+ Antworten
Seite 8 von 37 ErsteErste ... 6 7 8 9 10 18 ... LetzteLetzte
Ergebnis 113 bis 128 von 588

Thema: "Schrauber-Hilfe" im Raum N / ER und Umgebung


  1. #113
    Zündkerzenwechsler Avatar von tetravoludo
    Registriert seit
    31.01.2007
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    43

    Standard Neuer Schwalbenfan hat Fragen!

    Hi Leute!

    Ich habe mir vor 2 Wochen meine erste Schwalbe (KR 51/ 2 L) zugelegt. Sie stand natürlich 3 Jahre also habe ich sie erst mal zerlegt. Ich bin 30 Jahre und wohne in Erlangen. Mit motorisierten Fahrzeugen hatte ich bis jetzt wenig Erfahrung (außer eine 400er vor 10 Jahren) sondern schraube eher an Fahrrädern rum. Habe aber an der Schwalbe bis jetzt schon einiges herumgetüftelt. Ging bisher alles ganz gut ausser:

    1. Kein Zündfunke (leidiges Thema, ich weiss!): Die Zündkerze ist trocken, also liegts wohl an der Technik. Auch am ZK-Stecker kein Funke. Wie finde ich heraus, ob der Fehler an der Grundplatte, am Zündgeber, am Steuerteil oder an der äußeren Zündspule liegt? Kann nicht auf gut Glück neue Teile kaufen.

    2. Kupplung geht nicht. Es lässt sich kein Gang einstellen , d. h. es ist immer der Leerlauf drin. Wie stelle ich das ein? Brauche ich Spezialwerkzeug und wo kriege ich das her?

    3. Ich habe den Vergaser ausgebaut und gereinigt und in meinem allgemeinen Chaos den Haltestift für den Schwimmer verloren. Kann ich ihn mit Draht improvisieren oder brauche ich das Originalteil?

    Ich habe schon viel zu den Themen gesurtf, habe Bauplan, Anleitung und Schaltplan, komme aber nicht mehr weiter.

    Bitte helft mir, denn wenn ich etwas anfange bin ich wie besessen und bevor das Ding nicht läuft, werde ich keine Ruhe und meine Freundin nichts von mir haben.

    P. S. Wann und wo trefft ihr euch das nächste Mal. Vielleicht kann ich ja schon mit meinem Babe vorbeischauen.

    Andi

  2. #114
    Flugschüler Avatar von SR-Raser
    Registriert seit
    20.08.2006
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    380

    Standard

    Hallo tetravoludo willkommen bei uns.

    Zu punkt 1und 2 : Das müsste man sich vorort anschauen ferndiagnosen sind immer etwas schwierig .
    Zu punkt 3 : So einen haltestift hab ich da .

    Bin zwar aus Nürnberg kommen aber auch nach Erlangen .
    Schreib mir mal eine pn wann mann sich dein Schwälbchen mal anschauen kann .
    Ich bring dir dann den Stift mit .

    Gruss SR Raser

  3. #115
    Zahnradstoßer Avatar von kadus32
    Registriert seit
    16.07.2006
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    750

    Standard

    hallo und servus^^

    treffen is denk ich s nächste ma am sonntag, beim sr-racer in leonhard.weil meine schwalbe muss ja auch langsam fertig werden, und samstag kann ich ma wieder nich :(

    mfg der jens
    --Nur die besten Sterben jung--

  4. #116
    Flugschüler Avatar von Crowley
    Registriert seit
    27.09.2004
    Beiträge
    373

    Standard

    Hallo Tetra und Willkommen im Nest!

    Ich wohne auch in Erlangen, bin aber leider zZ ziemlich mit Klausuren schreiben beschäftigt. Demnächst wollten wir hier aber ein wenig Schrauben. In welcher Ecke Erlangens wohnst du denn?

    zu 1.
    Welche Zündung hast du denn wirklich verbaut?
    Ist es sicher eine E-Zündung oder ists vielleicht doch eine Unterbrecherzündung? Hast du ein rotes Schwungrad und dem gelben (manchmal ist er auch rot) Geberbaustein auf der Grundplatte.
    Wenn dass stimmt wärs wahrscheinlich am einfachsten die ganze Zündung erstmal Schritt für Schritt durchzumessen. Die Anleitung dazu hätte ich in nem Buch hier. (bin jetzt zu faul das abzutippen :) . Findet sich aber wahrscheinlich auch irgendwo im Netz)

    zu 2.
    Trennt die Kupplung den? Und was genau geht da nicht, die Kupplung oder die Schaltung? Dreht der Schalthebel vielleicht auf der Hohlschaltwelle?
    Spezialwerkzeug brauchst du erst, wenn du weißt woran es liegt .

    zu 3.
    mal kurz provisorisch klappt das vielleicht mit nem Draht. Auf Dauer würde ich aber auf jeden Fall den Stift ersetzen.

