+ Antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 92

Thema: Schraubergemeinschaft Kiel (Projekt Dithmarschenring)


  1. #1
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard Schraubergemeinschaft Kiel (Projekt Dithmarschenring)

    also, wie der titel schon sagt, bin ich momentan auf der suche nach mitgliedern für eine kleine aber feine schraubergruppe in kiel.

    ich stell mir nichts großes vor, immerhin gibt es nicht so riesenmengen an simsons hier und von denen, die es hier gibt hab ich wahrscheinlich die hälfte ins land geholt.

    wie dem auch sei, ich bin langjähriger simsonfreund und - schrauber, studiere hier und arbeite nebenbei in einer selbsthilfewerkstatt, bin als händler bei mza gemeldet und suche wie gesagt leute, die auch simson fahren und schrauben möchten.

    ideal wäre sogar, wenn jemand einen platz zum schrauben hätte. werkzeuge (auch alle spezialwerkzeuge zum motor zerlegen) hab ich da, jede menge ersatzteile und ähnliches auch.

    ein projekt, was mir in nächster zeit vorschwebt (hab schon angefangen) ist, eine schwalbe fürs rollerrennen am dithmarschenring fertigzustellen. ich denke nicht, dass mich hier jemand deshalb als tuner beschimpft, immerhin soll das gefährt nicht auf öffentlichem gelände fahren.

    wer also lust hat, darf sich gern bei mir melden

  2. #2
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    man, verdammt, mir will doch wohl keiner erzählen, dass es hier in kiel und umgebung niemanden gibt, der ab und zu mal probleme hat mit seinem moped und keinen spaß daran hätte, mal beim bierkasten leeren oder grillen ein wenig schraubererfahrung zu sammeln.

    ich will doch gar kein geld dafür und stell sogar gerne meine gesammelten spezialwerkzeuge und einen keller voller ersatzteile zur verfügung

  3. #3
    Lucky13
    Gast

    Standard

    hui, jetzt erst gelesen...
    also ich komme aus kiel und bin gerade dabei eine komplettresto meiner '79er schwalbe durchzuführen. geht aber alles nur häppchenweise voran da ich viele teile aufarbeite oder neu kaufe. der vogel soll nachher dastehen wie neu - allerdings nicht ganz original, beim lack habe ich mich für was anderes entschieden und optisch werden hier und da einige dinge anders aussehen.
    ein kumpel hat sich auch kürzlich erst eine schwalbe zugelegt und kämpft gerade mit einigen kleinigkeiten.
    und der dritte sucht gerade nach einer halbwegs günstigen schwalbe.
    sind alle so mitte zwanzig und müssen's nicht so verkniffen original haben, nur tunen tun wir nix an unseren alltagsvögeln.
    war schon am überlegen ob ich den anderen beiden mal vorschlagen sollte dass man sich zusammen eine garage mit steckdose anmietet und einrichtet.
    zu dritt muss man da ja nicht viel berappen pro nase.

  4. #4
    Flugschüler Avatar von KielerSchwalbe
    Registriert seit
    03.06.2007
    Beiträge
    333

    Standard

    Moinsen!

    Also meld ich mich hier auch nochmal zu Wort! Habe totoking indirekt (hätte ihn früher oder später wohl über die Selbsthilfewerkstatt aufgesucht - sein Chef hat mir zumindest von einem "Schwalbefreak" in seiner Werkstatt erzählt) über dieses Forum kennengelernt.

    Ich bin Schwalbe-technisch ein blutiger Anfänger und von daher einfach nur heilfroh so einen kompetenten und hilfsbereiten Kollegen hier in Kiel gefunden zu haben. totoking hat sich hier völlig unkompliziert und schneller als erträumt bei mir meine Schwalbe angeguckt. Seit diesem Tag leb ich einfach mit der Gewissheit, dass die grösseren Probleme (z.B. Kolbenfresser) und kleineren Problemchen (die sich einfach daraus ergeben, dass man aus dem Ist-Zustand einer ziemlich zusammengeschusterten Schwalbe einen Soll-Zustand erfragen, erraten, erforschen muss) in den Griff zu kriegen sind.

    Nicht nur, dass er ganz offensichtlich eine Menge Erfahrung und Kenntniss mit Schwalben hat - nein - er kann auch "Motorlaien" wie mir die Dinge verständlich und einprägend erklären.

    Also meldet euch ruhig hier - ich bin auch gern dabei - vielleicht hab ich mir dann ja auch schon ein paar Kniffe angeeignet...
    Nur mit einem Platz zum Schrauben kann ich auch nicht dienen - ich bin auch auf gutes Wetter angewiesen.

    Gruss,
    KielerSchwalbe

    P.S.: totoking - wir sehen uns dann nächste Woche bei strahlendem Sonnenschein um die Kiste hoffentlich erstmals zum Laufen zu bringen. Ich freu mich drauf!

