+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: schraubenfrage


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    07.08.2005
    Beiträge
    115

    Standard

    die schrauben an meiner schwalbe sehen alle etwas unschön aus und ich wollte sie austauschen. vielleicht macht sich jemand die mühe und kann mir die bezeichnungen für folgende schrauben geben:

    federbeine vorne/hinten
    kotflügel
    lenker
    lenkerblech
    licht- und blinkschalter
    frontscheinwerfer
    haube

    oder einfach alle in oxal einlegen?

    danke :)

  2. #2
    Tankentroster Avatar von Zuendaussetzer
    Registriert seit
    09.08.2005
    Ort
    Attendorn
    Beiträge
    142

    Standard

    Hallo,
    du wirst ja wohl noch in der Lage sein die Schrauben mal eben zu messen !
    einfach den durchmesser mal die länge angeben (in Millimeter)
    zB. M8x50 oder M6x20 (Das M bedeutet Metrisches Gewinde)
    am besten nimmst du Edelstahl Schrauben (V2A oder V4A), die vergammeln nicht mehr.

    mfg Zuendaussetzer

  3. #3
    Tankentroster
    Registriert seit
    07.08.2005
    Beiträge
    115

    Standard

    ich kann mir nicht helfen, ich bin ein faules stück

  4. #4
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    ...Faulheit wird nicht unterstützt...

  5. #5
    Restaurateur Avatar von Andi
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.068

    Standard

    "Kannichnich" heißt "Willichnich".
    Ich kann Dir auch nich helfen dabei...
    --------------
    Obwohl,... ne Druckversion als "Einkaufsliste" für sämtliche Schraubverbindungen an einer Schwalbe hab ich auch schonmal nicht gefunden. Gibts das nicht irgendwo? Hmm... ich wüßte auch nicht wo.

  6. #6
    Simsonschrauber Avatar von Muetze
    Registriert seit
    02.07.2005
    Ort
    ick sach nur Schrauberhalle /HSS
    Beiträge
    1.146

    Standard

    @ antiheld, wenn du doch eh in den Baumarkt musst, nimm dir doch die alten Schrauben einfach als Muster mit. Wo liegt denn dabei das Problem?(

    Gruß Muetze

  7. #7
    Simsonfreund Avatar von Ramirez
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    LK Cloppenburg
    Beiträge
    1.866

    Standard

    @Muetze: Schrauben aus dem Baumarkt??? Das war jetzt nicht Dein Ernst, oder?! Dann kann er noch besser die alten drinlassen als diese billigen Drecksschrauben zu nehmen. Schrauben kauft man im Eisenwarenhandel und dann vernünftige (mindestens 8.8 und wenigstens verzinkt!)!!!

  8. #8
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Die Idee kommt alle paar Monate mal wieder hier im Forum oder per Mail an mich. "Macht doch mal ne Liste mit allen Schrauben".

    Gern, man hat ja auch sonst nix zu tun

    Aber wenns denn unbedingt sein soll, mach ich gleich nen Sammelthread auf, man bekannte Schrauben reinsetzen kann... ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

    MfG
    Ralf

  9. #9
    Simsonfreund Avatar von Ramirez
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    LK Cloppenburg
    Beiträge
    1.866

    Standard

    In den alten Ersatzteillisten ist jede Schraube genau aufgeführt. Wer denn so einen Ersatzteilkatalog hat, kann ja mal eine Liste anfertigen.

  10. #10
    Tankentroster
    Registriert seit
    07.08.2005
    Beiträge
    115

    Standard

    gute idee das mit der liste. ich hab auch danach gefragt, weil einige schrauben nicht wirklich orischinal aussehen. es sind auch welche zu dünn oder zu lang. da bringt mir das ausmessen halt nicht viel.

  11. #11
    Kettenblattschleifer Avatar von adrian82
    Registriert seit
    17.05.2004
    Ort
    Oslo, Norwegen
    Beiträge
    615

    Standard

    Moin,

    ich hab von einem ehemaligen DDR-Betrieb für Elektrogerätezubehör
    viele neue original DDR-Schrauben bekommen, so dass ich bei
    meinen Möfs mir keinen Kopf machen brauch, wenn ich mal eine
    Überdrehe. Alles schön original ESKA-Schrauben

    Adrian

  12. #12
    Kettenblattschleifer Avatar von galatisa
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    570

    Standard

    Guckst du wie ich in
    http://www.motorradzentrum-berlin.de/simson3a.htm

    und suchst welceh du brauchst...

    HAst n bisschen Arbeit weisst aber danach wenn du eine über hast wo die eigentlich hin sollte und fliegst nicht bei der nächsten fahrt auf die Fress.

    Kannst aber auch für diesen Fall ein Paar feinschrauben mithaben die kann man dann im Kiefer verbauen. Und zwei kleine Lager damit's Maul auch später aufgeht...

    :)

  13. #13
    Tankentroster
    Registriert seit
    07.08.2005
    Beiträge
    115

    Standard

    gar nicht schlecht, danke

  14. #14
    Glühbirnenwechsler Avatar von cornelius
    Registriert seit
    16.02.2005
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    83

    Standard

    Hab beim Neuaufbau meiner Schwalbe Anfang 2004 mal versucht so ne Liste mit EXEL zu erstellen, allerdings recht erfolglos. Das größte Problem ist einfach, daß man die genauen Bezeichnungen nicht hat. Wie nennt man denn z.B. die Schrauben mit denen die Federbeine hinten gehalten werden? Federbein- Halteschrauben? Befestigungsschrauben für das hintere Federbein?
    Das ist ne mistige und undankbare Arbeit, hatte nach ner Zeit einfach keinen Nerv mehr dafür. Hab schließlich noch was anderes zu tun.
    Hab die Schrauben damals gemessen (mit 'ner Schieblehre versteht sich), aufgeschrieben und ein Kumpel hat mir die aus seiner Firma mitgebracht, kostenlos. Großes Glück für mich
    Spar nicht am Verbindungsmaterial!

  15. #15
    Tankentroster
    Registriert seit
    07.08.2005
    Beiträge
    115

    Standard

    http://www.simsonvertrieb.de/


    hier hat man den ersatzteilkatalog eingescannt und alle teile im shop mit den entsprechenden nummern versehen. sehr praktische sache. ich habe da jetzt meine schrauben bestellt.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Schraubenfrage
    Von dersvennie im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.04.2007, 21:52
  2. Eine Schraubenfrage und eine Luffifrage
    Von moeffi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.07.2006, 22:29

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.