Schraubenliste - Motor KR51/1

  • Hallo Peter, die Nutzung der Suchfunktion hier und auch im Netz hat mir bislang nur Listen gebracht für den Rest des Fahrzeugs.
    Eventuell Stelle ich mich auch zu Dumm an :)


    Die Aussage hier (Post 2) kann ja nun auch nicht stimmen.


    http://www.schwalbennest.de/si…schrauben-m5x1-83948.html


    Wenn laut dieser für den Kupplungsdeckel 6 Stück M6x 35 benötigt werden, ich aber erstens nur 5 habe und zweitens die Schraube links und rechts oben dann viel zu kurz sind ( da gehören minimalst M6 x40 rein), stellt sich die Frage, ob der Schraubensatz fehlerhaft ist oder die Auskunft.

    • Offizieller Beitrag

    Zu dumm vermutlichweniger, eher nicht ausdauernd genug: (zu faul mag ich nicht schreiben)


    http://www.schwalbennest.de/si…iste-motor-m53-87377.html


    Du darfst latürnich nicht für M5x1 suchen.


    Peter

  • Zitat

    Kupplungsdeckel: 4 x Schraube M6 x 40 Schlitz
    1 x Schraube M6 x 55 Schlitz


    So getestet hab: Für den Kupplungsdeckel bedarf es 3 x M6x40 und dort wo die Führungshülsen sind werden 2 x M6 x 55 benötigt.


    Dann fehlt mir aber wieder eine 55er für die Gehäusespannschrauben !


    M6 x 45 waren nicht im Set enthalten ! Dafür 5 Stück M6 x 50 !


    Zitat

    Gehäusespannschrauben: 5 x Schraube M6 x 30 Schlitz
    3 x Schraube M6 x 45 Schlitz
    1 x Schraube M6 x 40 Schlitz
    1 x Schraube M6 x 55 Schlitz

  • So lieber Peter, nun hab ich auch mal den Erstzteilkatalog durchgeschaut (von wegen nicht ausdauernd gesucht) und hab wieder andere Informationen bezüglich der Schraubengrößen.


    Für den Kupplungsdeckel werden dort nur M6 x 40 angegeben.
    Bei den Gehäusespannschrauben sind es dann M6 x 30 und M6 x 40.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du ungläubig bist, dann miss mit der Tiefenlehre vom Messschieber.
    Oder nimm noch viel einfacher die alten Schrauben zum Vergleich.


    Peter

  • Deine Info bezüglich der Gehäusespannschrauben ist jedenfalls nicht korrekt.
    Wie Peter schon sagte, miss doch einfach die Alten nach. Das habe ich auch getan und das (siehe Bild) kam dabei heraus. Hoffe, man kann alles erkennen. Oben links: 55mm ; die andere nicht beschriftete an der Lima: 35mm. alle Gehäusespannschrauben sind M6
    LG Lukas

  • Deine Info bezüglich der Gehäusespannschrauben ist jedenfalls nicht korrekt.
    Wie Peter schon sagte, miss doch einfach die Alten nach. Das habe ich auch getan und das (siehe Bild) kam dabei heraus. Hoffe, man kann alles erkennen. Oben links: 55mm ; die andere nicht beschriftete an der Lima: 35mm. alle Gehäusespannschrauben sind M6
    LG Lukas



    Ich habe zu diesem Motor leider keine Original-Schrauben noch sonst was. Was die Korrektheit meiner Info anbelangt, vergleiche selber mal die Angaben hier:


    Post #1:
    http://www.schwalbennest.de/si…iste-motor-m53-87377.html


    mit den Angaben in der Ersatzteil-Liste (falls für Dich verfügbar ist) und den Angaben, welche Du mir hier präsentieren tust.


    Und ja, ich habe mir die Mühe gemacht, alles zu vermessen.


