Schraubengröße Luftleitblech

  • wär schön wenn ihr nachschauen könntet, da ich 1. keine passende SChraube zuhause hab und 2. die Schraube von einem andern Motor nicht abkriege. sonst hätt ich ja gar nicht gefragt.


    MfG Teamalk

  • was mich noch interessieren würde (lohnt sich wohl nicht,nen neuen Thread aufzumachen): Was genau heißt das M und die 6 und die Zahl nach dem x? Die letzte ist denk ich mal die Länge aber was ist mit den andern?Gibts auch andere Buchstaben außer M?


    MfG Teamalk

  • Das M steht für metrisches Gewinde, also auf den Meter bezogen. es gibt auch andere, z.B. Zoll-Gewinde, deren Maß auf das Zoll zurück gehen, oder noch noch andere Gewinde
    M6 bedeutet metrisches Gewinde mit einem Außendurchmesser des Gewindes von 6 mm (Millimeter ist eine Untereinheit des Meters, also metrisch).
    das x bedeutet "mal" und die 10 dahinter ist die Länge des Gewindes in mm.


    Aber frag ruhig, sollst ja was lernen. :)

  • ja es gibt aber doch auch feingewinde mit ner anderen Steigung als die normalen Gewinde, wo finde ich diese Zahl denn? hab gedacht, die steht hinter dem x...

  • Ja, bei Feingewinde wird die Steigung auch dort direkt hinter der Nenngröße angegeben. Wenn es sich um ein solches handelt, dann schreibt man das z.B. so: M 12 x 1,25 x 60. Das bedeutet dann in diesem Fall, das Gewinde hat einen Durchmesser von 12mm, eine Steigung von 1,25mm und eine Länge von 60mm.
    Bei einem normalen Gewinde hingegen wird die Steigung nicht extra mit genannt, sondern weggelassen. Eine solche normale Schraube würde dann z.B. heißen: M12 x 60. Daß in diesem Fall mit der 60 nicht eine 60'er Gewindessteigung gemeint sein kann, ergibt sich aus der Logik, daß eine Schraube mit 12mm Durchmesser keine Steigung von 60 mm haben kann.


    Aber frag ruhig, sollst ja was lernen. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!