  5. #5
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    jawoll, endlich!!! erste antworten. ich freu mich...

    simsons in kiel, super. folgende idee:

    ich arbeite ja (wie ihr vielleicht mitbekommen habt) in einer motorradselbsthilfewerkstatt. unter dieser gibt es einen relativ großen keller. eventuell können wir diesen für einen monatlichen obulus bekommen. es gibt nur ein problemchen: es ist immer ein wenig kompliziert, die mopeds da runterzukriegen mal schauen.

    ansonsten find ich die garagenidee spitze. ich wohne in der wik, hier gibts kaum garagen und bis nach gaarden möcht ich nicht unbedingt fahren. also an einer garage würd ich mich beteiligen (bis etwa 15 euro im monat). wer sucht eine???

    @lucky. wenn es um teile geht, kannst du mich auch mal direkt anschreiben (bin als händler bei mza gemeldet). außerdem bekomm ich am wochenende wohl eine komplette kr51/1 in teilen, die ich für etwa 200 euro abgeben würde. ich weiß aber nicht, wie der zustand ist. also falls dein kumpel so eine haben will...

    @ kieler schwalbe: ja, kommende woche (scheißverdammtepissmatheprüfungandiesemfreitag) werden wir das werk wohl hoffentlich beenden! ich bring zur sicherheit noch eine komplette elektronikzündung mit. man weiß ja nie...

    also zusammengefasst: wer kümmert sich um eine garage! ich frag mal in meiner werkstatt nach und wie viele würden sich an der werkstatt beteiligen? spezialwerkzeug hab ich alles da, allerdings nur für 2er motoren.

    gruß totoking

  6. #6
    Lucky13
    Gast

    Standard

    ach, dann bist du der kollege an den jan sich wohl schon gewandt hat? er ist so'n rockabilly, eigentlich vergisst man die erscheinung nicht ganz so schnell...
    du meinst doch sicher die selbsthilfe an der gablenzbrücke, oder?
    hehe, 5min fussweg von mir. da einen schrauberplatz zu haben wäre natürlich zumindest für mich ganz grosses kino...
    also je nachdem, wie gross der jeweilige anteil wäre, hätte ich interesse. wie's bei jan und carsten aussieht weiss ich allerdings nicht.

  7. #7
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    hi,
    wenn du jan meinst, ja, der hat bei mir mit seiner etwas ungepflegten 1er vorgesprochen. ich hab ihm auch ein paar teile besorgt.
    ja, selbsthilfe in der marthastraße, da bin ich immer montags zu finden (kommenden montag) allerdings nicht.

    aber wenn du wirklich interesse an einer garage hast, kannst du dich ja mal erkundigen, wo es sonst noch sowas gibt. und mit 3 oder 4 leuten kann man sich ja eine garage locker teilen, denn wir müssten in der selbsthilfe die mopeds immer die enge treppe runtertragen... das ist auf dauer weder gesund noch tut es dem lack sonderlich gut.

  8. #8
    Tankentroster Avatar von Vespennest
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    225

    Standard ENDLICH!

    Endlich kommen hier mal Kieler Schrauber zusammen!

    Finanziell kann ich leider keinen so großen Beitrag leisten. Müsste man mal sehen.

    Aber wenn ihr mal ne Hand zum Anpacken braucht, bin ich gerne dabei.

    Ich brauche selber auch noch Hilfe. Habe eine Schwalbe auf meiner Terrasse stehen, welche nur noch wenige Handgriffe brauch.

    Im Moment, ist es so, dass der Motor richtig hochballert, wenn ich ihn anbekomme. Den Vergaser hatte ich aber schonmal auseinandergehabt und gereinigt...

    Doch ich bin leider kein echter Schwalbe-Schrauber...

    Ich würde mich freuen, wenn ihr auch auch mal Needsnowater.com anschaut. Wir sind eine Community von Fahrern, luftgekühlter Klassiker. Käfer, Schwalbe, Vespa u.s.w. ...
    Schöne Grüße, Vespe aus Kiel

  9. #9
    Lucky13
    Gast

    Standard

    also die üblichen onlineanzeigenblätter geben in kiel nur jede menge gesuche her.
    was wären denn überhaupt die kriterien für eine garage?
    licht und strom sollte sicher vorhanden sein, denke ich, oder?
    möglichst zentral darf sie sein, wobei ich nicht weiss ob ich mein werkzeug zB in gaarden einschliessen wollen würde...
    also vielleicht innenstadt, südfriedhof, brunswik, uni, die holtenauer ein stück weit entlang... also über all dort, wo man eh schon kaum garagen/stellplätze bekommt
    dann müsste man vorher in erfahrung bringen ob man da basteln darf. passt sicher auch nicht jedem vermieter die vorstellung, dass da sonntags oder so auch mal ein bisschen hantiert wird. hier am südfriedhof war neben dem fahrradladen mal was frei. sollte, wenn ich mich recht erinnere 60€ kosten und war angeblich geräumig.
    man kann ja einfach mal die augen offen halten

    carsten hat übrigens interesse an der schwalbe angemeldet, würden wir uns gern mal ansehen wenn die da ist.

