schraubenfrage

  • die schrauben an meiner schwalbe sehen alle etwas unschön aus und ich wollte sie austauschen. vielleicht macht sich jemand die mühe und kann mir die bezeichnungen für folgende schrauben geben:


    federbeine vorne/hinten
    kotflügel
    lenker
    lenkerblech
    licht- und blinkschalter
    frontscheinwerfer
    haube


    oder einfach alle in oxal einlegen?


    danke :)

  • Hallo,
    du wirst ja wohl noch in der Lage sein die Schrauben mal eben zu messen !
    einfach den durchmesser mal die länge angeben (in Millimeter)
    zB. M8x50 oder M6x20 (Das M bedeutet Metrisches Gewinde)
    am besten nimmst du Edelstahl Schrauben (V2A oder V4A), die vergammeln nicht mehr.


    mfg Zuendaussetzer

  • "Kannichnich" heißt "Willichnich".
    Ich kann Dir auch nich helfen dabei...:D
    --------------
    Obwohl,... ne Druckversion als "Einkaufsliste" für sämtliche Schraubverbindungen an einer Schwalbe hab ich auch schonmal nicht gefunden. Gibts das nicht irgendwo? Hmm... ich wüßte auch nicht wo.

  • @ antiheld, wenn du doch eh in den Baumarkt musst, nimm dir doch die alten Schrauben einfach als Muster mit. Wo liegt denn dabei das Problem?(


    Gruß Muetze :bounce:

  • Muetze: Schrauben aus dem Baumarkt??? Das war jetzt nicht Dein Ernst, oder?! Dann kann er noch besser die alten drinlassen als diese billigen Drecksschrauben zu nehmen. Schrauben kauft man im Eisenwarenhandel und dann vernünftige (mindestens 8.8 und wenigstens verzinkt!)!!!

    • Offizieller Beitrag

    Die Idee kommt alle paar Monate mal wieder hier im Forum oder per Mail an mich. "Macht doch mal ne Liste mit allen Schrauben".


    Gern, man hat ja auch sonst nix zu tun ;)


    Aber wenns denn unbedingt sein soll, mach ich gleich nen Sammelthread auf, man bekannte Schrauben reinsetzen kann... ohne Anspruch auf Vollständigkeit.


    MfG
    Ralf

  • gute idee das mit der liste. ich hab auch danach gefragt, weil einige schrauben nicht wirklich orischinal aussehen. es sind auch welche zu dünn oder zu lang. da bringt mir das ausmessen halt nicht viel.

  • Moin,


    ich hab von einem ehemaligen DDR-Betrieb für Elektrogerätezubehör
    viele neue original DDR-Schrauben bekommen, so dass ich bei
    meinen Möfs mir keinen Kopf machen brauch, wenn ich mal eine
    Überdrehe. Alles schön original ESKA-Schrauben ;)


    Adrian

  • Guckst du wie ich in
    http://www.motorradzentrum-berlin.de/simson3a.htm

    und suchst welceh du brauchst...


    HAst n bisschen Arbeit weisst aber danach wenn du eine über hast wo die eigentlich hin sollte und fliegst nicht bei der nächsten fahrt auf die Fress.


    Kannst aber auch für diesen Fall ein Paar feinschrauben mithaben die kann man dann im Kiefer verbauen. Und zwei kleine Lager damit's Maul auch später aufgeht...


    ;) :) :smokin:

  • Hab beim Neuaufbau meiner Schwalbe Anfang 2004 mal versucht so ne Liste mit EXEL zu erstellen, allerdings recht erfolglos. Das größte Problem ist einfach, daß man die genauen Bezeichnungen nicht hat. Wie nennt man denn z.B. die Schrauben mit denen die Federbeine hinten gehalten werden? Federbein- Halteschrauben? Befestigungsschrauben für das hintere Federbein?
    Das ist ne mistige und undankbare Arbeit, hatte nach ner Zeit einfach keinen Nerv mehr dafür. Hab schließlich noch was anderes zu tun.
    Hab die Schrauben damals gemessen (mit 'ner Schieblehre versteht sich), aufgeschrieben und ein Kumpel hat mir die aus seiner Firma mitgebracht, kostenlos. Großes Glück für mich ;)
    Spar nicht am Verbindungsmaterial!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!