Schraubentausch ohne Ölablassen???

  • Kann ich die Motorschrauben ohne Öl ablassen wechseln? so quasi Schritt für Schritt: eine Schraube raus- neue rein? Oder wird das definitiv nichts? :D

  • Im den Komplettschraubensatz waren die dabei. Und da will ich die Frischen nicht in der Ecke rumliegen haben. Motor ist ja ausgebaut, aber ich hoffe das Arbeiten am Motor in absehbarer Zeit nicht nötig sind^^

  • Richtig , die vom Getriebedeckel, Limadeckel ist ja kein Problem. Achja und die noch, die die Motorhälften zusammenhalten (zumindestens glaube ich das sie das tun^^)

  • Zumal die "frischen" Schrauben auch nicht schlecht werden.
    Wenn sonst alles ok ist, laß es bleiben!

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Also die Kupplungsdeckelschrauben kannst du auch wechseln. Wenn der Motor eh ausgebaut ist dann einfach auf die rechte Seite legen. Die Mittelschruaben wirste aber so wohl nicht wechseln können.


    Ich hab meine auch getauscht, Schlitz gegen Inbus.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

    • Offizieller Beitrag

    Die Mittelschrauben werden alle von der Lima-Seite her angezogen. Somit wäre es möglich. Limadeckel ab, Polrad und Grundplatte ab, und schon kannste die Schrauben tauschen.


    Ich hätte bei den Gehäusespannschrauben Angst, dass dann die Mitteldichtung undicht wird. Dann ist doof, weil Motor auf muss.


    Die Deckelschrauben kannst du tauschen wie du lustig bist.


    MfG


    Tobias

  • Mach nur, wir warten dann auf den Thread "Mein Motor ist plötzlich undicht, was kann ich machen?"

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...


  • Jop das hab ich mir fast gedacht, deswegen werd ichs lassen. Wenn dann richtig, wäre ja dumm wenn nur die Hälfte Inbus ist und der Rest Schlitz^^

  • Seh ich auch so, ich hab auch nur die Gehäusedeckelschrauben getauscht. Die muss man schon ab und zu mal öffnen und Schlitzschrauben gehen einfach mal gar nicht. Die innen kann man schon erstmal so lassen.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Ganz einfach, selbst wenn man das richtige Werkzeug zuhause am Start hat rutscht man doch gerne mal ab, wenn sich die Dinger durch Motorwärme usw mal wieder ultimativ fest gefressen haben. Und unterwegs hat man selten einen so riesigen Schraubenzieher dabei, wie man ihn bräuchte. Ich finde Schlitzschrauben sind ein Auslaufmodell. Und das in allen Bereichen.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Wie so oft trennt sich eben auch beim Werkzeug die Spreu vom Weizen.


    Es gibt eben Werkzeug oder Spielzeug.


    Zum Lösen festsitzender Schrauben gibt es den sogenannten Schlagschrauber - nein, eben nicht das Ding womit in jeder Autowerkstatt die Räder abgeschraubt werden sondern sowas :


    Hand Schlagschrauber Schraubenl


    Grundsätzlich spricht natürlich nichts dagegen Schrauben gegen neuere zu tauschen, gerade wenn wie in unserem Fall leichter ein höheres Drehmoment übertragen werden kann. Der weitere Vorteil von Inbus-Schrauben ist die Möglichkeit im Fall x - wenn aus irgendeinem Grund der Inbusschlüssel durchrutscht, eine Torx mit sanfter Gewalt in den Innensechskant zu treiben und so das auf den Arbeitsbereich einwirkende Drehmoment ein weiteres Mal zu erhöhen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!