Schrauber Hamburg // Kupplung einstellen

  • Halli hallo, ich bin ein Schwalbe Neuling und wegen falsch eingestellter Kupplung leider noch ein Tiefflieger:)
    Ich denke die Kupplung rutscht, Öl ist erneuert (SAE 80) Motor ist ein m53er und ich verzweifle ein bisschen. Sollte es jemanden geben der im Raum Hamburg (eppendorf) Schrauben kann wäre ich froh wenn sich mir jemand gegen einen obulus zur Verfügung stellt. Auch wenn es nur die Feststellung ist dass die Beläge runter sind. Grüße Timon.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    hat denn dein Kupplungsbowdenzug Spiel? Wenn ja, dann gibt es eigentlich nur 2 mögliche Defekte. Deine 4 Kupplungsfedern sind weich geworden oder die Beläge sind kaputt (z. B. verglast oder durch Additive falschen Öls verunreinigt).
    Um das Problem zu beheben genügen: Schraubendreher, Maulschlüssel, Gripzange (zur Not auch Rohrpumpenzange), Spitzzange, neue Reibbeläge, neue Kupplungsfedern, neue Deckeldichtung und neues Getriebeöl (achte darauf dass keine Additive drin sind. Dazu noch das Reparaturhandbuch und ab geht der Selbstreparateur.
    Das Problem an Hamburg ist eben leider, dass es sehr wenige kompetente Menschen gibt die aus purer Nächstenliebe helfen. Mach es selbst, das hat den Vorteil dass du es beim nächsten Mal selbst kannst und auch bald fertig bist.


    Wenn du es schaffst das Moped nach Ahrensburg zu bringen, dann kann ich ab in 4 Wochen auch helfen.
    Sirko

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • Danke für deine Antwort. Ich hab das ganze jetzt zerlegt, die Lamellen sahen gut aus, hab die mit Bremsenreiniger ausgespült und festgestellt, dass das Gewinde der Einstellschraube kaputt ist und die Schraube sich von der Kontermutter nicht befreien lassen wollte. Neue Einstellschraube drin, neue Dichtung, neues Öl, Deckel zu…abfahrt. Problem is aber weiterhin, die Kupplung rutscht! Vermutung ist als nächstes, dass (weil der Vorbesitzer sagte er habe was am Kolben gemacht) die Leistung zu groß für die Kupplung ist. Da hilft dann wohl kein Einstellen mehr :( Schönes Wochenende Euch!

  • Moin Moin.
    Hast du nun die Kupplungsfedern auch gewechselt?
    Motorleistung sollte sicher nicht zu hoch sein für die Kupplung.
    Hatte eine s50 mit 63 ccm-Kopf und die lief auch super mit der Kupplung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!