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Thema: "Schrauber-Hilfe" im Raum N / ER und Umgebung


  1. #401
    Chefkonstrukteur Avatar von Bär
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    Guten Abend Christian,

    eine Werkstatt brauchst du eigentlich nicht. Das Moped erklärt sich mit entsprechender Lektüre und dem Nest eigentlich von selbst.
    Wenn man nicht weiterkommt, kann man immer nachfragen oder nachlesen

    An Werkzeug braucht man auch nicht die Masse, ich habe meine Schwalbe damals mit dem Bordwerkzeug und einem Polradabzieher wieder in Schwung gebracht, wobei ein guter Ratschenkasten da sicher eine große Hilfe gewesen wäre..


    Zum Lack: Lackieren ist wenn man es nicht selbst macht (finde ich) sehr teuer. Da würde ich lieber zu einer Ordentlichen Pulverbeschichtung greifen. Der da (klick) macht eine Schwalbenkarosse für etwa 220€ komplett. Also Sandstrahlen, grundieren, Pulverbeschichten in wunsch RAL-Farbe und nochmal klares Pulver drüber. Finde ICH eigentlich besser als eine ordentliche Lackierung, weil sie mehr aushält.

    Foto: du kannst das Bild machen wie du willst, praktisch finde ich seiten wie Abload.de, da kannst du auch große Bilder hochladen.

    Fahrzeugsicherung: Meine Mopeds werden in der Regel mit einem Bügelschloss und dem Schloss am Moped gesichert (Lenkerschloss bei den meisten und Speichenschloss beim SR2) Wenn ich mal ein paar Tage nicht fahren kann, dann ziehe ich manchmal noch den Zündkerzenstecker ab.

    so weit...
    Jonas

    Edit: Pfuschergedanken entfernt
    Edit2: Rechtschreibfehler entfernt

  2. #402
    Schwarzfahrer
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    Moin Moin Jonas,

    Ok, dann werde ich den Hobel wohl mal meinen eigenen Fähigkeiten überlassen

    Aber das mit den Flüssigkeiten im Keller ist mir immer noch nicht so ganz geheuer. Da der ja auch tief liegt, sammeln sich da nicht irgendwelche Gase?

    bzw. wenn ich sie ganz auseinander nehme: Welche gefährlichen Flüssigkeiten sammeln sich da an? (Ausser dem Benzin, da muss ich wohl schauen das ich sie draussen aufmache und den Tank irgendwie abbekomme ohne das alles gleich ausläuft) Denn dann sollte ich mir schonmal Behältnisse besorgen.
    Auch fällt mir gerade ein: Haben eigentlich alle Tankstellen hier in Nürnberg das entsprechende Gemisch? Wenn ich mich so recht erinnere ist mir das so noch gar nicht an den Säulen aufgefallen...

    Das Bordwerkzeug fehlt leider bei der Schwalbe, einzig den Zünkerzenschlüssel hatte ich mir noch an der Küste besorgt (an die kommt man ja echt bescheiden ran). Was bitte schön ist eigentlich ein Polradabzieher?

    Das mit der Pulverbeschichtung hört sich schonmal ziemlich gut an, nur ist das ein Link zu einem Onlineshop... kann es sein das die Firma nicht gleich um die Ecke ist? Wie bist du dahin gekommen? Vorbeigefahren oder per Post?
    Ansonsten frage ich mich ob man den Rahmen auch noch irgendwie vorsorgen sollte, da er ja auch schon ein wenig von kleinen Roststellen gesegnet ist. Was kann man hier vorbeugendes tun?

