+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Schrauben Federbeine anziehen


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    14.09.2014
    Beiträge
    24

    Standard Schrauben Federbeine anziehen

    Hallo,
    ich bin neu hier und möchte mich erst mal vorstellen.
    Ich komm aus dem Schwabenland und bin mittleren Alters, sehe dafür aber noch ganz gut aus
    Vor Jahrzehnten hab ich schon an Puch, Hercules und Zündapp geschraubt. Jetzt hat der Nachwuchs ein Mofa, an dem meine alte Liebe zum Zweitakter wieder auferstanden ist.
    Ich hab mir jetzt ne Schwalbe 51/1 K zugelegt und auch schon wunderbar zum laufen bekommen. Da dies meine Erste ist hab ich gleich den passenden Usernamen gewählt
    Leider eiert die beim Fahren "saumäßig" rum und deshalb werden die Silentbuchsen von Federbeinen und Schwinge sowie das Lenkerlager (hakt in Geradeausstellung) erneuert.
    Die Stoßdämpfer sind noch gut
    Nun zu meine Frage:
    Wenn ich die Schrauben von den Federbeinen vorne anziehe, können die sich nicht mehr drehen. Muss ich die so anziehen, dass sie sich noch bewegen oder machen die den Drehausgleich beim Einfedern über die Buchsen, was eigentlich meiner Meinung nach keinen Sinn macht.
    Oder fehlen bei mir nur ein paar Distanzstücke ?


    Danke für Eure Mithilfe
    Euer
    Schrauberküken

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.818

    Standard

    Moin Schrauberküken

    Willkommen im Nest.

    Das von Dir beschriebene "eiern" nennt man Lenkerpendeln,
    lies dazu mal hier im Wiki.
    Die Drehfähigkeit von Dämpfern und Schwinge wird
    durch das Innenrohr der Buchsen gewährleistet.
    Nur das wird durch die Schraube festgesetzt,
    die Buchse kann sich darauf immer noch bewegen.

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Wie fest die Schrauben am Motorgehäuse anziehen (Drehmoment) ?
    Von Schwalbenchris im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.05.2013, 01:13
  2. kickstarter anziehen
    Von halbmenschhalbtier im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.07.2009, 12:44
  3. lenkkopflager anziehen
    Von martin90 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.07.2006, 10:42

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.