Schrauben vom Frontschild mit Zitronensäure bearbeiten!

  • Hallo Jungs ;)


    Ich wollte mir erst ein neues Schrauben-Set für´s Frontschild meiner Simson Schwalbe kaufen!
    Die alten Schrauben und Muttern sahen einfach nicht mehr so gut aus und darum der Gedanke mir neue zu bestellen.
    Dann aber viel mir heute ein,dass ich noch Zitronensäure in Pulverform im Schrank stehen habe.
    Ich gleich ab in die Küche,dort eine alte Tasse genommen,Schrauben + Zitronensäure dort rein,dann Wasserkocher an und das kochende Wasser in die Tasse geschüttet;)
    Das alles schön mit einen Teelöffel ab und zu mal umgerührt und ca. 1 Stunde stehen lassen.
    Ergebnis siehe Fotos;)
    Gruß Olaf



    Uploaded with ImageShack.us



    Uploaded with ImageShack.us

  • Das sieht doch wieder aus wie neu! :shock:
    Jetzt mußt du sie nur noch vor neuem Rost schützen, sonst sehen sie bald wieder so aus wie vorher. ;)

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Nicht schlecht! Was für eine Ausgangsbasis waren die Schrauben denn? Der Satz den ich mir mal bestellt hatte, hat neu nicht so geglänzt.


    Die Schrauben-Köpfe + Schraubgewinde waren teilweise mit Oberflächenrost befallen, aber das ist komplett weggegangen:cool:


    Und @ micha_ge,


    ich habe die Schrauben nach dem Zitronensäurebad noch mit Monidur zum nachträglichen Schutz behandelt;)


    Gruß Olaf

  • Das kennt man eigentlich nur vom Silber, ist aber auch mal ganz interessant. Wo wir schon bei Elektrolyse sind könntest du die Schrauben auch elektrolytisch versilbern oder verchromen, das hält etwas länger.

  • Die Schrauben waren sicher nur mit leichtem Flugrost behaftet, Rostnarben würde man sonst erkennen können.


    Habe vor 2-3 Wochen mal einen alten MZ-Dämpfer zerlegt, entfettet und dann in Zitronensäure + heißem Wasser eingelegt und dies mit der Kamera im Zeitraffer gefilmt. Ging wunderbar, der Nachteil war, das die Rostnarben zu derb waren, schlussendlich ein Fall für die Mülltonne.

  • Es waren wohl nur die "Zierschrauben" der ersten Schwalben verchromt. Wenn die, wie Gonzzo bereits erwähnt, nur leichten Flugrost hatten, kriegt man die mit Zitronensäure wieder so wie auf den Bildern hin. Jedoch war der Chrom nicht der beste, sonst wären die Schrauben nicht gerostet, und sie werden auch in Zukunft wieder rosten. Ist ungefähr so, wie mit den verchromten Nachbau-Schrauben.


    Die meisten dieser "Sets" sind jedoch verzinkt. Wenn die verrostet sind, und man sie in Zitronensäure badet, geht der Rost und Zink gleichermaßen ab. Zurück bleibt blankes ungeschütztes Metall!


    Deshalb sollte man verzinkte Schrauben usw. nicht unbedingt in Zitronensäure baden.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Wenn man die Schrauben doch mal "entzinkt" hat kann man die aber noch retten, falls man irgendwie an Natronlauge und Zinkpulver kommt (vorsicht ätzend). Beides mischen, aufkochen, Metallteile ganz blank und sauber in die kochende Lösung vorsichtig reinlegen und man bekommt eine einigermaßen gut haftende Zinkschicht die fast so glänzt wie vernickelte Schrauben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!