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Thema: Mein Schraubertag heute..


  1. #2801
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
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    Zitat Zitat von Rossi Beitrag anzeigen
    Mahlzeit,

    heute war es so weit, wir machen das erste mal Aluminum bunt äh schwarz:

    Anhang 36036

    Meine 9 Jahre alte Digitalkamera macht nicht so die tollen Makroaufnahmen. Da das eine gebrauchte Stellschraube war, war die Oberfläche natürlich nicht poliert. Sieht in echt besser aus.

    Die Farbe ist durchgehend und gleichmässig geworden. Allerdings war es wohl ein bischen viel strom und zu kurz im Eloxalbad. Die Tage ein neuer Versuch.

    MfG

    Tobias
    Auf'm smartphone sieht es fürs "erste mal" ok aus

    wird schon !!!

  2. #2802
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Zitat Zitat von luluxs Beitrag anzeigen
    Auf'm smartphone sieht es fürs "erste mal" ok aus

    wird schon !!!
    Die Farbe ist ganz okay geworden, dass die Oberfläche nicht so prickelnd ist, kann die Eloxalschicht ja nix. Dafür hätte man das Teil vorher polieren müssen...

    MfG

    Tobias

  3. #2803
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
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    Kaum panscht da einer in Claustahl mit Chemikalien rum und schon steht in der Zeitung das Wasser ist verunreinigt. gibt es da Zusammenhänge ??

    Gruß
    Frank

  4. #2804
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Zitat Zitat von Harzer Beitrag anzeigen
    Kaum panscht da einer in Claustahl mit Chemikalien rum und schon steht in der Zeitung das Wasser ist verunreinigt. gibt es da Zusammenhänge ??

    Gruß
    Frank
    Ich bin unschuldig, ich hab nichtmal ein Wasseranschluss in meinee Garage, 1890 gab es nur Brunnen und die Chemikalien hätten die Legionellen abgetötet....

    MfG

    Tobias

  5. #2805
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    Zitat Zitat von Rossi Beitrag anzeigen
    1890 gab es nur Brunnen und die Chemikalien hätten die Legionellen abgetötet....
    Sprich wenn der Rossi los legt dann sind nicht ein paar Legionellen im Leitungswasser, dann ist gleich das Grundwasser fällig.
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  6. #2806
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Zitat Zitat von Froschmaster Beitrag anzeigen
    Sprich wenn der Rossi los legt dann sind nicht ein paar Legionellen im Leitungswasser, dann ist gleich das Grundwasser fällig.
    Nein, kein Fukushima, das zeug ist viel zu Teuer um das im Gulli zu versenken, ausserdem fällt da nicht viel Dreck an, wenn man das richtig macht.

    MfG

    Tobias

  7. #2807
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Hi,

    neuer Versuch, diesemal Rot und Neuteil, vorher 5min poliert:

    HPIM0330.jpg

    Ist sehr gut geworden, fast perfekt.

    Parallel einen Vergaserdeckel probiert, geht nicht. Material löst sich in 15% Schwefelsäure auf.

    MfG

    Tobias

  8. #2808
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
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    Vergaserdeckel von einer Simson?
    Ist der Motor nicht aus den selben Material ?
    Hast du das Teil auf Hochglanz poliert sieht echt gut aus,vielleicht kannst ja nächstes mal vorher, nachher Bilder machen.
    Ist denn die Farbe hitzebeständig?

  9. #2809
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Zitat Zitat von luluxs Beitrag anzeigen
    Vergaserdeckel von einer Simson?
    Ist der Motor nicht aus den selben Material ?
    Hast du das Teil auf Hochglanz poliert sieht echt gut aus,vielleicht kannst ja nächstes mal vorher, nachher Bilder machen.
    Ist denn die Farbe hitzebeständig?
    Das war ein Neuteil von MZA. Ich hab es einmal mit dem Schkeifklotz und Neverdull kurz behandelt, keine 5min Aufwand.

    Und nein, ich hab nicht vor ganze Motorblöcke zu eloxieren, das ist Guss. Das war schon klar, dass das kaum gehen würde.

    MfG

    Tobias

  10. #2810
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
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    Das ist schade das es bei Guss nicht geht,hatte da an die Griffarmaturen gedacht.
    Dass aber 15% das Material zerstören hätte ich nicht gedacht.

  11. #2811
    Simsonfreund
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    Eine Frage:

    Wie will man flüssiges Aluminum inform bringen, wenn nicht giesen, dann erhältman ja Aluguss, denn kann man ja wohl nicht eloxieren, wie produzierte man aber dann diese Scheibe die man ja offenstichtlich eloxiren kann?

    Das 15%ige H2SO4 Alu angreift is klar, hast du es schonmal mit einer Oxalsäurelösung versucht, das soll ja laut Wikipedia auch gehn und Oxalsäure ist nicht so agressiev wie Schwefelsäure?

    Viele Grüße

    Bremsbacke

  12. #2812
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
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    Bei Spritzguss ist das mit Sicherheit eine andere Zusammensetzung

  13. #2813
    Simsonfreund
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    So hab mal etwas geguugelt, warum man nicht (oder nur schlecht) Guss eloxieren kann:
    1. Guss enthält viel Silizium, wegen der Festigkeit, Si senkt aber die eloxierbarkeit
    2. Gus hat meist ein recht ungleichmäsiges Gefüge, das gibt ein Muster (wenns überhaupt funktioniert)
    4. Kupferanteile im Al ergeben eine Mormorierung

    Mann kann aber eine Al-Mg Legierung sehr gut eloxieren (also z. B. einen Stihlmotor)

  14. #2814
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Zitat Zitat von Bremsbacke Beitrag anzeigen
    Guss enthält viel Silizium, wegen der Festigkeit, Si senkt aber die eloxierbarkeit
    Das wusste ich, probieren kann man es mal trotzdem, das kommt immer auf den SI Anteil an.

    Zitat Zitat von Bremsbacke Beitrag anzeigen
    Mann kann aber eine Al-Mg Legierung sehr gut eloxieren (also z. B. einen Stihlmotor)
    Dumm nur, dass der Motorblock bei Simson auch eine SI Legierung ist.

    Das kann übrings sein, dass der Nachbauvergaserdeckel kein Alu mehr ist, sondern Zinkdruckguss. Dann ist es klar, warum das sich auflöst. Das wäre jetzt lästig, weil so habe ich mir das Bad versaut, mal schauen..

    Ich war felsenfest der Meinung, dass der Vergaser auch aus Alu(guss) ist. Mindestens die Nachbauten sind laut MZA aus Zinkdruckguss.


    MfG

    Tobias

  15. #2815
    Simsonfreund
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    Falls der Vergaserdeckel aus Zink war musst du die Schwefelsäure nicht wegwerfen sondern kannst sie aufkonzentieren dann fallen die meisten Verunreinigungen aus, die abfiltrieren, und anschliesen wieder auf die 15% bringen durch verdünnen

  16. #2816
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Zitat Zitat von Bremsbacke Beitrag anzeigen
    Falls der Vergaserdeckel aus Zink war musst du die Schwefelsäure nicht wegwerfen sondern kannst sie aufkonzentieren dann fallen die meisten Verunreinigungen aus, die abfiltrieren, und anschliesen wieder auf die 15% bringen durch verdünnen
    Was genau so teuer ist, wie den kram zum Giftmobil zu bringen und neu anzurühren, beim gleichen Aufwand. Schwefelsäure wird eh recycled. Batteriesäure kostet doch nix.

    MfG

    Tobias

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