    Ich glaube wenn ich die gute auseinandergenommen habe werde ich wohl einige Kleinteile gebrauchen können... wie macht ihr das so? Per Onlineshop oder gibt es hier jemanden der sich darauf eingestellt hat?
    Was sind eigentlich so die gängigen Verschleißteile die ich dann schonmal bestellen sollte?
    (ich kann ganz shcön viel fragen, hoffentlich nehmt ihr mir das nicht übel )

    Soviel ersteinmal von mir. Ahoi,
    Christian

  3. #403
    Chefkonstrukteur Avatar von Bär
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    Da fallen fast gar keine Flüssigkeiten an...
    Etwa 400ml Getriebeöl, Säure von der Batterie und vielleicht ein Schnapsglas 2-Takt-Öl aus dem Lufberuhigungskasten.
    Gase entstehen da eigentlich nicht, so lange kein Benzin offen gelagert wird. Also wenn noch Sprit im Tank ist und der Benzinhahn immer schön geschlossen ist, passiert nix.

    Gemischtankstellen in Nürnberg kenne ich keine. Auch wenn ich eine kennen würde, würde ich mein Gemisch immer selber machen. Da machst du den Tank nicht ganz voll und kippst dann nochmal 2% Öl auf das Getankte, abbocken und a bissl am Moped rütteln.

    Das Polrad ist der Magnet von der Lichtmaschine und ist auf die Kurbelwelle geklemmt. Um beides von ohne Schaden von einander zu Trennen braucht man einen Abzieher. KLICK

    Das einzige Problem an der Pulverbeschichtungsfirma ist der Standort in der Nähe von Kassel
    Beim Rahmen kannst du den Rost abschleifen und dann mit 2 Komponentenlack überlackieren, aber das ist nicht schön. Am besten wäre hier wieder Pulverbeschichten (90€) oder komplett schleifen, Schweißnähte prüfen und lackieren.

    Es gibt einen relativ guten Onlineshop namens AKF (Link siehe oben). Da bekommt man eigentlich alles für das Moped. Bestelle erstmal keine Teile, so lang du noch nicht genau weißt, was du machen willst und was du brauchst. Sonst ärgert man sich nur über zu viel gekaufte Teile.

    So weit...
    Jonas

  4. #404
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    Zitat Zitat von muschlschubsa
    Was sind eigentlich so die gängigen Verschleißteile die ich dann schonmal bestellen sollte?
    Kann man so pauschal nich sagen, aber zu den wichtigsten Sachen gehören:

    Bowdenzüge, Gummis, Zündkerzen, mal etwas Vergaserkleinzeug, Kondesator, Unterbrecher, Glühlampen, Sicherungen

    Wenn jetzt nicht größeres defekt is kommt man damit eigentlich gut aus.

    PS: Check mal deine PNs, deine Fragen verwerfen die Vermutung auf dass wir dir mal etwas unter die Arme greifen sollten, damit du auch mit der Zeit ein Simsonschrauber wirst

  5. #405
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    @ 2Takt Heizer:

    Sooooo, nach ewiger Zeit mal wieder ein Lebenszeichen von mir. Wollte mal anfragen ob es dir passen würde, wenn wir kommenden Samstag (20.3.)
    mal endlich den alten Knatterhobel bei dir vorbeibringen?!
    Hat jetzt ewig gedauert...in der Zwischenzeit ist sowohl mein Auto als auch das von meinem Kollegen in die Knie gegangen...deshalb hatten wir keine Chance das alte Mädel schon früher vorbei zu bringen.
    Sagst mir kurz bescheid ob das OK für dich is?!

    Danke & Gruß,

    Martin

  6. #406
    Simsonfreund Avatar von Sprudellaster
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    Zitat Zitat von Osthobel
    kommenden Samstag (20.3.)
    Das ist ganz schlecht :wink:
    Ausser Du bringst den Vogel nach Magdeburg in die Kaserne

    2 takt - heizer ist erst wieder ab 01.April wieder da, und soweit ich weiss hat er auch kein I-net dort. :cry:

    Gruss
    Sprudel.......
    Gruss
    Sprudel......

  7. #407
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    Moin Moin,

    so, hab die Gute nun endlich wieder bei mir und sicher in den Keller gestellt.
    Dort wird sie jetzt von mir auch zerlegt und die Einzelteile begutachtet.

