+ Antworten
Seite 162 von 221 ErsteErste ... 62 112 152 160 161 162 163 164 172 212 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.577 bis 2.592 von 3526

Thema: Mein Schraubertag heute..


  1. #2577
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    11.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.231

    Standard

    So heute die Dax demontiert. Ass,Luffi,Vergaser ab,Krümmer ab. Elektrik Komponenten raus, Tank raus,Motor raus. Morgen kommt der Kabelbaum raus!
    Andreas
    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  2. #2578
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.760

    Standard

    Hi,

    so heute Vorderrad wieder montiert, kann jetzt zentriert werden.

    Und ganz wichtig:


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HPIM0146.jpg
Hits:	98
Größe:	54,2 KB
ID:	35205


    MfG

    Tobias

  3. #2579
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    Guten Apo,sieht genau so gut aus wie mein Pflaumenkuchen von gestern.

  4. #2580
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    11.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.231

    Standard

    So die letzten Tage den Kabelbaum angepaßt (Steckerbelegung hatte sich mit den Jahren geändert).
    Heute fertig geworden.Morgen kann der Kabelbaum rein!
    Andreas
    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  5. #2581
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
    Registriert seit
    04.01.2011
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    3.061

    Standard

    So, nun erstmal ein Bild von der fertigen Garage. Die Bierbänke stehen normalerweise zusammengeklappt an der Wand, so passt der Trabbi noch rein. Die Hebebühne steht auf Rollen, sodass man sie leicht in die Mitte schieben kann.


    Unter der Werkbank fehlt noch ein Brett, da kommt da das Werkzeug rein (die beiden Metallplatten funktionieren als Schranktüren) und der linke Schrank wird wieder etwas leerer.

    Dann hab ich da auch gleich schon den ersten "Auftrag" bekommen:

    In den 60r Jahren hat ein Hockenheimer Schlosser, in Kleinserie, Mopedhänger gefertigt, die Hänger sind zu 100 % selbst gebaut. Sogar die Schwingen wurden eigens gegossen und die Federn selbst gezogen. Verkauft wurden 10-12 Hänger dieser Serie, dieses Exemplar ist der derzeit einzig bekannte.

    Das Gestellt des Hängers ist einfach, stabil und genial, ich werde den Rahmen komplett schleifen und Lackieren, die Federn werden neu verchromt, die Halter verzinkt:



    Da die Holzkiste ein tragendes Teil der Konstruktion ist, wurde diese bei einem Schreiner neu angefertigt, anhand der Maße der alten (komplett zerfressenen) Kiste. ich muss diese nur noch mit Leinöl behandeln.



    Die Anhängerkupplung ist selbstverständlich auch eine Eigenanfertigung. Die Sicherung ist einfach gehalten, sodass der Hänger ruckzuck an und abgehängt ist, jedoch während der Fahrt nicht verloren geht:



    Die Felgen sind noch gut in Schuss, diese werden Glasperlgestrahlt und neu lackiert, die Speichenfestigkeit kontrolliert. Leider fehlen die Schutzbleche, hier werde ich andere passend machen müssen.



    Die Schwinge nochmal im Detail.
    Da ich sie noch nicht zerlegt habe, kann ich nicht sagen, ob sie direkt am Rahmen gelagert ist, oder sich dazwischen noch eine Buchse befindet. Jedenfalls ist diese Ausgeschlagen und muss erneuert werden. Dass der Mann an alles gedacht hat, sieht man auch an den Abschmiernippeln an der Schwingenlagerung !



    Ich halte euch auf dem Laufenden, bzw., wenn ich fertig bin, mach ich dafür mal ein Extra Thema auf und halte das ganze in einem Beitrag zum Mitlesen fest.

    Gruß
    Tamino
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

  6. #2582
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Meine letzten "Schraubertage":
    Wohnung gemietet, WG-Mitbewohner gesucht, Umzugskisten gepackt, Transporter gemietet. Morgen Abend gehts auf nach Halle!

