Kann ich die Motorschrauben ohne Öl ablassen wechseln? so quasi Schritt für Schritt: eine Schraube raus- neue rein? Oder wird das definitiv nichts?
Schraubentausch ohne Ölablassen???
-
-
-
Kleine Gegenfrage: Wofür soll's gut sein ?
Mach es doch dann, wenn sowieso Arbeiten das Lösen der Schrauben notwendig machen.
Grüße
Gerhard -
Im den Komplettschraubensatz waren die dabei. Und da will ich die Frischen nicht in der Ecke rumliegen haben. Motor ist ja ausgebaut, aber ich hoffe das Arbeiten am Motor in absehbarer Zeit nicht nötig sind^^
-
Ich find's zwar unnötig, könnte mir aber vorstellen, dass das machbar ist. ( ich gehe davon aus, Du meinst die Schrauben des Getriebedeckels )
-
Richtig , die vom Getriebedeckel, Limadeckel ist ja kein Problem. Achja und die noch, die die Motorhälften zusammenhalten (zumindestens glaube ich das sie das tun^^)
-
-
Das wird funktionieren, aber wenn der Motor kein Öl verliert ist das ganz ehrlich unsinnig die Schrauben zu tauschen!
-
Zumal die "frischen" Schrauben auch nicht schlecht werden.
Wenn sonst alles ok ist, laß es bleiben! -
Also die Kupplungsdeckelschrauben kannst du auch wechseln. Wenn der Motor eh ausgebaut ist dann einfach auf die rechte Seite legen. Die Mittelschruaben wirste aber so wohl nicht wechseln können.
Ich hab meine auch getauscht, Schlitz gegen Inbus.
-
Mhh gut alles klar, hätte ich mir fast gedacht das das mit den Mittelschrauben nicht klappen wird^^
-
Die Mittelschrauben werden alle von der Lima-Seite her angezogen. Somit wäre es möglich. Limadeckel ab, Polrad und Grundplatte ab, und schon kannste die Schrauben tauschen.
-
-
Die Mittelschrauben werden alle von der Lima-Seite her angezogen. Somit wäre es möglich. Limadeckel ab, Polrad und Grundplatte ab, und schon kannste die Schrauben tauschen.
Ich hätte bei den Gehäusespannschrauben Angst, dass dann die Mitteldichtung undicht wird. Dann ist doof, weil Motor auf muss.
Die Deckelschrauben kannst du tauschen wie du lustig bist.
MfG
Tobias
-
Mach nur, wir warten dann auf den Thread "Mein Motor ist plötzlich undicht, was kann ich machen?"
-
Ich hätte bei den Gehäusespannschrauben Angst, dass dann die Mitteldichtung undicht wird. Dann ist doof, weil Motor auf muss.
Die Deckelschrauben kannst du tauschen wie du lustig bist.
MfG
Tobias
Jop das hab ich mir fast gedacht, deswegen werd ichs lassen. Wenn dann richtig, wäre ja dumm wenn nur die Hälfte Inbus ist und der Rest Schlitz^^
-
Hi,
Die Gehäusespannschrauben müssen ja nur raus, wenn man den Motor teilt, also sehr sehr selten. Das macht man eh nicht unterwegs. Ich würde rundrum Inbus machen und die Spannschrauben erstmal so lassen und das bei der Regeneration wechseln erst.
MfG
Tobias
-
Seh ich auch so, ich hab auch nur die Gehäusedeckelschrauben getauscht. Die muss man schon ab und zu mal öffnen und Schlitzschrauben gehen einfach mal gar nicht. Die innen kann man schon erstmal so lassen.
-
-
Schlitzschrauben gehen einfach mal gar nicht.
warum nicht ??? ich bau die sogar gerne wieder ein. vorausgesetzt sie sind noch in Ordnung. man muss halt nur das richtige Werkzeug nehmen und nicht mit einem uhrmaherschraubendreher große schrauben bearbeiten
-
Ganz einfach, selbst wenn man das richtige Werkzeug zuhause am Start hat rutscht man doch gerne mal ab, wenn sich die Dinger durch Motorwärme usw mal wieder ultimativ fest gefressen haben. Und unterwegs hat man selten einen so riesigen Schraubenzieher dabei, wie man ihn bräuchte. Ich finde Schlitzschrauben sind ein Auslaufmodell. Und das in allen Bereichen.
-
Wie so oft trennt sich eben auch beim Werkzeug die Spreu vom Weizen.
Es gibt eben Werkzeug oder Spielzeug.
Zum Lösen festsitzender Schrauben gibt es den sogenannten Schlagschrauber - nein, eben nicht das Ding womit in jeder Autowerkstatt die Räder abgeschraubt werden sondern sowas :
Hand Schlagschrauber Schraubenl
Grundsätzlich spricht natürlich nichts dagegen Schrauben gegen neuere zu tauschen, gerade wenn wie in unserem Fall leichter ein höheres Drehmoment übertragen werden kann. Der weitere Vorteil von Inbus-Schrauben ist die Möglichkeit im Fall x - wenn aus irgendeinem Grund der Inbusschlüssel durchrutscht, eine Torx mit sanfter Gewalt in den Innensechskant zu treiben und so das auf den Arbeitsbereich einwirkende Drehmoment ein weiteres Mal zu erhöhen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!