    Zitat Zitat von jackzon83
    Bowdenzüge, Gummis, Zündkerzen, mal etwas Vergaserkleinzeug, Kondesator, Unterbrecher, Glühlampen, Sicherungen
    Das ist ja echt nicht wenig, aber eigentlich normal, denke ich mal. Da ich aber ein kompletter Anfänger bin, wirds sicherlich schwierig den Unterschied zwischen "Geht noch" und "Geht gar nicht mehr" herauszufinden.
    Ok, poröse Gummis, rostende Bowdenzüge, kaputte Glühlampen/Sicherungen werde ich wohl noch hinbekommen, allerdings siehts dann bei den anderen Sachen etwas düster aus... na im Zweifelsfall sollte ich wohl Bilder posten, gell?

    Zitat Zitat von jackzon83
    PS: Check mal deine PNs, deine Fragen verwerfen die Vermutung auf dass wir dir mal etwas unter die Arme greifen sollten, damit du auch mit der Zeit ein Simsonschrauber wirst
    Du liegst hier absolut richtig :wink: Ihr habt es hier mit einem echten Greenhorn zu tun! Habe dir auch gleich mal geantwortet und bin wirklich über jede Hilfe (und vorallem fachmännischen Rat) dankbar.

    Ansonsten werden die ersten Aufgaben noch etwas einfacherer Natur sein: Da die Reifen ziemlich platt sind und der eine sich auch immer ziemlich schlecht aufpumpen lies, werde ich die Gummis wohl auswechseln. Bzw. zuerst ausbauen und dann damit zu einem Zweiradhändler, oder was meint ihr? Bekommt man die überall?

    Den Tipp mit der Pulverbeschichtung werde ich mal weiterverfolgen und sobald Rahmen und Karosse abgebaut sind, versuchen die dort vorbeizubringen. Läßt sich vielleicht gut verbinden mit einer Heimfahrt an die gute alte Ostseeküste :wink:

    So und dann fehlen Euch ja sicherlich immer noch die Bilder, gell?
    ...habs nicht vergessen, kam nur nicht dazu weils doch etwas spät wurde am Wochenende.

    Ahoi,
    Christian

  8. #408
    Simsonfreund Avatar von Sprudellaster
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    Servus,
    was die Reifen angeht, haben wir immer bestellt. Den soweit ich weiß hat der Zweirad Stadler die nicht, wegen der felgengröße.
    Aber 2-takt-heizer bestellt immer wieder mal bei AKF, da kannste gleich mitbestellen, spart versandkosten.
    Am besten gleich eine Liste machen beim auseinanderbauen und
    aufschreiben was ersetzt werden soll-muß.

    P.S. der Nick passt aber nicht, weil muschelschubsa sind die Hanseaten


    Gruss
    Sprudel.....
    Gruss
    Sprudel......

  9. #409
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    Wenn jemand mal was ganz dringend braucht, kann sich bei mir melden, weil ich habe mit einem Freund die Versandkostenflatrate.

    Anfang April werde ich einmal groß bestellen. Da könnt ihr mir auch gerne eine Mail schicken mit den Links.

    lg Jonas, der das Kotzen bekommen hat und seine müdliche Prüfung in englisch mit 25 von 30 Punkten überstanden hat.

  10. #410
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    Zitat Zitat von Sprudellaster
    P.S. der Nick passt aber nicht, weil muschelschubsa sind die Hanseaten


    Gruss
    Sprudel.....
    ...wieso, Stralsund ist doch eine Hansestadt :wink:

    Hui Anfang April ist sehr sportlich, hoffentlich vergesse ich bis dahin auch nix.
    Also Reifen sind dann schonmal gesetzt (denke mal vorn und hinten sind gleich).
    Apropos, wacklige Speichen kriegen die doch beim Stadler hin, oder?

