+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Schraubengröße Luftleitblech


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    23.10.2006
    Ort
    Münster
    Beiträge
    214

    Standard Schraubengröße Luftleitblech

    Also wie der Titel schon sagt: welche Größe hat die Schraube vom Luftleitblech? Ich hab in der Suche nix gefunden.

    MfG Teamalk

  2. #2
    Simsonfreund Avatar von T.I._King
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Bei Bad Kreuznach
    Beiträge
    1.758

    Standard

    m6 oder??

    schau doch einfach nach... :)
    [url]http://www.youtube.com/watch?v=yyaRiE1nBsY[/url]

  3. #3
    Tankentroster
    Registriert seit
    23.10.2006
    Ort
    Münster
    Beiträge
    214

    Standard

    wär schön wenn ihr nachschauen könntet, da ich 1. keine passende SChraube zuhause hab und 2. die Schraube von einem andern Motor nicht abkriege. sonst hätt ich ja gar nicht gefragt.

    MfG Teamalk

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    M6 10 oder 15mm.
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  5. #5
    Tankentroster
    Registriert seit
    23.10.2006
    Ort
    Münster
    Beiträge
    214

    Standard

    passt in jedem fall 15 mm? oder sinds für die älteren 10 oder andersrum? hab ne kr51.

  6. #6
    Simsonfreund Avatar von T.I._King
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Bei Bad Kreuznach
    Beiträge
    1.758

    Standard

    ich glaube es is ne m6-10...!
    aber beschwören könnt ichs nit...
    probier es aus, denn ne m6er schraube mit ner 10er steigung findest du zbsp an den fussbrettern oder der panzerbefestigung(ganz vorne die kleinen)

    grus TI
    [url]http://www.youtube.com/watch?v=yyaRiE1nBsY[/url]

  7. #7
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    M6 x 8 oder M6 x 10 würde ich sagen.

  8. #8
    Tankentroster
    Registriert seit
    23.10.2006
    Ort
    Münster
    Beiträge
    214

    Standard

    was mich noch interessieren würde (lohnt sich wohl nicht,nen neuen Thread aufzumachen): Was genau heißt das M und die 6 und die Zahl nach dem x? Die letzte ist denk ich mal die Länge aber was ist mit den andern?Gibts auch andere Buchstaben außer M?

    MfG Teamalk

  9. #9
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Das M steht für metrisches Gewinde, also auf den Meter bezogen. es gibt auch andere, z.B. Zoll-Gewinde, deren Maß auf das Zoll zurück gehen, oder noch noch andere Gewinde
    M6 bedeutet metrisches Gewinde mit einem Außendurchmesser des Gewindes von 6 mm (Millimeter ist eine Untereinheit des Meters, also metrisch).
    das x bedeutet "mal" und die 10 dahinter ist die Länge des Gewindes in mm.

    Aber frag ruhig, sollst ja was lernen. :)

  10. #10
    Tankentroster
    Registriert seit
    23.10.2006
    Ort
    Münster
    Beiträge
    214

    Standard

    ja es gibt aber doch auch feingewinde mit ner anderen Steigung als die normalen Gewinde, wo finde ich diese Zahl denn? hab gedacht, die steht hinter dem x...

  11. #11
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Ja, bei Feingewinde wird die Steigung auch dort direkt hinter der Nenngröße angegeben. Wenn es sich um ein solches handelt, dann schreibt man das z.B. so: M 12 x 1,25 x 60. Das bedeutet dann in diesem Fall, das Gewinde hat einen Durchmesser von 12mm, eine Steigung von 1,25mm und eine Länge von 60mm.
    Bei einem normalen Gewinde hingegen wird die Steigung nicht extra mit genannt, sondern weggelassen. Eine solche normale Schraube würde dann z.B. heißen: M12 x 60. Daß in diesem Fall mit der 60 nicht eine 60'er Gewindessteigung gemeint sein kann, ergibt sich aus der Logik, daß eine Schraube mit 12mm Durchmesser keine Steigung von 60 mm haben kann.

    Aber frag ruhig, sollst ja was lernen. :)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Schraubengröße Rücklichtabdeckung
    Von Bitboo im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.05.2007, 11:33

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.