schrauben packen nicht!

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde ein um 1mm grösseres Gewinde reinschneiden.
    Für Helicoil könnte nicht genug "Fleisch" vorhanden sein.


    7mm Gewindebohrer und sogar 7mm Schrauben sind aber nicht in jedem Feld- Wald und Wiesenbaumarkt zu bekommen.


    Alternative wäre sonst ein "neues" Motorgehäuse. Aber unbedingt immer beide Teile gleichzeitig wechseln, weil die als Zwillinge gemeinsam gebohrt wurden.


    Peter

  • Also wegen so einer banalen Sache würde ich mir nicht gleich ein neues Motorengehäuse kaufen :wink:
    Am besten du drehst dir (oder lässt es drehen) eine kleine Buchse. Dort scheidest du Gewinde rein, und klebst sie mit sonem Spezialkleber ein. Am Besten, du bohrst das alte Gewinde vorher ganz vorsichtig aus.


    mfg

    Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt ^^

  • Also ehe du hier irgendwelche Gewinde ausbohrst oder große Löcher machst, versuchst du erst mal, einfach längere Schrauben reinzudrehen. Machmal reichen die restlich stehengebliebenen Gewindegänge in der Tiefe aus, damit längere Schrauben dort nochmal "packen". Falls nicht, dann hol dir einen richtigen Profi dazu. Der kann dir das Gewinde vielleicht ganz vorsichtig noch etwas tiefer schneiden und, wenn es möglich ist, dann kann der auch die Löcher vielleicht noch ein kleines Stück tiefer bohren und neues tieferes Gewinde nachschneiden. Aber ohne dass er durchbohrt und mit dem Bohrer im Kurbelhaus landet! Sonst ist der Motor im Anus. Also vorher ausmessen!
    Erst wenn dass nicht mehr geht, dann kann man vielleicht über ein größeres Gewinde nachdenken. Und in der Tat sind M7-Gewindebohrer, wie der Zschopower bereits richtig feststellte, eher rares Spezialwerkzeug für Profis.


    Viel Glück! :)

  • Hallo,


    was wollt ihr denn mit M7-Schrauben. Die Originalschrauben sind M5x12mm.
    Da kann man die Löcher mit einem 5er Bohrer sauber aufbohren (nicht zu tief) und dann neues M6-Gewinde reinschneiden. Sacklochbohrer verwenden, sodas das Gewinde auch bis ganz rein geht.
    Die Langlöcher der Grundplatte müssen natürlich auch geweitet werden.
    Das sollte man aber vom Fachmann machen lassen, das die Grundplatte auch wieder mittig sitzt. Nicht das sich die Grundplatte und die Schwungmasse später berühren beim drehen.


    Gruß Aui

  • Ahoi,
    alternativ kannst du auch einen Gewindestift (z.B. 'ne abgesägte Schraube) mit Flüssigmetall einkleben. Statt 'ner Schraube in die Gewindebohrung musst du dann halt eine Mutter auf den Gewindestift drehen.
    Dazu muss das Gewindeloch aber fettfrei sein. Entweder mit Bremsenreiniger ewig putzen oder M6 reinschneiden (die Schrauben der Grundplatte sind m.E. M5) und einen 6er Stift nehmen. Bei 6er Schrauben natürlich noch die Löcher in den Halteklammern aufbohren.


    Vorher gucken, ob der Platz für die Muttern langt! Wenn ja, die Stifte nicht zu lang machen (wg. Schwungrad).


    gruß nachbrenner

  • und es gibt noch eine weitere möglcihkeit:


    statt der 3 gewinde unter der grundplatte, welche dann durch langlöcher verschraubt wird, kann man sich die befestigung wie in den späteren blöcken hinbauen. dazu braucht man 2 spannklemmen

    und bohrt sich dafür neue gewinde oberhalb und unterhalb der grundplatte. das material dafür ist an den alten blöcken auch schon vorhanden, nur ist da eben kein loch drin.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Aui

    Hallo,


    was wollt ihr denn mit M7-Schrauben. Die Originalschrauben sind M5x12mm.
    Da kann man die Löcher mit einem 5er Bohrer sauber aufbohren (nicht zu tief) und dann neues M6-Gewinde reinschneiden. Sacklochbohrer verwenden, sodas das Gewinde auch bis ganz rein geht.
    Die Langlöcher der Grundplatte müssen natürlich auch geweitet werden.
    Das sollte man aber vom Fachmann machen lassen, das die Grundplatte auch wieder mittig sitzt. Nicht das sich die Grundplatte und die Schwungmasse später berühren beim drehen.


    Gruß Aui


    fast genau richtig bis auf eine kleinigkeit. die langlöcher an der grundplatte kann man auch selbst größer fräsen. es ist nur eine ungefähre genauigkeit geboten, da die grundplatte über einen rezess und nicht über die schrauben zentriert ist.
    gruß sirko

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