    Ahoi,
    Christian

  11. #411
    Simsonfreund Avatar von Sprudellaster
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    [quote="muschlschubsa"]
    Zitat Zitat von Sprudellaster
    ...wieso, Stralsund ist doch eine Hansestadt :wink:
    Hast ja recht und liegt sogar näher am Meer als meine Heimat
    Aber zumindest kann ich behaupten das in mir ein Sachse drin ist,
    auch wenn ich nur aus Niedersachsen komme.

    Wegen den Speichen, mußt du mal den Stadler fragen, aber in Nürnberg
    gibt es auch eine Zweirad - Garagen Werkstatt. Ob der gut ist weiß ich nicht,
    ich sehe die Werkstatt nur immer im vorbeifahren. :wink:

    Gruß
    Sprudel......
    Gruss
    Sprudel......

  12. #412
    Flugschüler Avatar von SR-Raser
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    Zitat Zitat von Sprudellaster
    Aber zumindest kann ich behaupten das in mir ein Sachse drin ist,
    .
    Oha wie ist den das zu verstehen

  13. #413
    Super-Moderator Chefkonstrukteur
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    Zitat Zitat von SR-Raser
    Zitat Zitat von Sprudellaster
    Aber zumindest kann ich behaupten das in mir ein Sachse drin ist,
    .
    Oha wie ist den das zu verstehen

    So, wie es dasteht vermutlich.....zuweilen, zuweilen....

    Sorry, die Vorlage mußte ich aufnehmen.

    Qdä

  14. #414
    Simsonfreund Avatar von Sprudellaster
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    Das kann jeder verstehen wie er mag

    Gruß
    Sprudel.....
    Gruss
    Sprudel......

  15. #415
    Glühbirnenwechsler Avatar von sirquickley
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    @ bär: die OMV am Anfang der Regensburger Str. hat so einen Automaten mit 1:50 Gemisch!

    Na toll! Ich habe meine S50 heute fertig bekommen, bin schon erste Testrunden gefahren. Lief alles super. Dabei konnte ich den Vergaser gut einstellen und dann das: Der 2. Gang ließ sich nicht mehr schalten. Na toll. Da muss ich wohl nochmal ran. Für evtl. Hilfe hierfür wäre ich dankbar

  16. #416
    Kettenblattschleifer Avatar von ivanhoe
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    @muschlschubsa
    Pulverbeschichten ist sicherlich eine gute Sache, weil du damit den haltbarsten Korrosionsschutz bekommst. Aber die Teile kommen dazu in den Ofen und werden auf 140 bis 200 °C erhitzt, d.h. alle Kunststoff und Gummiteile müssen ab. Wenn du das mit dem Rahmen machen willst, solltest Du die Schwingenlager ausdrücken (denn die sind aus Gummi) und nach dem Beschichten neue eindrücken. Ist für einen versierten Bastler machbar, aber nicht ganz trivial.

    Pulverbeschichten machen auch die Behindertenwerkstätten in Bayreuth. Liegt zwar auch nicht um die Ecke, ist aber näher als Kassel.

    Wenn Du es ernst meinst mit der Restauration deiner Schwalbe (und ich habe fast den Eindruck), dann empfehle ich als Lektüre "Das Schwalbe Buch" von Erhard Werner. Ist ein Standardwerk und kann dir viel Herumraterei und Fehler ersparen. Für jeden Simsonisten ein Muß.

    Was ich dir noch ans Herz legen möchte, sind die Schaltpläne vom net-harry. Professionell gemacht und farbig, daher besser als die einfarbigen im Schwalbe Buch. Zu erreichen über seine Homepage, Homepage Familie Moser und Ehlers
    oder im AKF Shop.
    http://www.akf-shop.de/moser/kr51-2en.png
    Sind übrigens kostenlos. Ich habe mir für meine Simsons die Schaltpläne ausgedruckt und laminiert.
    Viel Spaß beim Basteln und laß dich von eventuellen Rückschlägen nicht entmutigen.

    Gruß
    Hendrik
    Variomatik ist geil. Schaltung ist geiler!

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