Schraube für Motorhalterung abgebrochen was tun

  • Danke für die schnelle Antwort, ich habe es schon mit Rostlöser und Heißluftföhn probiert doch es bewegt sich nichts....Kann es sein das im Motor noch ein Gewinde drin ist?

  • Im Block ist kein Gewinde! Aber die Schraube weist vielleicht ein durchgängiges Gewinde auf. Daher dauert das ein wenig. Und nicht die Schraube erwärmen, sondern den Block; und lass dem Rostlöser Zeit; am besten die Ganze Ecke in Öl baden! Das wird schon. Nur Geduld!

  • Original ist dort keine Schraube mit durchgängigem Gewinde vorgesehen. Verzogen sollte die Schraube nicht sein, also mal kräftig mit dem Hammer winken, vorher ausgiebig erhitzen, 10-15min mindestens, das hilft auch.

  • Aus Gründen der Ferndiagnose gebe ich folgenden Tipp unter Vorbehalt ab. Da ich nach meiner Mechanikerlehre in einer kleinen Werkstatt gearbeitet habe, kenne ich die Probleme mit festgegammelten und festgerosteten und danach abgerissenen Schrauben und Bolzen nur zur Genüge. Wie hier schon erwähnt hilft Wärme und Rostlöser oft ungemein. Wichtig ist auch die Schraubenreste, sofern sie beim Versuch des Öffnens nicht sauber und gerade abgeschert sind, zu begradigen - wichtig wenn die Reste im Alu sitzen, feilen, feilen, feilen.


    Dann vor dem Versuch des Rausschlagens das Bauteil sicher lagern, etwas passendes suchen (Hülse o.ä. zum Unterlegen), um das Bauteil nicht beim Versuch des Rausschlagens zu beschädigen und dem Bolzen ausreichend Platz lassen zum Rauskommen. Sofern es dann möglich ist den Bolzen behutsam von beiden Richtungen mit sanften Hammerschlägen überreden. Immer wieder viel Rostlöser - Bremsflüssigkeit geht auch, frisst sich sogar besser durch, ist aber nicht umweltfreundlich also ... Wichtig ist auch mit einem passenden Werkzeug arbeiten, um ein Weiten des festgegammelten Restes in der Hülse zu vermeiden, denn dann hilft nur noch Bohren - und jeder Schreiber weiß: Das bedeutet alle Ruhe zusammennehmen und ultravorsichtig arbeiten, denn in Alu ist der Bohrer schneller als man will.


    Viel Erfolg


    Gruß


    heiko

  • Wahre Worte - wichtig ist aber immer - nur sanfte Gewalt hilft weiter - im Zweifelsfall behutsam die Reste ausbohren - aber wichtig: in der Ruhe liegt die Kraft - mit langsam laufendem Bohrer, ausreichend Sprühöl zum Kühlen und übervorsichtig arbeiten

  • Diese Ausbohrmöglichkeiten hat aber kaum einer hier. Mit der gewöhnlichen Bohrmaschine ist dies auf garkeinen Fall zu machen.
    Kann mir nicht vorstellen das die Schraube verbogen ist, sollte also mit einem Hammer zu bewegen sein. Stabile Unterlage, M8 Dorn und Feuer frei.

    • Offizieller Beitrag

    Warum soll das nicht mit einem normalen Handgerät gehen?


    Akkuschrauber mit entsprechender Leistung, langsam laufen lassen und entsprechendem Öl.


    Vorher noch die Bruchfläche plan feilen und mittig ankörnen.


    Ich würde aber auch vorher einweichen und mit dem Heissluftfön und dem Hammer bearbeiten. Ich hatte noch NIE an der Ecke eine Schraube, die da nicht wieder rausging.


    MfG


    Tobias

  • Weil der Normalo-Schrauber eher nur minderwertige Bohrer liegen hat die 8.8er Stahl nicht recht schneiden können. Sicher wird es auch eher schwierig die Schraube auszubohren wenn man keinen feststehenden Tisch (besser noch Maschinenschraubstock) und eine exakt im Lot stehende Maschine hat. Plan feilen wird hier schwierig werden wenn ich mir die Bilder ansehe.
    Schneidöl wird auch kaum einer liegen haben.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wenn es an so einem cent-Artikel wie einem vernünftigem Bohrer scheitert, weiss ich es auch nicht. Die Dinger gibt es im Werkzeugladen um die Ecke für centartikel einzeln. Die sind dann auch vernünftig. Analog Schneidöl, wobei es hier wahrscheinlich echt WD40 tut.


    8.8er Festigkeit ist kein Problem auszubohren, bei 10.9 oder 12.9 sieht das schon etwas anders aus.


    Ich würde auch nicht direkt die vollen 8mm ausbohren, sondern mit ~5mm anfangen, dann ist die Gefahr ins Alu zu verlaufen geringer. Meist reicht das, weil die Oberflächenspannung wegnimmst und sich das Ding von alleine löst.


    Zur not da dann ein Sägeblatt einfädeln und Vorsichtig! kleine Schlitze richtung Aussenrand einsägen.


    Wo Matze recht hat, in einer Ständerbohrmaschine mit vernünftigen Maschinenschraubstock geht das einfacher, aber mit Fleiß und viel Zeit durchaus zu Hause machbar. So eine festgegammelte Schraube kann durchaus mal dich einen Nachmittag beschäftigen....


    Ich hatte schon einife Motoren hier in der Hand, aber an der Ecke ist mir noch keine Schraube untergekommen, die man nicht mehr los bekommen hat, da ist ja kein Gewinde oder hypergenaue Passung, eher eine Klapperpassung.


    MfG


    Tobias

  • Rossi, das denke ich auch. Solange die Bohrmaschine ansatzweise langsam laufen kann, sollte das nicht das Problem sein.


    Lukas.B, gibt es denn schon Zwischenergebnisse ???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!