Schraube des Unterbrechers greift nicht mehr - Und nun?

  • Hallo,


    nach langer Suche habe ich endlich den Grund dafür entdeckt, warum meine Schwalbe nach jeder noch so kurzen Fahrt keinen Mucks mehr machen will.


    Der Unterbrecher verstellt sich immer wieder aufs neue.
    Grund dafür ist die nicht mehr greifende Schraube, mit der auch der Abstand des Unterbrecherkontakts verstellt werden kann. Die Schraube sieht noch gut aus, deswegen vermute ich, dass das Gewinde nicht mehr in Ordnung ist.


    Habt ihr hierfür einen Tipp?

  • Die Grundplatte ist aus Aluguß, das heißt kaputt ist kaputt. Nun kommt es jetzt genau auf den Motor und Zündertype an. Du kannst die Teile neu holen oder in der Bucht schießen. Du mußt nur genau hinschauen.


    Die meisten hauen die Teile raus, weil diese auf Vape umbauen. Schaue aber, was die Grundplatten neu kosten. Alledings beachte, das es zwischendrinne eine Neuanordnung der Bauteile während der Bauzeit der Kontakt-Zündanlagen gab. Laut Suhl gab es 16 verschieden Grundplatten, die zwar nicht alle gleichzeitig, aber dennoch verbaut wurden.

  • Hallo docralle,


    eine Neuanschaffung wäre mein letzter Schritt. Gibt es wirklich keine Alternativen? Alu ist doch normalerweise ein sehr weiches Metall. Könnte man ein neues Gewinde schneiden? Wenn ja, mit was?

  • Könnte man ein neues Gewinde schneiden? Wenn ja, mit was?



    Sicher nicht mit einem Seitenschneider. Ein Gewindebohrer würde sich hier anbieten. Oder, wie Harzer empfiehlt, ein Helicoil-Einsatz.
    Rufe mal die Metallbuden in deiner Nähe an und frage ob du mit deinem Schätzilein vorbeigeschoben kommen kannst um einen Helicoil-Einsatz einsetzen zu lassen. Das Equipment hierfür ist einfach zu teuer um wegen einer Anwendung im Jahr das Geld dafür auf den Tisch zu legen.

  • Größeres Gewinde ist weniger optimal, das hab ich bei einem meiner Mopeds so, dann muss man immer das Langloch des Unterbrechers aufweiten, das nervt enorm....


    Wenn ich heut nochmal das Problem hätt, würde ich auch n Gewindeeinsatz setzen...


    Gruß Robin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!