  7. #2583
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Landkreis Leipzig
    Beiträge
    3.549
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von Albi Beitrag anzeigen
    Meine letzten "Schraubertage":
    Wohnung gemietet, WG-Mitbewohner gesucht, Umzugskisten gepackt, Transporter gemietet. Morgen Abend gehts auf nach Halle!
    Oha gehts zum studieren nach Halle? Haste da auch ein schönes und sicheres Plätzchen für dein Moped an der Wohnung?
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  8. #2584
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Zitat Zitat von Froschmaster Beitrag anzeigen
    Oha gehts zum studieren nach Halle? Haste da auch ein schönes und sicheres Plätzchen für dein Moped an der Wohnung?
    Jap, zum Studieren . Wo ich die Schwalbe hinstelle muss ich noch gucken...

  9. #2585
    Chefkonstrukteur Avatar von Simsonmatze
    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    2.928

    Standard

    Mein "Schraubertag" gestern und heute:

    Teile sortiert und umgeräumt.
    Dabei hab ich den Entschluss gefasst, dass ne neue Altagsschlurre aufgebaut werden muss

    MfG

    Matze
    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  10. #2586
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    11.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.231

    Standard

    Heute weitergemacht. Das Dax Fahrgestell ist ja nun ohne alles. Lack und chrom poliert. Dann den Kabelbaum eingezogen,Die Lenkeramaturen dran gemacht. Die Scheinwerfermaske eingesetzt. Den Tacho samt Welle montiert. Den Scheinwerfereinsatz mal dran gehalten.Paßt!
    Jetzt warte ich auf die erprobten Benzinschläuche! (Haben immerhin seit mehr als 5 Jahren diesem Chemiesprit standgehalten! (Aber jetzt werden auch sie hart)
    Andreas
    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  11. #2587
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    2.133

    Standard

    Mein Schraubertag die letzten zwei Tage: PC von meiner Mutter platt gemacht und System neu aufgespielt. Daten konnte ich z.G. retten. Schon nervenraubend, wenn diese Dinger anfangen ihr Eigenleben zu führen...
    BLECH STATT PLASTIK!

  12. #2588
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Mein Schraubertag gestern: Den Haushalt eines Freundes und mir in einen MB Sprinter von Europcar geladen, nach Halle gefahren und dort ausgeladen.
    Übrigens echt klasse: Ich hatte einen LKW Größe 2 bestellt (ab 19 J., 3,0t, 11m³) bekam aber, weil scheinbar kein anderer verfügbar war, einen größeren (Größe 3, ab 21 J., 3,5t, 14m³) für das gleiche Geld. Ich kann den Laden echt weiterempfehlen .

    mfg
    Albi

  13. #2589
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Landkreis Leipzig
    Beiträge
    3.549
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Ist bei jeder Autovermietung so. Ich hatte mal ein Auto in der Polo-Klasse gemietet und wir hatten schon Angst das wir unser Gepäck für 5 Leute nicht rein bekommen. Aber als die mir nen Astra gegeben haben, der ja einen sehr geräumigen Kofferaum hat, hab ich mich auch sehr gefreut. Das war bei Buchbinder. Kommt halt drauf an was die noch da haben vor Ort.
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  14. #2590
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    Und wenn die Schwalbe in Halle mal schwächelt und Teile braucht,hier findest die.
    Zweirad M

  15. #2591
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Mein Schraubertag gestern: gewundert, warum der Auspuff klappert wenn man ihn schüttelt. Endstück abgenommen, und ca 50 schwarze Sonnenblumenkerne gefunden. 0.o
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  16. #2592
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    Glück gehabt das es kein Mais war ;-)
    Da hat wohl jemand ein Winterlager angelegt, von was war der Auspuff keine Simson oder?

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Heute bei der HUK
    Von Tranquilo im Forum Smalltalk
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.11.2010, 13:00
  2. Heute is nich mein Tag
    Von KR51/2LE im Forum Smalltalk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.05.2009, 23:18
  3. Heute ist ein schlimmer Tag
    Von totoking im Forum Smalltalk
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 05.06.2008, 17:05

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.