Schraubenfestigkeit Schaltwippe

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Der Neuaufbau meiner KR51/2N ist fast beendet - da verzweifle ich an einem banalen Problem:


    Ich bekomme die Schaltwippe nicht richtig fest. Habe schon die Klemmöffnung der Wippe wie auch das Schaltrohr mit Aceton gereinigt und trotzdem eine Schraube ganz abgerissen ( 8.8 ) und eine zum Teil... :shock: , ohne das die Wippe sich nicht trotzdem auf dem Rohr drehen konnte... :roll:


    Frage: Sollte/muß die zu verwendende Schraube eine höhere Zugfestigkeit als 8.8 (10.9 oder 12.9) besitzen ?


    Gruß aus Braunschweig

  • also bei mir hälts auch mit ner ganz normalen 8.8er. allerdings hab ich ne /1, von daher weiß ich jetzt nicht in wie weit das übertragbar ist. ich würds auch mti entfetten (hast du ja schon) und eine unterlagscheibe / irgend einem unterlegmaterial auf der schaltwelle probieren. ansonsten feile doch mal den schlitz an der schaltwippe weiter auf, dann kannst du die auch fester anziehen :wink:


    ps: hast du meine pn bezüglich alarmanlage eigentlich bekommen?


    grüße
    carsten

  • hatten mal ähnliches Problem. Könnte es sein, dass die Schraube zu lang, bzw. das Gewinde der Schaltwippe zu kurz/nicht weit genug geschnitten ist? haben dann das Gewinde weitergedreht und von hinten ne Mutter gegengesetzt. Die Festigkeit 8.8 reicht aus.


    Grüße aus BS-Rühme!
    Anke und René

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Danke für die Tipps... :wink:
    Da die Schrauben meines Restaurationsobjekt (wie bei vielen anderen auch) mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr mit den originalen übereinstimmen, war ich mir nicht sicher, ob hier eine Schraube mit anderer Festigkeit Verwendung findet.


    Denn, wie gesagt, nach gefühlvollem Festschrauben (ich weiß, "nach fest kommt ab..." :D ) drehte sich die Wippe noch immer auf dem Rohr und die 8.8er-Schraube, die ich dann vorsichtig wieder herausdrehte, sah so wie unten aus...:shock:
    Gruß aus Braunschweig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!