+ Antworten
Seite 18 von 95 ErsteErste ... 8 16 17 18 19 20 28 68 ... LetzteLetzte
Ergebnis 273 bis 288 von 1506

Thema: Schrauberhilfe...


  1. #273
    Glühbirnenwechsler Avatar von cadel
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Hannover Linden
    Beiträge
    42

    Standard

    moin jungs.

    an meiner neuen hab /2er ich zwei nervige probleme.

    1. bei hoher geschwindigkeit (also so ab 50) kommt ein relativ hohes rasseln als fahrgeräusch dazu.
    hab schon im netz ein bisschen gestöbert. wird viel von gesprochen, aber ne lösung ist mir bisher nicht wirklich untergekommen.

    2. und viel nerviger: der erste und zweite (aber vor allem der erste) gang springt gerne mal raus oder lässt sich nur sehr widerwillig einlegen.
    sehr nervig, wenn man von der ampel los will und entweder der gang erst gar nicht reingeht, oder aber man anfährt und plötzlich der gang rausspringt und die möhre auf x tausend umdrehungen im leerlauf hochjault und sich alle umdrehen und denken "was fürn spinner"

    was kann man da machen?

    ist demnächst mal wieder ein schraubertreffen?

    @jonny
    wo hastn auf die schnelle ne passende batterie her und für wie viel?

    edit:
    mhh Sicherungen sind tutti, wenn die Batterieanschlüsse vergammelt wären dürfte die Leerlaufkontrollanzeige eigentlich auch nichts sagen, oder?
    öhm, also ich bin ja immer ohne batterie gefahren und ich weiss definitiv, dass die leerlaufanzeige auch stets ohne batterie funktioniert hat.

    finds übrigens super merkwürdig mit der batterie.
    als wir deine bei mir drin hatten, gingen doch die blinker auf anhieb.

    edit2:
    @ nightdriver:
    sag mal hast du inzwischen deine neuen reifen drauf?
    weil sonst wären wir inzwischen zu dritt in sachen neue reifen aufziehen und könnten das ja mal alle gemeinsam machen.
    Geändert von cadel (15.06.2011 um 19:54 Uhr)

  2. #274
    Flugschüler
    Registriert seit
    08.10.2010
    Beiträge
    424

    Standard

    öhm, also ich bin ja immer ohne batterie gefahren und ich weiss definitiv, dass die leerlaufanzeige auch stets ohne batterie funktioniert hat.
    ähh mit Batterie leuchtet sie, ohne das der Motor dafür gestartet werden muss. Nur so zu Info.
    Aber ansonsten funzt es immer noch nicht und das auch nicht mit meiner Batterie... ich brech so langsam echt zusammen.

    Und ne Batterie gibts beim guten Opa Heuer für 13e, sprich genauso teuer als wenn de se im Netz kaufst

    Dann muss ich mir noch von nem Nachbarn anhören das die Mauer wieder aufgebaut werden soll und das er am liebesten mit nem Pflasterstein nach uns und den Schwälbchen werfen würde...aber seine alte Vermöbeln *kopfschüttel* und der Tag hat so schön angefangen.
    ...und Tschüß

  3. #275
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    2.326

    Standard

    Zitat Zitat von neulink Beitrag anzeigen
    Jup erst mal recht schönen dank ....

    werd mich morgen gleich wieder ran machen

    Und da hier einem so gut geholfen würd , noch mal ne frage am rande
    hatte das hinterrad auch draußen und nun beim fest schrauben sieht es sci immer nach rechts zur kette könnte da was am mittnehmer oder an dem gewindestück sein ??
    haste den gummiring auf dem radlager drauf ????
    die rechte mutter am mitnehmer haste aber beim radausbauen festgelassen ????

    scheisse...schon wieder so viele fragezeichen. ist ja ein zeichen für schlechte laune
    manche kennen mich, manche können mich

  4. #276
    Flugschüler Avatar von MofaMandy
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Hangover
    Beiträge
    465

    Standard

    Zitat Zitat von cadel Beitrag anzeigen
    an meiner neuen hab /2er ich zwei nervige probleme.
    wolln wa tauschen?



    Bin zwar nich Johnny, aber antworte trotzdem mal drauf: Johnny war vorhin bei Opa Heuer

    Das mit der Leerlaufanzeige hatten wir doch als wir deine Neue abgeholt ham: mit nur Zündung funzte sie nicht, mit Zündung + Licht funzte sie - sorry für evtl. laienhafte Ausdrücke....
    Nun hat Johnny vorhin die neue Batterie eingebaut, jetzt funzt die Leerlaufanzeige zusätzlich auch bei nur Zündung.

    Find das aber auch sehr komisch, aber mir war Elektrik und Strom noch nie sympathisch!

    LG!
    Wähle deine Einstellung...

