Schraube am Limadeckel rund

  • Hi


    Wie der Titel schon sagt habe ich mir eine der drei Schrauben die den rechten Motordeckel (da wo das Gebläse drunter ist, M53) rund gedreht. Irgendein sehr cleverer Mensch hat diese extrem fest angezogen, und jetzt ist die Frage wie ich die schraube rausbekomme, ohne dass das Gewinde über die Wupper geht.


    Ich bin ein wenig ratlos, ich hoffe ihr seid es nicht.


    Gruß,


    Jan

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt verschiedene Tricks:
    1. Motor auf die linke Seite legen und Caramba, WD40 o.ä. auf die Schraube geben und laaaaange (über Nacht) einwirken lassen, hier kann viel auch viel helfen
    2. Schraube und ihre Umgebung gezielt heiss machen
    3. sofern Du von der Seite an den Schraubenkopf kommst, mit einem scharfen Elektrikermeissel fast tangential Impulse drauf geben
    - Schlagschrauber
    - wenn alles nix nützt, den Schraubenkopf (wirklich nur den) wegbohren, Deckel runter und dann mit einer Wapu-Zange den Schraubenstumpf fassen.


    Um das Gewinde muss Du Dir die wenigsten Sorgen machen.


    Peter

  • bei mir klappts manchmal so:


    1.kriechöl drauf, einwirken lassen (bestenfalls spezielles öl für festsitzende schrauben)
    2.einen genau passenden schraubenzieher ansetzten und mit einem weichen gummihammer ein paar mal sachte auf den schraubendreher hauen
    3.mit ordentlichem druck senkrecht auf den schraubenkopf (muss evtl ein helfer gegenhalten) versuchen die schraube zu drehen


    mit etwas glück löst sie sich...


    ansonsten hilft garantiert ausboren.

  • oder du prellst mal die Schraube mit einem gescheiten Hammer und nimmst dann beim lösen noch Schraubendoktor .Das ist ein körniges Zeug das dem Werkzeug einen besseren Halt gibt . WD 40 ist auch klasse .Habe erst heute bei meinem 13 Jahre alten Auto die Stabilager getauscht und diese vorher mit WD40 eingesprüht .Das ging dann fix auf

    Meine S51 hat einen Vierventilzylinderkopf vom Trabant 500

  • Danke für die Tipps.


    Zschopowers Idee mit dem Abbohren des Schraubenkopfes hat mich auf die Idee gebracht den Schlitz nachzubohren. Das hat dann dem Schraubenzieher zu genügend Halt verholfen, auch wenn dabei der Limadeckel etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde.


    So, nun brauch ich natürlich neue Schrauben. Auch da bin ich wieder am rätseln, ich denke Imbus wär nicht schlecht, damit sich ein solches Drama nicht mehr wiederholt. Aber solche Schrauben gibt es nur in Edelstahl, und der hält meines wissens nicht soviel aus wie echter Stahl. Kann man diesen Schrauben also trauen? (Vorallem weil mir 7,50 für alle Schrauben im Motorgehäuse verdächtig billig erscheint)


    Gruß


    Jan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jan,


    ersetze nur die Schrauben, die Du ersetzen musst. Die Schrauben, die die beiden Gehäusehälften zusammenhalten, ersetzt Du früheststens bei einer Motorregenerierung. Sonst kann es Dir passieren, dass die Dichtungen ihrem Namen keine Ehre mehr machen und Getriebeöl oder Kompression flöten gehen.
    Und die Seitendeckel müssen nicht so fest geschraubt werden, dass eine Stahlschraube im Alugewinde nicht halten sollte.
    Du musst Dir auch kein ganzes Set im Versand bestellen. Kaufe z.B. beim Hornbach-Baumarkt (nur die haben nach meinem Wissen 8.8. Schrauben in Einzelstücken) einzeln, was Du brauchst.


    Peter

  • und ich würde dir kein Inbus empfehlen, ich versteh nicht warum da so viele drauf abfahren. Setzt sich mit Dreck zu und du kannst nicht mehr gescheit ansetzten da nimmst lieber wieder ganz normale schlitzschrauben. Zumindest meine Meinung!

