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Thema: Schrauben, Muttern ! Mein lieber Vater


  1. #17
    Tankentroster Avatar von herr-freizeit
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    Edelstah Schrauben zu verwenden ist nicht immer das beste.

    Im Motorenbereich sollte man ( wie schon gesagt ) keine edelstahlschrauben verwenden.

    Grund dafuer ist, dass das Motorengehäuse aus aluminiumguss ist, welches gerene mal korridiert. Würde man eine Edelschraube hier bei verwenden würde diese Sofort fressen (besonders im winter wenn noch das olle Streusalz dazu kommt). Das Ergebnis wird dann eine kaputt schraube + Gewinde sein.

    Deshalb lieber die Zinkschrauben verwenden.



    MFG herr-freizeit

  2. #18
    Tankentroster Avatar von oldifreak
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    Hallo, dassit das beste was du machen kannst sonst rennst wegen jeder Schraube los. Ich hab grad bei nem Händler aus Nürnberg bestellt, sehr kompetenter Mann gerd.mueller@nefkom.net

  3. #19
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
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    ja wie schon gesagt motorbefestigung sollte nicht aus edelstahl sein.

    einige meinen auch, man sollte die stoßdämpferverschraubungen nicht aus edelstahlschrauben zusammensetzten, weil die ja poröser sind. nur gibt es ja auch edelstahlspeichen, also von daher...
    das die dinger von dumcke schrott sind kann ich bestätigen, hab mir von da den kederklemmensatz geholt, das war im november. seidtem wetterbedingt kaum gefahren, und was seh ich heute? ROST!
    ..shift happens

  4. #20
    Kettenblattschleifer
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    Mit dem Chrom von Spiegel und Gepäckträger bin ich auch absolut nicht zufrieden. Das richtet sich nicht nur gegen Thomas Dumcke, sondern generell gegen den Chrom-Schrott der Online-Händler.

  5. #21
    Simsonfreund Avatar von martin90
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    moin

    hab nen neuen chrom auspuff von mza dran, der chrom ist mal sowas von fürn arsch...
    nach nicht einmal einem halben jahr rostet er um die wette was das zeug hält....

    grüße

  6. #22
    Kettenblattschleifer
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    Goil, die Liste...

    Gibbet das auch für S51/S50 irgendwo?

    Greetz, J-O
    We`re the sultans of swing!

  7. #23
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    Für den Habicht könnte ich auch so eine Liste gebrauchen

  8. #24
    Flugschüler
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    ich misch mich mal ein. Bin auch gerade am Schrauben suchen. Erstmal vielen dank für eure Liste. Aber welche Köpfe sollte man am besten nehmen? Alles auf Imbus? Oder eher doch 6 Kant oder Torx? Was sieht am besten aus?

    Gruß Joshi

  9. #25
    Zahnradstoßer Avatar von kadus32
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    also ich würd ja auf sechskant baun, weil imbus sieht( meiner meinung nach einfach sch*** aus) und n maulschlüssel hat jeder, auch n autofahrer. aber was is bei ner panne, und du ohne imbusschlüssel?^^
    hab mir auch satz gekauft, außerdem sin ja orchinol ja ooch Sechskantschrauben dranne.

    soweit von mir^^

    mfg der jens
    --Nur die besten Sterben jung--

  10. #26
    Flugschüler
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    Jo werd auch sechskant nehmen. Imbus köpfe sind auch so dick.

    Gruß Joshi

  11. #27
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Pittiplatsch
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    Schraubenliste S50/S51/S70

    Lenkerbefestigung:
    4 x M6x60

    Schutzblech vorne:
    4 x M6x55

    Schutzblech hinten:
    4 x M6x12

    Sitzbank:
    1 x M6x16 (Schlitzschraube vorne)
    2 x M6x14

    Federbeinbefestigung:
    2 x M8x65 (oben)
    2 x M8x45 (unten)

    Schwinglagerlolzen:
    Mutter M12x1,5

    Motorlager:
    1 x M8x45 (Schloßschraube)
    2 x M6x25

    Obergurtbefestigung:
    1 x M8x75

    Unterzug- bzw. Endurostreben:
    1 x M8x22

    Schalthebel/Schaltgestänge:
    1 x M6x35

    Kickstarter:
    1 x M8x25

    Tank:
    1 x M8x20

    Telegabel:
    2 x M8x30 (oben)
    2 x M8x25 (unten)

    Fußrastenträger:
    2 x M8x14 (vorne)
    1 x M8x90 (Lagerschraube hinten)

    Fußbremshebel:
    1 x M8x110


    und immer Sechskant nehmen.Imbusschrauben haben zu grosse Köpfe.

  12. #28
    Flugschüler Avatar von unleash
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    1. Wären diese Listen nicht was für die FAQ? Da stünden sie an einer festen Stelle (s.o. - "Habe den alten Thread gesucht!").
    2. Edelstahlschrauben sind meist sehr zähund reißen bei Überlastung eher direkt ab.
    3. Wie sieht es mit der Härte aus? Bei meiner ES habe ich nur Schrauben mit 8.8er-Härte verbaut. Andere (günstigere) mit geringeren Werten sind an Motorrädern nicht zulässig meiner Erinnerung nach. Zumindest an allen Fahrwerksteilen (Federbeinaufnahmen, Schutzblechen usw.) sind die sicher sinnvoll. Und ja - weichere habe ich schon bei bisschen mehr als handfest abgeschert. Weiß da jemand genaueres, wie das rechtlich ist?

    unleash

    edit: Iiih bääh - Inbus an einer Schwalbe. Dann geht auch Flipflop und Slicks und der unvermeidliche 60ccm-Satz

  13. #29
    Tankentroster Avatar von Stagehand
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    Also die Erfahrungen mit den VA Schrauben im Motorbereich kann ich nicht teilen. Meine Karre hat bis auf einige wenige Schrauben nur noch VA, und das seit zwei Jahren und da ist nicht passiert.
    Soweit ich das noch weis hält eine M8 Schraube in VA 100 Kg weniger.
    Was vieleicht viel wichtiger ist, einige Schrauben/Muttern mit einer Schraubensicherung einsetzen.

  14. #30
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    huidebuh top liste!!! danke!

    ich hoff ma da is auch wirklich alles dabei^^



    mir is heut mein batteriedeckel bei voller fahrt abgeflogen - wohl netmehr fest genug geschraubt nachm letztn batterieladen oder gewinde zu abgenuzt^^.... zum glück war nix hintermir...

  15. #31
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
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    weiß auch einer welche schrauben IN den m53 gehören? sprich gehäusehälften, kupplungsdeckel, limadeckel? ich hab hier einen satz schrauben liegen von nem händler, aber bevor ich die hälften wieder zusammen setze hab ich die mal dran gehalten, und irgendwie passt das vorne und hinten nicht.

    super wäre eine auflistung, welche schraubenlänge in welche bohrung gehört...
    ..shift happens

  16. #32
    Tankentroster Avatar von Holzi_die_Termiete
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    Öhm ich hab nochmal ne Frage zu der Liste. Bin noch nichso lange dabei. Muss ich immer die passenden Muttern auch dazubestellen oder wie kann ich die Liste interpretieren. Und was hat es bei Inox mit der DINxxx(Bsp. Din 931 bei der Sechskantschraube) auf sich? Bitte um Hilfe Gruß Tore

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