  5. #277
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    2.326

    Standard

    wenn ihr keine prüflampe habt, dann nehmt irgendein langes kabel.
    baut die rücklichtkappe ab und macht das pluskabel von der rücklichtbirne ab. da wird dann das eine ende vom langen kabel rangetüddelt. mit dem anderen ende geht ihr dann von den blinkern rückwärts die anschlüsse kontrollieren. ihr könnt auch von der batterie anfangen. zumindest wisst ihr dann wie weit der strom kommt.
    manche kennen mich, manche können mich

  6. #278
    Flugschüler
    Registriert seit
    08.10.2010
    Beiträge
    424

    Standard

    Danke für den Tip, da werd ich mich morgen ma ranmachen und mich auf Fehlersuche begeben. Ich hab noch irgendwo nen langes lautsprecherkabel damit müsste es funktionieren.

    schöne Gruß
    ...und Tschüß

  7. #279
    Moe
    Moe ist offline
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Moe
    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Hannover-Land
    Beiträge
    1.372

    Standard

    Nur am Rande um noch mehr Verwirrung zu stiften, die /2er hat normal keine Leerlaufkontrollleuchte, auch wenn da so´n heller Blindstopfen drin is, der bei eingeschaltetem Licht leuchtet (ebend das leuchten kommt von der Tachobeleuchtung. Es sei denn, da hat sich einer Mühe gegeben und den Kontakt am Motor nachgerüstet....

    Bei der /1ser leuchtet diese Kontrollleuchte auch ohne Saft auf der Batterie wenn Motor an, um die zum glimmen zu bringen, reicht schon der geringe Ladestrom der Spule auf der Grupla aus.

    Guter Rat ist teuer, darum nen gescheiten Schaltplan inne Hand und abgleichen, sollte alles stimmig sein, besonders Zündlichtschalter und seine Anschlüsse überprüfen. bunte pläne gibts bei Netharry auf der HP.

    Für Fehler meinerseits is die späte Stunde zu verantworten. Gruß
    Das Geistige kommt hier zu kurz!

  8. #280
    Flugschüler
    Registriert seit
    08.10.2010
    Beiträge
    424

    Standard

    Nur am Rande um noch mehr Verwirrung zu stiften, die /2er hat normal keine Leerlaufkontrollleuchte, auch wenn da so´n heller Blindstopfen drin is
    das kam falsch rüber von der Mandy, es ging nur um die Leerlaufanzeige von der 1`er, die bisher nur bei Laufendem Motor geleuchtet hatte und mit Batterie auch ohne laufenden Motor leuchtet (mit eingeschalteter Zündung)

    Wenn ich den Fehler bis zum Wochende nicht finden sollte, hat wer Zeit am Wochenende da mit Mandy und mir ma Rüber zuschauen am Wochenende. Ich würde dann mit der Mandy ma rumgedüst kommen fahren tut se ja die Schwalbe.

    schönen Gruß

    Edit:
    irgendein langes kabel.
    muss ich dabei den Querschnitt vom Kabel beachten? Die Original verbauten Kabel haben ja alle nen Querschnitt von 0,75² laut Schaltplan.
    ...und Tschüß

  9. #281
    Kettenblattschleifer Avatar von rossinchen
    Registriert seit
    18.05.2008
    Beiträge
    675
    Blog-Einträge
    24

    Standard

    Zitat Zitat von neulink Beitrag anzeigen
    habe aber mom prob beim zusammen bauen mit dem kupplungskabel :) entweder ist es zu lang oder zu kurz :( beim verlegen und wenn es past sprint die kupplung nicht zurück :( (feder ist noch heile ) könnte mir wer sagen wo der im orginalen zustandt noch mal langläuft ??
    Der Kupplungsbowdenzug läuft definitiv nicht hinter den Kabelverteilern lang. Ich hab extra nochmal geschaut. Der verläuft durch das runde Stirnrohr und dann durch die viereckige Luftzufuhr im Rahmen Richtung Motor.

  10. #282
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    2.326

    Standard

    Zitat Zitat von MofaJohnny Beitrag anzeigen
    muss ich dabei den Querschnitt vom Kabel beachten?
    ja
    10 mm² erdkabel kriegst du nicht ans rücklicht getüddelt
    manche kennen mich, manche können mich

  11. #283
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Zitat Zitat von y5bc Beitrag anzeigen
    ja
    10 mm² erdkabel kriegst du nicht ans rücklicht getüddelt
    da kosten auch 10m fast mehr als eine Schwalbe und danach ist die Schwalbe gleich tiefergelegt....


    Vom Werk ist 0,75mm² montiert, das geht auch. Es macht aber bei 6V Sinn, da ggf etwas grösser zu nehmen. Übergangs und Leitungswiderstände machen da schon einiges aus.