    Ergebnis siehst Du hier:


    schwalbennest.de/attachment/41542/


    1 = M6 x 40 Zylinderschrauben mit Schlitz DIN 84
    2 = M6 x 50 Zylinderschrauben mit Schlitz DIN 84
    3 = M6 x 40 Zylinderschrauben mit Schlitz DIN 84
    4 = M6 x 40 Zylinderschrauben mit Schlitz DIN 84
    5 = M6 x 50 Zylinderschrauben mit Schlitz DIN 84
    6 = M4 x 12 Linsensenkkopfschraube mit Schlitz
    7 = Wellendichtring 20x30x7
    1 - 5 (Dichtring A6,5 x 9,5, ALU/Kupfer)


    schwalbennest.de/attachment/41543/


    1 = M6 x 55 Zylinderschrauben mit Schlitz DIN 84
    2 = M6 x 50 Zylinderschrauben mit Schlitz DIN 84
    3 = M6 x 35 Zylinderschrauben mit Schlitz DIN 84
    4 = M6 x 35 Zylinderschrauben mit Schlitz DIN 84
    5 = M6 x 35 Zylinderschrauben mit Schlitz DIN 84
    6 = M6 x 45 Zylinderschrauben mit Schlitz DIN 84
    7 = M6 x 35 Zylinderschrauben mit Schlitz DIN 84
    8 = M6 x 35 Zylinderschrauben mit Schlitz DIN 84
    9 = M5 x 12 Zylinderschrauben mit Schlitz DIN 84
    10 = Zylinderschraube - BM10 x 12 (DIN 84) + Dichtring A10 x 14 Kupfer


    schwalbennest.de/attachment/41547/


    1 = M6 x 25 Zylinderschrauben mit Schlitz DIN 84
    2 = M5 x 12 Zylinderschrauben mit Schlitz DIN 84, Befestigung - Grundplatte


    schwalbennest.de/attachment/41548/


    1 = Zylinderschrauben mit Schlitz DIN 84 M6 x 55
    2 = Zylinderschrauben mit Schlitz DIN 84 M6 x 75
    3 = Zylinderschrauben mit Schlitz DIN 84 M6 x 55


    schwalbennest.de/attachment/41549/


    Dein Hinweis, dass alle Gehäusespann-Schrauben M6 sind war wohl mehr wie umsonst.


    Im Startfred habe ich beschrieben, welche Schrauben ich bei AKF käuflich erworben hab und nachgefragt ob es eine Liste der Motorschrauben gibt (zur Erinnerung) !


    Diese gibt es anscheinend nicht, bzw. kursieren darüber unterschiedliche Angaben.


    Nur aus vorgenanntem Grund hab ich das Forum um Antwort bemüht !

  • Sach doch was Bub un sei nett so ungeduldisch...


    hier die Liste die mir zur Verfügung steht:
    [FONT=Arial, sans-serif]Schraubenliste Motor M53


    Gehäusespannschrauben: 5 x Schraube M6 x 30 Schlitz
    3 x Schraube M6 x 45 Schlitz
    1 x Schraube M6 x 40 Schlitz
    1 x Schraube M6 x 55 Schlitz


    Kupplungsdeckel: 4 x Schraube M6 x 40 Schlitz
    1 x Schraube M6 x 55 Schlitz


    Einstellöffnung: 2 x Schraube M4 x 12 Schlitz-Senkkopf


    Feststellmutter: 1 x Mutter M6


    Limadeckel: 2 x Schraube M6 x 40 Schlitz
    1 x Schraube M6 x 35 Schlitz


    Dichtkappen: 6 x Schraube M5 x 10 Schlitz-Senkkopf


    Zylinderkopfbefestigung: 4 x Mutter M6 hohe Ausführung
    4 x Unterlegscheibe für M6


    Vergaserbefestigung: 2 x Mutter M6
    2 x Unterlegscheibe für M6


    Primärritzel: 1 x Mutter M10 x 1


    Kupplungskorb: 1 x Mutter M12 x 1,5


    Schaltungseinstellung: 2 x Stiftschraube M6 x 25 Schlitz
    2 x Mutter M6


    Schaltbügel: 1 x Mutter M8


    Polrad: 1 x Mutter M10 x 1
    1 x Federring für M10


    Antriebsritzel/Kettenrad: 1 x Mutter M10 x 1


    Wellendichtringe M53


    Kurbelwelle links 1x 22x47x7
    Kurbelwelle rechts 1x 22x47x7
    Hinter Polrad 1x 17x28x7
    Kupplungsdeckel 1x 20x30x7
    Abtriebswelle: 1x 17x28x7


    Kugellager M53


    2 x 6303 C4, 1 x 6203 C3, 1 x 6000 C3, 1 x 6201 C3, 1 x 6302 C3[/FONT]

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!