Schraubermythen...

  • Das kennt ihr doch alle, irgendwann habt ihr mal irgendwo was gehört, dass wenn man das und das macht dann das und das besser läuft, sauberer Funktioniert etc.


    Na dann lasst mal hören ;)


    Ich fange einfach mal an:


    Zitat

    Wenn man den Krümmer im 45° Winkel abfeilt (nicht kürzen !), laufen die Abgase sauberer durch und der Motor hat einen besseren Anzug und läuft ruhiger.


    Ist was dran ??:confused:


    MfG
    Besier

  • Das möchte ich sehen, dass bei dieser "Grobtüte" von Auspuff das Brechen der Kanten einen Unterschied macht.
    Für das Gewissen sicher ne gute Sache aber in der Realität überflüssig.


    Gruß Robin

  • Der Abgaskanal, in den du den Krümmer steckst, ist ja etwas größer als der Durchmesser des Krümmers. Das Ende des Krümmers stellt dann eine Barriere dar, gegen die die armen Abgasmoleküle prallen und sich weh tun.


    Indem man die Kanten abfeilt reduziert man die Barriere und leitet die Gase geschmeidig durch eine Art Trichter in den geringeren Krümmerdurchmesser. Theoretisch könnte das also etwas bringen, praktisch habe ich da so meine Zweifel.


    Wenn das mal einer seriös mit einem Leistungsprüfstand misst würde ich dran glauben, aber nicht an irgendwelche "hab ich gemerkt"-Märchen. Die Unterschiede sind schätze ich mal viel zu gering um sie zu spüren und von anderen Einflüssen (Gegenwind...) unterscheiden zu können.

  • Ich mach mal weiter. Mir wurde von den MofaohneNachschalldämpferFahrern geflüstert :


    Zitat


    Wenn, man bei einer Simson am Nachschalldämpfer diese 2 Röhrchen aufschlitzt, hätte sie eine viel bessere Beschleunigung.

    Ich glaub das dass rein gar nix bringt, außer Lärm :)):))


    mfg Richi

  • Ich habe schon von Leuten gehört, die glaubten, dass das Moped ohne ESD schneller sei :rolleyes:
    Naja, wenn der Auspuff komplett dicht ist, stimmt das ja gewissermaßen. . .:D

  • Wie kommt man auf solche Sachen? Gibts wirklich Leute die Son sch... glauben?


    Ich hab da auch noch was: wenn man in den ansauggummi Löcher bohrt und ihn dann mit ner strumpfhose(!!!) abgöltest, fährt die Schwalbe mindestens 80!
    Hat schonmal jemand nen kaputtes ansauggummi gehabt? Da fallen einen die Ohren ab!
    Könnt zwar wirklich nen km/h bringen durch vereinfachtere luftansaugung und dadurch mehr, aber zu welchen Preis?

    • Offizieller Beitrag

    Es ist übrigens ein weit verbreiteter Mythos, dass der Admin Threads schließt, die ihm zu doof erscheinen oder die ins Hinterhoftuning abzudriften drohen... :D

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!