich will ja auch nicht mutwillig was am Gehäuse kaputt machen.


    Was kann ich noch machen? Nochmal reinbohren?


  • Da hilft nur noch rausbohren. Und für das nächste mal einen Schlagschrauber nehmen. Damit bekomme ich alle schrauben ab.


  • So wie ich es verstanden hab.
    Du hast die Schraube abgebrochen (passiert.... )
    Dann hast du sie angebohrt (warum hast du sie nicht gleich ganz durch borht?
    neues Gewinde schneiden, fertig)
    Du hast einen Linksausdreher rein gejuckt und versucht sie auszudrehen
    und dabei ist es dir abgebrochen (problem!)


    Wasn das fürn Stahl? gleicher wie der der Bohrer?
    Wenn ja, hast du einen kleinen Spalt, an/in der Bohrung/ dem Ausdreher?
    Dann könntest du versuchen den Ausdreher zu zertrümmern.
    Dazu brauchst du einen dickeren Nagel, oder Dorn, welchen du vorne anspitzt.
    Du versuchst den Audreher seitlich zu dem Spalt zutreiben.


    Dadurch das er gehärtet ist ist er spröde und sollte nach einer weile des bearbeitens immer wieder brechen. Bis es letztendlich nicht mehr vorhanden ist.
    Dann bohrst du einfach die Schraube aus und schneidest das Gewinde neu.


    Klappt das alles nicht, weg den Block. Alles andere wär zu aufwändig und zu teuer. Da ist ein neuer Motor bildiger/leichter zu besorgen.


    (Sei froh das dir kein Gewindeschneider abgebrochen ist)

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Der Seitendeckel auf der Lüfterradseite. (ist das nun links oder rechts?)
    Die Schraube ist die ganz vorne. Wenn ich das richtig sehe, dürfte die auch recht lang sein.
    Ich habe sie nicht gleich ganz durchgebohrt, weil ich einerseits nicht wollte, dass ich irgendwann ins Gehäuse reinkomme und andererseits dachte ich eben, es geht auch so.


    Der Ausdreher ist natürlich so abgebrochen, dass man keine Angriffsfläche mehr hat.


    Ich werde mal versuchen ihn erneut auszubohren, spröde ist er auf jeden Fall, das hab ich ja gemerkt...


    Nen neuen Motor wollte ich mir eigentlich nicht besorgen, aber mit was sollte ich denn dafür rechnen? Ist ne Kr51/1K 3-Gangschaltung

  • Versuch den Ausdreher-Reste da irgendwie raus zu bekommen. Notfalls mußt du einen Hartmetallbohrer (Steinbohrer) mit Durchmesser etwa 8mm entsprechend scharf für Metallbearbeitung zurecht schleifen (lassen).
    Damit bohrst du dann ganz vorsichtig den Schraubenkopf ab. Dazu bohrst du genau in die Mitte des Schraubenkopfes ein 8mm Loch. Irgendwann fällt dann der Schraubenkopf ab. Dann kannst du den Lichtmaschinendeckel abnehmen und den Schraubenrest am Stumpf mit einer Zange rausdrehen.


    Frag ruhig, sollst ja was lernen. :)

  • Der Deckel bewegt sich.
    Also dann werd ich tatsächlich mal die Schraube soweit wegdremeln, bis der Deckel abgeht.
    Dann sollte ich ja wieder Angriffsfläche haben.


    Klingt erstmal besser, als nochmal zu bohren.

  • Wenn Du den Kopf von der Schraube weggedremelt hast und den Deckel abnehmen kannst, nimm die Schraube mit einer Gripzange (ordentlich vorspannen!!!) am Schaft und dreh sie raus. Dann brauchst Du eventuell nur noch einen gebrauchten Seitendeckel, falls die Senkung für den Schraubenkopf im Deckel beim Dremeln gelitten hat.

  • So, der Deckel ist ab! Der Motor ist auch schon ausgebaut und wird demnächst zerlegt. Da kommen sicher noch einige Fragen.
    Danke an alle!


    Nachher geh ich zum Baumarkt und schau mich mal nach ner Gripzange um.
    Da denkt man, man hat schon alle Werkzeuge und dann kommt trotzdem jede Woche ein neues dazu. Zum Glück bin ich vermögend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!