+ Antworten
Seite 87 von 95 ErsteErste ... 37 77 85 86 87 88 89 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.377 bis 1.392 von 1506

Thema: Schrauberhilfe...


  1. #1377
    Flugschüler
    Registriert seit
    08.10.2010
    Beiträge
    424

    Standard

    Hey, ich hab ne 51/1 allerdings mit einem S 51 3 Gang Motor.
    Dann darf die ganze Kiste auch nicht auf die Straße oder sehe ich das falsch.

    Also Tuning in meinen Augen.

    schönen Gruß
    Johnny
    ...und Tschüß

  2. #1378
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Tuning nicht wirklich, der neue Motor hat ja nur wenig Mehrleistung. Aber vor allem Passt der Motor normalerweise gar nicht in eine einser Schwalbe.
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  3. #1379
    Flugschüler
    Registriert seit
    08.10.2010
    Beiträge
    424

    Standard

    Zitat Zitat von Froschmaster Beitrag anzeigen
    Aber vor allem Passt der Motor normalerweise gar nicht in eine einser Schwalbe.
    Darauf wollte ich hinaus, da sie so nicht zugelassen werden darf ist es Tuning für mich.
    ...und Tschüß

  4. #1380
    Simsonfreund
    Registriert seit
    13.01.2014
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.629

    Standard

    Das lässt sich aber sicher eintragen, da die Schwalbe dann ja immer noch nicht mehr als 50ccm hat und nicht schneller als 60km/h fährt.

    Wahrscheinlich ist dein ZZP vertsellt, da das Gemisch noch brennt, wenn der Auslassschlitz freigegeben wird, das knallt dann so laut und evtl. fliegt dir auch der Püff weg wenn der Druck zu groß ist.

    Viele Grüße

    Bremsbacke

  5. #1381
    Flugschüler
    Registriert seit
    08.10.2010
    Beiträge
    424

    Standard

    Aber der Motor ist nicht der Richtige, das ist der Punkt. Der Motor gehört da nicht rein in die 1`er.
    ...und Tschüß

  6. #1382
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Naja Tuning würde ich es jetzt nicht nennen. Aber das ist ja Definitionssache.

    Zitat Zitat von Bremsbacke Beitrag anzeigen
    Das lässt sich aber sicher eintragen, da die Schwalbe dann ja immer noch nicht mehr als 50ccm hat und nicht schneller als 60km/h fährt.
    Das Problem ist das man am Rahmen rumbasteln müsste und das ist schwer eingetragen zu bekommen.
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  7. #1383
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Zitat Zitat von Bremsbacke Beitrag anzeigen
    Das lässt sich aber sicher eintragen, da die Schwalbe dann ja immer noch nicht mehr als 50ccm hat und nicht schneller als 60km/h fährt.

    Wahrscheinlich ist dein ZZP vertsellt, da das Gemisch noch brennt, wenn der Auslassschlitz freigegeben wird, das knallt dann so laut und evtl. fliegt dir auch der Püff weg wenn der Druck zu groß ist.

    Viele Grüße

    Bremsbacke
    Das geht nicht, wei man da am Rahmen die Strebe abflexen muss und Löcher einbohren, den Bremshebel umfummeln. Vergiss einfach, das geht nicht richtig gescheit.

    Die Komplette Motoraufhängung einer KR51/2 ist anders und selbst da reissen die Aufhängungen öfters. Das wird nix gescheites...

    Es sollte auch nicht eintragungsfähigsein, weil Simson das ausgeschlossen hat.

    Es könnte natürlich sein, dass der TE in der Schwalbe ein S50 Getriebeblock hat. Dann ist die Sache wieder was anderes. Der Getreibeblock mit Schwalbezylinder wurde in den letzen Baujahren so vom Werk verbaut.

    MfG

    Tobias

  8. #1384
    Simsonfreund
    Registriert seit
    13.01.2014
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.629

    Standard

    Gut, unabhänig vom Motor sollte er trotz dem mal die Zündung neu einstellen.
    Wenn es Pufft, knallt und einem den Püff zerlegt ist das nicht gut.

  9. #1385
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    14.06.2013
    Ort
    Schiffdorf
    Beiträge
    28

    Standard

    Ja, 12 Volt. Sorry,

    Ich hab früher mal versucht die Zündung einzustellen, bin aber kläglich dran gescheitert. Bevor ich da jetzt noch mehr falsch einstelle, suche ich mir lieber Hilfe vom Fachmann.
    Dazu habe ich kein Werkzeug. Ich kann nicht mal den Deckel abschrauben.

  10. #1386
    Flugschüler
    Registriert seit
    08.10.2010
    Beiträge
    424

    Standard

    Also am Werkzeug sollte es nicht scheitern ich glaube da habe ich alles da, Sprich ich würde es dir Leihen. Aber meine Finger lass ich von dem Mopped.

