Schrauben Getriebedeckel KR51/1

  • Hallo zusammen,


    nachdem wie beschrieben meine Schaltwippe nicht mehr in Ruhestellung zurückgeht und ich deshalb Probleme habe, den ersten Gang rein zu kriegen, hab ich gestern versucht, das Problem zu finden (Feder oder Hohlwelle).


    Nun bin ich aber erstmal schon daran gescheitert, den Getriebedeckel aufzukriegen, da eine der Schrauben am Schlitz völlig ausgenudelt ist. Da muss wohl die Bohrmaschine ran...


    Jetzt aber die Frage, werde da auf jeden Fall neue Schrauben nehmen und zwar 6kant. Welche Festigkeit haben denn diese Schrauben? Reicht 8.8? Und kennt jemand das exakte Maß, dann könnte ich die heute gleich auf dem Heimweg besorgen ohne nachschauen zu müssen?


    Danke schonmal.


    Gruß, Sebastian

  • Das Wichtigste bei Schlitzschrauben ist immer ein 100%ig passender Schraubenzieger- besonders bei denen vom Deckel, da die doch immer recht fest sind. Beim Reindrehen der neuen 6 Kantschrauben aber nicht zu fest anziehen.
    Bei schrauben kommt nach fest entweder ab oder Geginde kaputt. Und das geht besonders schnell in Alu

    • Offizieller Beitrag

    Ich empfehle dringend, Innensechskantschrauben zu verwenden. Diese lassen sich immer lösen, während Schlitzschrauben nicht selten ausgebohrt werden müssen. Allerdings muss man bei Innensechskantschrauben drauf achten, die wirklich mit Gefühl anzuziehen, da sonst die Gewinde im Motorblock ausgerissen werden können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!