Schrauben mit oxalsäure entrosten?

  • Hallo zusammen!


    Da bei mir demnächst der Neuaufbau einer Schwalbe ansteht, frage ich mich, ob ich die ganzen Schrauben über Nacht in ein Oxalsäurebad legen kann, um den Rost zu entfernen.


    Somit wären über Nacht alle Schrauben wieder blitzeblank. Die Stabilität sollte es doch eigentlich nicht beeinflussen, weil die Oxalsäure ja nur den Rost angreift, soweit ich das in Erinnerung habe.


    Was meint ihr dazu?


    Tomo

  • Ich meine das die Schrauben, auch wenn es klappt, ruck zuck neuen Rost ansetzen...?! Denk ich mir zumindest...


    Mir persönlich ist es nicht wichtig ob ich nun die originalen Schraube habe, abgesehen von Teilen die das Fahrwerk betreffen kommt bei mir überall Edelstahl rein.... dann ist Ruhe!

  • Baumarkt hat halt oft nur Dreck oder man kann die benötigten Schrauben nur in großen Packungen kaufen.
    Such mal nach "Schraubenhandel" in den Gelben Seiten oder wo auch immer, gibts ja reichlich Seiten im Web. Wenn de da einen in der Nähe hast biste deutlich besser beraten, haste größere Auswahl, vor allem auch bei den Qualitäten usw.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Du kannst die Schrauben mit Oxalsäure entrosten. Hinterher sind sie zwar nicht blitzeblank, sondern eher anthrazitgrau, aber entrostet. Allerdings ist zu beachten: Noch vorhandene Verzinkung wird ebenfalls abgelöst. Und hinterher muss man die Entsorgungsproblematik beachten - das Zeug ist Sondermüll, der zur Problemstoffentsorgung gehört und auf keinen Fall in den Abfluss. Edelstahl ist bei tragenden Schrauben wegen der Bruchfestigkeit mit Vorsicht zu genießen; da müsste man die Werte vergleichen.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Edelstahl ist natürlich das non-plus-ultra. Dann werde ich im Baumarkt mal nach passenden Schrauben suchen.


    Danke für den Tipp!



    Wenn am Ort vorhanden kannst auch zum Eisenwarenladen gehen, das ist meine Anlaufstelle, wenn auch nicht bestens sortiert.


    Jemand hier aus dem Forum war auch überzeugt von INOX-SCHRAUBEN: EDELSTAHL-SCHRAUBEN, EDELSTAHLSCHRAUBEN Werkzeuge, Normteile , ich selbst habe da aber nicht bestellt.


    Bestimmte Schrauben habe ich, wenn auch eigentlich überteuert, z.B. bei AKF gekauft weil ich hier bei uns keine Senkscheiben bekomme :shock: (z.B. Lenkerabdeckung, Trittbretter) wie gesagt unser Eisenwarenladen ist nicht bestens sortiert :(


    Wie Matthias1 schon schrieb, an tragenden Teilen soll man kein Edelstahl verwenden weil Edelstahl bei überbelastung zum brechen neigt.
    Ich habe am Fahrwerk etc. zu normalen Stahlschrauben gegriffen.


    gruß

  • Oh, ich hätte nicht gewusst, dass Edelstahlschrauben instabiler sind. Entsorgung der Oxalsäure dürfte kein Problem sein, da bei uns alle 3 Monate der Giftmüll abgeholt wird.


    Danke für eure Tipps!


    mfg
    Tomo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!