    Gruß, Andi

  5. #117
    Zündkerzenwechsler Avatar von tetravoludo
    Registriert seit
    31.01.2007
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    43

    Standard Es funzt!!!

    Ja, nun hat mein Vogel also sein Nest gefunden. Zum Treffen werde ich aber leider nicht kommen können, da ich Samstag und Sonntag arbeiten muss. Aber das nächste Mal bin ich dabei und dann natürlich mit meinem Vögelchen...

    Endlich funkts wieder. Habe einfach alle Kontakte nochmal überprüft, gereinigt und gefestigt und jetzt ist er da, der Funke!

    Gestern war ein Freund von mir hier und half mir mit der Schaltung. Leider hatte er keine Zeit und auch nicht das nötige Spezialwerkzeug. Es lassen sich die ersten beiden Gänge und der Lehrlauf schalten. Aber der 3. und 4. geht nicht. Wie ich das einstelle sagt mir das Schwalbebuch, aber mir fehlt dieser schöne Schlüssel dazu. Hat den jemand vielleicht zu Hause liegen?

    Den Schwimmerhalter habe ich mir mittlerweile organisiert.

  6. #118
    Simsonfreund Avatar von Sprudellaster
    Registriert seit
    02.09.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Servus,
    vielleicht hilt diese Schaltungseinstellungweiter. Soweit ich weiss brauch man kein " Spezial - Werkzeug.

    Hier ist noch ein Bild dazu. Ich hoffe es ist das Richtige.

    Gruss
    Sprudel.....
    Gruss
    Sprudel......

  7. #119
    Super-Moderator Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    16.01.2006
    Ort
    Nähe Chemnitz
    Beiträge
    2.874

    Standard

    @sprudel,

    ich denke mal, daß in einer 2-er Schwalbe der "neue" Motor drin ist. Dafür benötigt man zur korrekten Einstellung eigentlich diesen speziellen Schlüssel. Die Schaltungseinstellungsbeschreibung von Dir bezieht sich auf den "alten" Motor.

    Qdä

  8. #120
    Flugschüler Avatar von Crowley
    Registriert seit
    27.09.2004
    Beiträge
    373

    Standard

    @ Tetra
    Ich hab mir so einen Schlüssel aus einem alurohr gebastelt. Kannst du leicht selber machen. Wenn Du magst kannst Dir aber auch meinen ausleihen. Ich schick dir einfach mal ne PN mit meinen Kontaktdaten.

    Gruß, Andi

  9. #121
    Zündkerzenwechsler Avatar von tetravoludo
    Registriert seit
    31.01.2007
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    43

    Standard Probleme behoben!

    Hi Leute!

    Danke für eure Hilfe. Gestern war Crowley hier und half mir mit der Schaltung. Dabei merkten wir, dass der Vogel eine neue Schaltungsfeder braucht und die Hohlschaltwelle war auch angeknackst. Das mit dem Einstellen hab ich nun kapiert. Jetzt warte ich noch auf die Teile und dann müsste sie auch bald wieder fliegen.
    QuacksderÄltere hat übrigens recht. Natürlich hat sie den neuen Motor. Trotzdem danke Sprudellaster. :)

  10. #122
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    Fürth/Vach
    Beiträge
    23

    Standard

    Ich glaube, ich bräuchte auch mal Schrauberhilfe, falls jemand Zeit hätte. Sollte ich meine Teile noch zum Wochenende bekommen, wollte ich einiges instandsetzen an meiner Schwalbe. Unter anderem müsste auch der Kickstarthebel festgeschraubt werden, da die Schraube fehlt und er nur so an der Welle dranhängt. Der Fahrzeugständer müsste auch mal nachgesehen werden, weil der anscheinend lose ist und ziemlich stark nach vorne einknickt, wenn ich die Schwalbe darauf abstelle und sie steht ziemlich wackelig da. Ich wollte heut zwar selbst nachsehen, nachdem ich das Kennzeichen drangeschraub habe. Allerdings hatte ich nach der Aktion schon genug und hab abgebrochen, weil ich neulich erst am Meniskus im rechten Knie operiert wurde und mir das Ganze noch nicht so ganz gut bekommen ist. Also hab ich nach dem Kennzeichen Schluss gemacht und bin wieder ins Haus gegangen, obwohl ich eigentlich noch mehr an der Schwalbe schrauben wollte.
    Wenn also jemand am Wochenende Zeit hätte, wäre ich dankbar!