    Ne gute Werkstatt wäre Opa Heuer(Auto Puhlmann) in der Grambarthstr.

    schönen Gruß
    Olli

    Ps: Vielleicht solltest du über einen Rückbau nachdenken und falls möglich dir nen 51/1 Motor besorge und einbauen.
    ...und Tschüß

  11. #1387
    Tankentroster Avatar von BamBam
    Registriert seit
    13.04.2007
    Ort
    Irgendwo im Niergendwo
    Beiträge
    171

    Standard

    Opa Heuer wird ne 1er mit 2er Motor auch nicht anfassen
    Ick hab doch keine Ahnung . Und davon viel.

  12. #1388
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    14.06.2013
    Ort
    Schiffdorf
    Beiträge
    28

  13. #1389
    Flugschüler Avatar von Mattin
    Registriert seit
    31.01.2006
    Ort
    Lindhorst
    Beiträge
    393

    Standard

    Fahre zwar schon Jahre lang keine Einser mehr, aber der Vergaser
    ist doch der richtige, wenn ich mich recht entsinne.

    Auf deinen Bildern erkennt man auch nicht viel... Sieht alles nach KR51/1 aus.
    (Motor, Zylinder, Kopf...)

    Wenn du son Moped fahren möchtest, solltest du lernen, wie man da einen
    " Deckel" löst und vielleicht auch, wie man eine Zündung einstellt.

  14. #1390
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Zitat Zitat von Ihnonunu Beitrag anzeigen
    Ich hab mal ein paar Fotos gemacht. Vllt hilft das ja weiter.
    Ich hab einen 16N 1-5 Vergaser.
    DSC_0493.JPG - directupload.net
    DSC_0494.JPG - directupload.net
    DSC_0495.JPG - directupload.net
    Das sieht nach einer patinierten 1er Schwalbe (Baujahr 71-74?) mit M53 Motor aus. Mit gammeligen Kettenschläuchen, undichten Vergaser mit rotem 2TÖl und Wartungsstau inklusive.

    Nix M531 aus der S51, das ist alles so schon rechtlich "in Ordnung".

    Wie kommst du auf das schmale Brett mit 12V? Original war da noch 6V in...

    MfG

    Tobias

  15. #1391
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    14.06.2013
    Ort
    Schiffdorf
    Beiträge
    28

    Standard

    @mattin, ich weiß wie ich den Deckel löse, nur wenn du weiter oben gelesen hättest, wirst du feststellen dass ich kein Werkzeug habe. Was glaubst du warum ich mich in diesem Forum angemeldet habe? Um Leuten die nach Hilfe fragen dumme Antworten zu geben?
    @Tobias. Ja da war mal eine 6v Anlage drinne nur meine vorherigen schrauber haben mir da eine 12v Anlage eingebaut weil sie die noch rumliegen hatten und weils heller ist.
    Meine schwalbe ist vielleicht nicht die schönste aber so klaut sie mir auch keiner. Solange alles funktioniert bin ich zufrieden. Die hat halt Charakter.

  16. #1392
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Hi,

    mattin hat nicht ganz unrecht. Das ist ein Oldtimer, der auch mal etwas beschraubt werden muss. Da ist eine kleine Grundausstattung Pflicht und sei es nur den Zündzeitpunkt einzustellen. Du wirst da nicht drum rum kommen, da doch mal selber Hand anzulegen.

    Die Technik ist nunmal wirklich simpel und auch einfach zu beschrauben. Du sollst ja nicht sofort zum Alleskönner und Überflieger werden, aber so Kleinigkeiten wie Vergaser mal putzen, Ölwechsel, Bowdenzüge nachschmieren sollte man schon selber machen können.

    Wenn man wüsste was da dein Schrauber verbaut hat, 12V E-Zündung oder 12V Unterbrecher wäre das schon mal sinnvoller. Dafür müsste aber der mal der Seitendeckel ab. Der Hannoverstammtisch ist ein Haufen von netten Simsonfahrern, aber keine Bezahlwerkstatt. Also eher Hilfe zur Selbsthilfe.

    Für eine Bezahlwerkstatt gibt es Opa Heuer (gibt es den noch?) in Hannover.

    MfG

    Tobias

+ Antworten
Seite 87 von 95 ErsteErste ... 37 77 85 86 87 88 89 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schrauberhilfe Magdeburg
    Von Voight im Forum Simson Treffen & Veranstaltungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.01.2009, 22:03
  2. Schrauberhilfe MG Umgebung
    Von Gajusbonus im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.02.2008, 20:56
  3. Suche Schrauberhilfe
    Von Christkind™ im Forum Simson Freunde
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 19.01.2008, 09:33
  4. Schrauberhilfe? [in Leipzig]
    Von jens1111 im Forum Simson Freunde
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.05.2005, 18:56

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.