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Thema: Mein Schraubertag heute..


  1. #2785
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
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    Womit 'mal wieder bewiesen wäre, dass es auch Leute gibt, die pfleglich mit ihrer Habe umgehen.

    Grüße
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  2. #2786
    Flugschüler Avatar von Boxerpower
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    Wollte heute nur das Blechdings für die Kederbefestigung ersetzen, hab dann noch den neuen Hauptständer drangebaut und weil ich eh schon dreckige Hände hatte, den O-Ring an der Kickstarterwelle getauscht mit allem was dazu gehört :-)

  3. #2787
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Mahlzeit,

    heute war es so weit, wir machen das erste mal Aluminum bunt äh schwarz:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HPIM0328.jpg
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Größe:	33,6 KB
ID:	36036


    Meine 9 Jahre alte Digitalkamera macht nicht so die tollen Makroaufnahmen. Da das eine gebrauchte Stellschraube war, war die Oberfläche natürlich nicht poliert. Sieht in echt besser aus.

    Die Farbe ist durchgehend und gleichmässig geworden. Allerdings war es wohl ein bischen viel strom und zu kurz im Eloxalbad. Die Tage ein neuer Versuch.

    MfG

    Tobias

  4. #2788
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
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    Hallo Tobias,

    erklär dem Unwissenden doch 'mal wofür das gut ist.

    Grüße
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  5. #2789
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    In Zeiten des Internets wird der Interessierte sicher auch alleine schnell eine Antwort finden.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  6. #2790
    Simsonfreund
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    Zitat Zitat von Matze Beitrag anzeigen
    In Zeiten des Internets wird der Interessierte sicher auch alleine schnell eine Antwort finden.
    Mensch du bist aber freundlich!

    Gehard, das Eloxalverfahren verwendet man um Aluminiumteile, einerseits korosionsbesändiger zu machen, andereseits aber auch um ihm eine Farbe zu verleihen, die in die noch offene Oberfläche eingebrachten Farbstoffe halten meist besser als Lack.
    Und man kann dadurch auch noch eine bessers wärmeabstrahlvermögen erziehlen, und oberflächen härten damit sie nicht so schnell verschleisen

    Bremsbacke

  7. #2791
    Kettenblattschleifer Avatar von christophsschwalbe
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    Idee

    [QUOTE=Bremsbacke;1315952]Mensch du bist aber freundlich!

    Daumen hoch,

    dieses dumme geschwätz hier immer vonwegen benutz die sufu oder googl es dir doch selber geht mir echt schon lange auf den sack.

    Vlt liegt es ja auch an der freundlichkeit bestimmter user hier im forum,das hier so wenig los ist.

    Danke bremsbacke, für
    deine erklärung.
    Mach es lieber selbst, dann weisst du was du hast.

  8. #2792
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
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    Vielen Dank für's schlauer machen !

    Grüße
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  9. #2793
    Flugschüler Avatar von Vogelfreund1983
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    Zitat Zitat von Bremsbacke Beitrag anzeigen
    Und man kann dadurch auch noch eine bessers wärmeabstrahlvermögen erziehlen, und oberflächen härten damit sie nicht so schnell verschleisen

    Bremsbacke
    Ich wollte auch noch kurz meinen Senf dfazugeben :-)

    Das reine farbliche Eloxieren gbt der Oberfläche einen Hauch Härte, möchte man das Aluminium richtig oberflächenhart machen nennt man das Verfahren "Hartcoatieren". Dabei ist keine Farbwahl möglich, die Teile bekommen dann, je nach Art des Aluminiums, meist eine dunkelgrüne Färbung.

    Ich arbeite als Konstrukteur im Vorrichtungsbau, wir schicken sehr oft Aluteile zum Eloxieren bzw. Hartcoatieren.

    Gruß

    Daniel

  10. #2794
    Simsonfreund
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    Danke Daniel fürs ergänze, ich hatte mein Wissen aus der Schule Kl.8, wie krig ich denn so eine Eloxal-/Coatierschicht wieder weg?
    Denn ich möchte ein Aluteil polieren das auch so dunkelgrün ist und mit Elsterglan etc. ginf es selbst nach einer Std. nicht weg.

    Bremsbacke

  11. #2795
    Flugschüler Avatar von Vogelfreund1983
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    Ich weiß jetzt nicht aus dem Kopf wie tief das Eloxal eindringt, ich bin mir auch nicht sicher ob man die Schicht durch überhaupt wieder weg bekommt, außer man fräst ein paar Zehntel Millimeter herunter bis das blanke Alu wieder zum Vorschein kommt.

    Daniel

  12. #2796
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Hi,

    meine Teile sind nur "normal" also dekorativ eloxiert und gefärbt. Fürs richtige Oberflächen für z.B. Gleitlager oder Hydraulik wird das Harteloxalverfahren verwendet, das ist bischen aufwender.

    Für so lustige optische Bauteile ist das so völlig ausreichend. Die Oberfläche wird härter, aber das ist eigentlich unwichtig, vorher tat es ja auch. Es ist im Grunde nur gefärbt. Man muss nach dem eloxieren eigentlich nicht färben, dann bleibt das so eine Matte Oberfläche, die dann korrosionsbeständiger ist.


    MfG

    Tobias

  13. #2797
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Zitat Zitat von Vogelfreund1983 Beitrag anzeigen
    Ich weiß jetzt nicht aus dem Kopf wie tief das Eloxal eindringt, ich bin mir auch nicht sicher ob man die Schicht durch überhaupt wieder weg bekommt, außer man fräst ein paar Zehntel Millimeter herunter bis das blanke Alu wieder zum Vorschein kommt.

    Daniel
    relativ einfach... Natronlauge einlegen. Natriumhydroxid gibt es problemlos. Aber das löst Alu auf, zu lange drin und das Alu ist weg. Trägt aber auch Material ab.

    Allerdings ist der Umgang mit Natronlauge nicht mal eben so, Schutzbrille und entsprechende Handschuhe sollten imho schon sein.

    MfG

    Tobias

  14. #2798
    Simsonfreund
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    Das das mit dem NaOH funktioniert bezweifle ich nicht aber wenn du ein 2mm dickes Stück Alu in warme 25%ige NaOH Lsg. legst ist ist es nach ca. 10-15 min. weg und den Gashebel meines Bulldogs möchte ich gerne Behalten!

    Gibs noch andere Möglichkeiten? (Ich habs schon mit HCL versucht aber das funktioniert nich)

    Bremsbacke

  15. #2799
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Zitat Zitat von Bremsbacke Beitrag anzeigen
    Das das mit dem NaOH funktioniert bezweifle ich nicht aber wenn du ein 2mm dickes Stück Alu in warme 25%ige NaOH Lsg. legst ist ist es nach ca. 10-15 min. weg und den Gashebel meines Bulldogs möchte ich gerne Behalten!

    Gibs noch andere Möglichkeiten? (Ich habs schon mit HCL versucht aber das funktioniert nich)

    Bremsbacke
    Dann nur KURZ reinhalten, immer wieder raus und spülen. Viel anderes wird dir nicht bleiben wenn du das zeug runter haben willst.

    MfG

    Tobias

  16. #2800
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    OK werd ich versuchen.

    Danke

    Bremsbacke

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