    MfG

    Tobias

  12. #284
    Flugschüler
    Registriert seit
    08.10.2010
    Beiträge
    424

    Standard

    Danke an euch beide, ich hab noch nen anderes Lautsprecherkabel das müsste 0,75mm² - 1mm² sein.
    Jetzt wo es nicht regnet werd ich ma gucken ob es ne Erleuchtung gibt. Hab auch alle Relevanten Punkte schonmal markiert aufm Schaltplan die ich ma testen sollte.

    schönen Gruß
    Geändert von MofaJohnny (16.06.2011 um 15:27 Uhr) Grund: Buschstabe fehlte
    ...und Tschüß

  13. #285
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Zitat Zitat von MofaJohnny Beitrag anzeigen
    Danke an euch beide, ich hab noch nen anderes Lautsprecherkabel das müsste 0,75mm² - 1mm² sein.
    Jetzt wo es nicht regnet werd ich ma gucken ob es ne Erleuchtung gibt. Hab auch alle Relevanten Punkte schonmal makiert aufm Schalplan die ich ma testen sollte.

    schönen Gruß
    Fang nicht das pfuschen an... Mach es gleich ordentlich und verlege einen neuen Kabelbaum.

    MfG

    Tobias

  14. #286
    Flugschüler
    Registriert seit
    08.10.2010
    Beiträge
    424

    Standard

    nene gepfuscht wird bei mir nicht, es geht erstma darum zu schauen bis wohin den der Strom von der Batterie kommt, da bei mir wie du Vielleicht gelesen hast Hupe und Blinker tot sind, vor paar wochen ging aber alles.

    mhh bei dem Blinkern kommt das Braune Kabel oben oder unten ran? Das ist bei beiden Blinkern nämlich unterschiedlich.

    Edit: also ich hab das jetzt ma mit dem Kabel gemacht.
    - An Pluspol der Batterie--->Lampe leuchtet
    - An beide Blinker ---> es passiert nichts
    - Blinkgeber ma überbrückt ---> es passiert nichts
    - Blinklichschalter ---> passiert auch nichts
    - Am Hupenschalter/Knopf ---> passiert auch nichts
    - Hupe direkt versucht ---> auch ohne erfolg
    Geändert von MofaJohnny (16.06.2011 um 14:28 Uhr)
    ...und Tschüß

  15. #287
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Hi,

    zur Info: Mit der Batterie wird nur Hupe,Leerlaufanzeige, Blinker und Parklicht betrieben.

    Der Rest hat so gar nix mit dem Batteriekreis zu tun.

    Blinker und Hupe hängen an 15/51 am Zündschloss. Wenn da schon kein Saft ankommt, vorraussgesetzt deine Batterie ist in Ordnung, liegt der Fehler am Zündschloss oder an der Verkabelung bis dahin.

    SICHERUNG in Ordnung?


    Wenn du den Doppelkabelschuh von 15/51 abziehst und direkt mit dem Pluspol der Batterie verbindest (Masse der Batterie an den Rahmen) sollten die Blinker und die Hupe gehen.

    Das wäre mein erstes, was ich probieren würde. DAS kreist den Fehler erstmal ein.

    MfG

    Tobias

  16. #288
    Flugschüler
    Registriert seit
    08.10.2010
    Beiträge
    424

    Standard

    zur Info: Mit der Batterie wird nur Hupe,Leerlaufanzeige, Blinker und Parklicht betrieben.
    danke das weiß ich.

    SICHERUNG in Ordnung?
    ich hab mir heute morgen eine 4A Träge besorgt da laut Schaltplan die kaputt sein müsste---> bringt aber auch keine besserung

    Strom geht schonmal durchs Zündschloss durch, weil sonst die Leerlaufkontrolle nicht leuchten würde

    Batterien hab ich 2 Verschieden Probiert leider ohne erfolg.

    Wenn du den Doppelkabelschuh von 15/51 abziehst und direkt mit dem Pluspol der Batterie verbindest (Masse der Batterie an den Rahmen) sollten die Blinker und die Hupe gehen.
    das werd ich jetzt ma Probieren....so langsam nervt mich das Problem richtig.

    mhh bei dem Blinkern kommt das Braune Kabel oben oder unten ran? Das ist bei beiden Blinkern nämlich unterschiedlich.
    kannst du mir hierauf auch evtl. ne Antwort geben. ich hab irgendwie ne Falsche Verkabelung der Blinker in verdacht

    Danke dir schonmal

    Edit: Klemme am Kabel für 15/51 hat sich soeben verabschiedet

    Wenn du den Doppelkabelschuh von 15/51 abziehst und direkt mit dem Pluspol der Batterie verbindest (Masse der Batterie an den Rahmen) sollten die Blinker und die Hupe gehen.
    hat leider auch nichts gebracht
    Geändert von MofaJohnny (16.06.2011 um 14:50 Uhr) Grund: das danke vergessen :-)
    ...und Tschüß

+ Antworten
Seite 18 von 95 ErsteErste ... 8 16 17 18 19 20 28 68 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schrauberhilfe Magdeburg
    Von Voight im Forum Simson Treffen & Veranstaltungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.01.2009, 22:03
  2. Schrauberhilfe MG Umgebung
    Von Gajusbonus im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.02.2008, 20:56
  3. Suche Schrauberhilfe
    Von Christkind™ im Forum Simson Freunde
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 19.01.2008, 09:33
  4. Schrauberhilfe? [in Leipzig]
    Von jens1111 im Forum Simson Freunde
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.05.2005, 18:56

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.