Schraube für Deckel am Knieblech abgerissen

  • hrm, nun hatte ich so einen langen Text geschrieben und werde beim Posten ausgeloggt...


    also nochmal:
    heute ist mir leider eine der Schrauben die den Alu-Deckel am Knieblech unterm Lenker halten abgerissen. Habe noch nicht mal kräftig gedreht und plötzlich war sie ab.
    Hat jemand eine Idee, wie ich den Schaden nun wieder instandgesetzt bekomme? Hatte schon überlegt den kleinen Winkel mit dem Loch abzuflexen und einen neuen anzuschweissen, aber da ich alle Verkleidungsteile pulverbeschichtet habe, möchte ich das eigentlich nicht so gern.
    Es steht auch nicht genug über (fast gar nichts) um eine Schraube aufzuschweissen und den Rest rauszudrehen oder gar mit einer Zange anzupacken. Da die Schraube recht winzig ist kann man da wohl auch kaum einen Schraubenausdreher ansetzen.
    Wie stehen meine Chancen dass ich nach dem Ausbohren des Schraubenkörpers die Reste (quasi den Gewindeanteil) mit einem Schraubendreher rausbekomme?
    Hat sonst noch jemand eine Idee?

    • Offizieller Beitrag

    Hi Lucky,


    habe letztens mal etwas von Bohrern gelesen, die linksrum funktionieren sollen.
    Da besteht die Hoffnung, dass sich der Schraubenrest "fast von selbst" mit löst.
    Allerdings war keine Bezugsquelle dabei. Frag mal im guten Werkzeugladen.


    Ein Linksausdreher ist wohl keine Alternative, die brauchen mehr Platz.


    Sonst kannst Du natürlich einfach ausbohren und dann entweder von unten eine Mutter mit UHU-Plus gegenkleben oder einfach ein grösseres Gewinde schneiden und eine andere Schraube nehmen.


    Peter


    P.S.


    das mit dem ausgelogt werden hatte ich auch. Ist weg, seitdem ich mich auf der Startseite unten links einlogge und nicht erst auf der Forumsseite.

  • das Problem war ja, dass rein gar nichts rausguckte, weder oben noch unten. Habe aber heute den Bohrer angesetzt und mit mit der Zange eine M3 Mutter als Führung für den Bohrer angehalten. Nachdem ca. die Hälfte der Schraube ausgebohrt war, hat sich der Rest wohl mit- und dadurch rausgedreht. Die Reste vom Schraubengewinde konnte ich mit einem Schraubendreher rauspulen. So konnte ich mir sogar das Gewindeschneiden ersparen, die neue Schraube liess sich ohne Probleme reindrehen und sitzt nun.
    Vielen Dank für die Tips

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!