    Mahalo, Strietzl

  11. #123
    Simsonfreund Avatar von Sprudellaster
    Registriert seit
    02.09.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Ich denke SR- Raser ist dafür geeignet. Der macht sowas ganz gerne.
    Oder schreib doch mal eine PN an Ihn.

    Gruss
    Sprudel....
    Gruss
    Sprudel......

  12. #124
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    Fürth/Vach
    Beiträge
    23

    Standard

    Mahalo :) , mal schauen ob er sich meldet, ich frag mal nach.

  13. #125
    Flugschüler Avatar von SR-Raser
    Registriert seit
    20.08.2006
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    380

    Standard

    @ Strietzl

    Hallo wie siehts bei dir am Freitag abend aus .

    Würde dann mal abends vorbeischauen da ich am Samstag die Schwalbe von Kadus weitermache das sein Vogel auch wieder fliegen kann .

    Meld dich doch mal per pn bei mir oder schick mir mal deine Tel.nr. dann können wir mal was ausmachen .

    Bin aber erst abends zuhause.

    Gruss SR Raser

  14. #126
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    Fürth/Vach
    Beiträge
    23

    Standard

    Aloha @SR-Raser,

    ich bin Freitag Abend auf jeden Fall zu hause. Ob ich meine bestellten Teile da schon habe, weiß ich nicht aber man kann ja auch so mal alles durchgucken und vielleicht noch das Ein oder Andere rausfinden, was ich vielleicht übersehen habe. Werd mal eine Nachricht schicken, wenn ich weiß wie das geht. Kenne mich mit dem Forum hier noch nicht so aus und war bisher nur im Trabantforum unterwegs. :wink:

  15. #127
    Simsonfreund Avatar von Sprudellaster
    Registriert seit
    02.09.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Ist auch nicht anders. Keine Ahnung in welchen Trabantforum du bist,
    wir sind im Pappenforum und da gibt es auch den " Button "PN,
    klick drauf und du kannst schreiben :wink:

    Gruss
    Sprudel.....
    Gruss
    Sprudel......

  16. #128
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    Fürth/Vach
    Beiträge
    23

    Standard

    Ich bin im Trabantforum.de.
    Ich hab das schon rausgefunden, wies mit den PN geht, im Trabantforum gibts die Funktion gar nicht. :wink:
    Meine Schwalbe wurde ja gestern Abend angesehen, da gibts noch einiges dran zu reparieren, vordere Felge ist hin, vorne sind die falschen Stoßdämpfer drin, die hinteren sind im Eimer. Der Tank ist innen verrostet, Schlösser Sithzbank/Lenkrad fehlen, Batterie fehlt, der Kickstarter ist hinüber (Verzahnung Hebel/Welle), neue Blinker müssen dran und wer weiß, was noch alles kommt.

    Ich biete grad auf Teile von einem Verkäufer aus Neuendettelsau auf ebay, der hat viele Teile für die Schwalbe abzugeben. Bisher stehts noch bei 20,50 Euro, ich hab mal 90 als Höchstgebot abgegeben.

    Das gibts alles:

    -2* Heckverkleidung mit Rücklicht

    - 2* Motortunnel

    - 2* Beinschild incl. Batteriefachdeckel

    - 2* Tank mit Deckel und Benzinhahn (brauche ich!)

    - 2* Lampenverkleidung incl. Scheinwerfer,Hupe,Tacho,Zündschloß

    - 1* vorderes Schutzblech

    - 3* Felgen (2*vorne,1*hinten) (brauche ich, eine davon!)

    - 1* Gepäckträger (brauche ich, meiner ist rostig)

    - 1 Hauptständer (brauche ich, hab den falschen dran)

    - 2 Paar Fußtrittbleche

    sowie Schwinge vorne und hinten incl. Stoßdämpfern,Lenker kompl. Kettenkästen,Krümmer neu,4*Bremse komplett,Kabelbaum,div.Züge,Embleme,2*Lenkerabdeck ung komplett,Bremshebel,Schaltwippen,Vergaser,und soweiter, jedemenge Kleinteile(Federn,Schrauben,etc.).

    Ich würde dann die Teile, die ich brauche, selbst verwenden und alles weitere eurer Schrauberwerkstatt in Nürnberg zur freien Verfügung übergeben, für die Hilfe, die ich von euch bekomme.

    Aber erst mal abwarten, ob ich die Teile überhaupt bekomme.

+ Antworten
Seite 8 von 37 ErsteErste ... 6 7 8 9 10 18 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.03.2009, 15:35
  2. HILFE, Werkstatt und Schrauber in Mannheim u. Umgebung??
    Von schmierwuerstchen im Forum Simson Händler und Werkstätten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.07.2007, 20:03

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.