  • Hallo an alle,


    ich bin durch zufall über Google auf diesen Thread aufmerksam geworden. Ich hatte vor ein paar Tagen das gleiche Problem bei meiner Auto (*lach* ich weiß es geht hier net um Autos aber vielleicht hilft es ja) Die Schraube war auch total rungenudelt und nichts ging mehr. MIr wurde da der Tipp zu einem Schraubenausdreher gegeben (ich verlink das mal weil ich vorher net mal wusste was son Teil macht :) )
    Das ging wirklich super einfach. Vielleicht hilft das ja in deinem Fall auch weiter? Ich mein versuchen kann man es ja und teuer sind die Dinger auch net. Ich bin jedefalls froh das ich so nen Schraubenausdreher jetzt hab weil man weiß ja nie was noch kommt :)


    Ich hoffe ich konnte dir vielleicht weiterhelfen.

    • Offizieller Beitrag

    So ein Linksausdreher darf nur das wirklich allerletzte Mittel sein.
    Er hat drei Nachteile:
    1. man muss die auszudrehende Schraube genau mittig bohren
    2. beim Eindrehen vom Linksausdreher weitet sich die Schraube und presst sich gegen das Gewinde
    3. wenn der super harte Linksausdreher abbricht und der Rest stecken bleibt, ist Schicht im Schacht


    Peter

  • Hol dir die dafür vorgesehen Schlitzschrauben und lass den Quatsch mit den Inbusteilen. Sollten in Zukunft die Schrauben mal wieder ein wenig zu fest sitzen, kauf die n vernünftigen Schraubendreher in der richtigen Größe. Am besten einen, der nooch n Sechskant am Schaft hat. Dort setzt du dann den passenden Schlüssel an und die Schraube is lose.

  • und ich würde dir kein Inbus empfehlen, ich versteh nicht warum da so viele drauf abfahren. Setzt sich mit Dreck zu und du kannst nicht mehr gescheit ansetzten da nimmst lieber wieder ganz normale schlitzschrauben. Zumindest meine Meinung!



    Also ich finde die Schlitzschrauben am Motor total für die Tonne, die leiern recht schnell aus und wenn man die dann unterwegs mal lösen muss geht das nich, kann man voll vergessen. Ich hab, seit ich eine feste Schlitzschraube unter leichter Beschädigung des Seitendeckels mit der Flex gelöst hab, keine Inbus sondern Sechskantschrauben drauf.
    Vorteil ist wie bei Inbus das man wesentlich besser die Kraft übertragen kann, aber man brauch nicht das "Spezialwerkzeug" Inbusschlüssel. Stattdessen reicht der Steckschlüssel ausm Bordwerkzeug oder eine Ratsche mit passender Nuß.
    Nachteil ist das nicht um alle Schrauben rum richtig Platz ist(zumindest beim M5x1), aber man kann trotzdem passabel ansetzen.
    Schade das Außensechskant dort beim Konstruieren nicht vorgesehen wurde, das würde echt viel Frust und Ärger (auch mit nicht exakt passenden Schraubendrehern, die dort unbedingt nötig sind) ersparen.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

    • Offizieller Beitrag

    Egal ob Schlitz, Inbus oder Sechkant, wer mit dem unpassenden oder vergnaddelten Werkzeug arbeitet, bekommt über kurz oder lang Probleme mit den Kanten, weil die ausschlabbern.
    Ein passender und qualitativ guter Schlitzschraubendreher für Gehäuseschrauben sollte sowieso ins Bordwerkzeug.


    Peter

  • Ungeheuerliche Vorwürfe die hier gegen mich erhoben werden! Selbstverständlich benutze ich nur Schraubenzieher mit Sechskant und von erhabener Qualität! Zumindest bei solchen Sachen. Aber wenn die Schrauben vor 20-25 jahren von Popeye höchstpersöhnlich nach exzessivem Spinatkonsum angezogen wurden, nützt das auch nix.


    Übers Linksausdrehen hatte ich auch nachgedacht, erschien mit aber sehr riskant.


    Gruß


    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!