  10. #10
    Lucky13
    Gast

    Standard

    was haltet ihr denn davon wenn man sich demnächst mal im irish pub auf'n bier zusammensetzt?
    jan und carsten wären, wenn's zeitlich passt, sicher auch dabei. denke so 7-8 leute bekämen wir schon irgendwie zusammen, oder?

  11. #11
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    halt ich für ne sinnvolle idee.

    was haltet ihr von donnerstag abend? wir müssen ja nicht stundenlang zusammenhocken aber mal schaun, wer wir so sind und ein paar zukunftspläne machen, ist doch nett.
    leider weiß ich nach 4 jahren kiel immer noch nicht, wo das irish pub ist, aber ihr werdets mir schon sagen.

    also: wer kommt am kommenden donnerstag (02.august) mit mir ins irish pub. ich schlage 19 uhr vor.

    @lucky:
    das mit den garagen ist echt so ne sache. ich hatte mal ein angebot für eine garage in holtenau für 50 euro, die war groß und hatte strom und licht. sowas wär das richtige. garagen von der kwg oder ähnlichen wohngesellschaften sind nicht so gut, da man darin nicht schrauben darf. auch ich werd mal die augen offen halten.

    @vespennest:
    meine direkte vermutung ist bei dir ein falsch zusammengebauter vergaser und ich werde aller wahrscheinlichkeit nach auch recht haben. ließ sich der gasschieber ganz leicht in den vergaser einschieben (bis nach ganz unten)??? ich nehme an, das war bei dir nicht so, damit hat sich im besten fall nur der kobenschieber an der standgasschraube festgehakt und diese vielleicht verbogen.

    im allgemeinen bitte ich nun also um zusagen oder um sinnvolle ersatztermine mit zeit. und einer muss mir sagen, wo ich hin muss.

    gruß

  12. #12
    Lucky13
    Gast

    Standard

    irish pubs gibt es in kiel mehrere
    in der langen reihe (innenstadt, quasi auf der rückseite von dem block in dem sich kloppenburg und der t-punkt befinden)
    im cap (in meinen augen aber nicht so schön weils direkt am durchgang liegt)
    bergstrasse (gross und gemütlich, wie ich finde)
    an der holtenauer, müsste jungmannstrasse oder eine dahinter sein (auch sehr schön dort)
    donnerstag 19 uhr wird bei mir leider nichts weil ich bis 20 uhr arbeiten muss.
    könnte aber so um 20:20 an allen genannten pubs sein.
    ausser freitag und samstag wäre ich sonst aber prinzipiell für alles zu haben, muss halt nur immer auf den dienstplan schauen.

  13. #13
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    hat ja nun nicht wirklich geklappt. macht ja nix, versuch macht klug.

    @lucky: da du ja den großteil der mitschrauber (immerhin insgesamt 3) unter dir vereinst, wie wäre es, wenn du die mal anrufen würdest und einen termin erfragen könntest. zum beispiel kommenden dienstag oder mittwoch abend. da sollte doch was gehen.


    und wenn dann ein termin mit euch dreien steht, kannst du diesen ja posten, ich bin dann auf jeden fall mit dabei.

    gruß

  14. #14
    Tankentroster Avatar von Vespennest
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    225

    Standard

    Moin zusammen,
    da habe ich jetzt ja voll verpasst, dass ein Treffen geplant war.
    Hatte bis eben Besuch, der ein paar Tage hier war und denn... naja egal..

    @ Toto, mein Vergaser wird dann nochmal wieder auseinandergebaut

    @ all: Wenn ein Termin steht, sagt Bescheid, vielleicht kommt ich auch vorbei. Aber nicht mit der Schwalbe, die fährt noch nicht :(
    Schöne Grüße, Vespe aus Kiel

  15. #15
    Lucky13
    Gast

    Standard

    bis meine fährt ist es auch noch jede menge arbeit. das ist aber irgendwie auch der hauptgrund, warum ich sie mir gekauft habe.... hauptsache immer ein neues projekt am start...
    mache mich mal schlau und sage spätestens sonntag bescheid wegen dem treffen

  16. #16
    Tankentroster Avatar von Vespennest
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    225

    Standard

    Bestellt einer von euch demnächst etwas bei nem Schwalbe-Shop? Bräuchte wohl ne neue Vergaserdichtung.

    Wollte bei meinem Vergaser die große Dichtung der Schwimmerkammer gegen eine selbst angefertigte tauschen. Gestern ein(gtebaut und eben gesehen dass die undicht ist. Und die originale ist schon zieeeemlich hinüber.

    Ich bekomm die nie fertig :
    Schöne Grüße, Vespe aus Kiel

+ Antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 05.02.2013, 10:54
  2. 1. Projekt
    Von Hedfield im Forum Smalltalk
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.12.2005, 13:49

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.