+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Schrauber Hamburg // Kupplung einstellen


  1. #1

    Registriert seit
    17.05.2013
    Beiträge
    2

    Standard Schrauber Hamburg // Kupplung einstellen

    Halli hallo, ich bin ein Schwalbe Neuling und wegen falsch eingestellter Kupplung leider noch ein Tiefflieger:)
    Ich denke die Kupplung rutscht, Öl ist erneuert (SAE 80) Motor ist ein m53er und ich verzweifle ein bisschen. Sollte es jemanden geben der im Raum Hamburg (eppendorf) Schrauben kann wäre ich froh wenn sich mir jemand gegen einen obulus zur Verfügung stellt. Auch wenn es nur die Feststellung ist dass die Beläge runter sind. Grüße Timon.

  2. #2
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    Hallo,
    hat denn dein Kupplungsbowdenzug Spiel? Wenn ja, dann gibt es eigentlich nur 2 mögliche Defekte. Deine 4 Kupplungsfedern sind weich geworden oder die Beläge sind kaputt (z. B. verglast oder durch Additive falschen Öls verunreinigt).
    Um das Problem zu beheben genügen: Schraubendreher, Maulschlüssel, Gripzange (zur Not auch Rohrpumpenzange), Spitzzange, neue Reibbeläge, neue Kupplungsfedern, neue Deckeldichtung und neues Getriebeöl (achte darauf dass keine Additive drin sind. Dazu noch das Reparaturhandbuch und ab geht der Selbstreparateur.
    Das Problem an Hamburg ist eben leider, dass es sehr wenige kompetente Menschen gibt die aus purer Nächstenliebe helfen. Mach es selbst, das hat den Vorteil dass du es beim nächsten Mal selbst kannst und auch bald fertig bist.

    Wenn du es schaffst das Moped nach Ahrensburg zu bringen, dann kann ich ab in 4 Wochen auch helfen.
    Sirko
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  3. #3

    Registriert seit
    17.05.2013
    Beiträge
    2

    Standard

    Danke für deine Antwort. Ich hab das ganze jetzt zerlegt, die Lamellen sahen gut aus, hab die mit Bremsenreiniger ausgespült und festgestellt, dass das Gewinde der Einstellschraube kaputt ist und die Schraube sich von der Kontermutter nicht befreien lassen wollte. Neue Einstellschraube drin, neue Dichtung, neues Öl, Deckel zu…abfahrt. Problem is aber weiterhin, die Kupplung rutscht! Vermutung ist als nächstes, dass (weil der Vorbesitzer sagte er habe was am Kolben gemacht) die Leistung zu groß für die Kupplung ist. Da hilft dann wohl kein Einstellen mehr :( Schönes Wochenende Euch!

  4. #4

    Registriert seit
    12.06.2013
    Ort
    Glinde
    Beiträge
    1

    Standard

    Moin Moin.
    Hast du nun die Kupplungsfedern auch gewechselt?
    Motorleistung sollte sicher nicht zu hoch sein für die Kupplung.
    Hatte eine s50 mit 63 ccm-Kopf und die lief auch super mit der Kupplung.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Bitte Schwalbe Schrauber im Raum Hamburg Horn Borgfelde um Hilfe !
    Von duckjiberin im Forum Technik und Simson
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.03.2013, 18:59
  2. Schwalben - Schrauber in Hamburg gesucht!
    Von Mimo im Forum Simson Händler und Werkstätten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.12.2011, 23:48
  3. Problem mit Kupplung; suche Werkstatt/Schrauber im Raum Karlsruhe
    Von Kia im Forum Simson Händler und Werkstätten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 10:08
  4. Schrauber auf St.Pauli? (Hamburg)
    Von giselle im Forum Simson Freunde
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.07.2004, 08:48

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.