+ Antworten
Seite 178 von 221 ErsteErste ... 78 128 168 176 177 178 179 180 188 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.833 bis 2.848 von 3526

Thema: Mein Schraubertag heute..


  1. #2833
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.720

    Standard

    Ist eine S51 Enduro. Original wäre da sowieso Profil K32 drauf gewesen.
    Kenndaten ähneln dem K42.
    Das unterscheidet sich nun nicht so. In dem Fall waren die Reifen beim Kauf des Fahrzeugs schon dabei und sind kaum benutzt, daher werden sie weiter verwendet.
    Felge war stark beschädigt, daher habe ich eine neue gekauft.
    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  2. #2834
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    Heute wurde ich dermaßen genötigt und das nur wegen bisschen Sonne.
    Gardinen abhängen,Fenster putzen und Garten machen.
    Simson durfte ich auch kurz Checken irgendwie hat die Benzinhahndichtung scheinbar den Geist aufgegeben,da muß ich morgen nochmal dran.

  3. #2835

    Registriert seit
    06.03.2014
    Beiträge
    9

    Standard

    Ich habe am Mittwoch mit der Reparatur einer Schwalbe begonnen. Das Ding stand seit 85 ohne Vergaser beim Papa in der Garage. Ich habe so ziemlich alles überholt, was notwendig war. Das gute Teil war so lieb, aber auch gar keine Zicken zu machen, so konnte ich am Mi Abend bereits die erste Runde drehen. Am Freitag habe ich noch die Elektrik überholt und eine Alarmanlage eingebaut. Ich war so enttäuscht, dass es nix mehr zu schrauben gab, da habe ich die Schwalbe kurzentschlossen nochmal entblecht und neu im original Sahara (habe noch alte DDR-Originalfarbe bekommen) lackiert. Heute blieb mir lediglich das Schrauben- und Felgenputzen, sowie Probefahrt übern Feldweg. Jetzt sieht sie wieder aus wie aus dem Laden. Fährt auch so. Fertig. Nur noch Löcher fürs Nummernschild.
    Einziger Wehrmutstropfen: Der neue BVF-Gaser war von einer Qualität der untersten Schublade. Schwimmerventil schief (mit Gewalt) reingeschraubt, Messingspäne vom Gewindeschneiden in den Düsen und ein völlig verstellter und verbogener Schwimmer. Naja, BVF 2014 ist eben nicht BVF 84.

  4. #2836
    Simsonfreund Avatar von Fabi_123
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    Bodensee/ Untersee
    Beiträge
    1.595

    Standard

    Hi,
    Wo hast du die original Farbe her wenn ich Fragen darf?
    Löcher fürs Nummernschild...wenn keine Drin sind, würde ich keine rein machen. Das würde ich dann anders Lösen. Da wäre ich zu happy einen von wenigen nicht durch bohrten Panzer zu haben...
    Was hast du für eine Alarmanlage verbaut?

    Grüße,
    Fabi
    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  5. #2837

    Registriert seit
    06.03.2014
    Beiträge
    9

    Standard

    Das war mehr oder weniger Zufall und Glück auf einmal. Der Opa von meiner Freundin ist aus Suhl und hat damals bei Simson gearbeitet. Der hatte auch ne gelbe Schwalbe und noch eine Dose Lack in der Garage. Und der war am Wochenende auf Besuch da und hat sie gleich mitgebracht. Hat sich übrigens trotz dem Alter und der völlig verrosteten Dose noch problemlos spritzen lassen.

    Als Alarmanlage habe ich die 6V Beret von Ebay verbaut. (http://www.ebay.de/itm/Motorrad-Alar...item51ba69f109) War die einzige, die ich gefunden habe. War zwar merkwürdig, da auf der Sirene und in der Bedienungsanleitung nur was von 12V stand. Nach Rücksprache mit dem Ebay-Anbieter wäre das normal, da das zwar tatsächlich eine 12V Anlage wäre, aber von 5V bis 18V gehen würde. Ich habe die auch an (über) 12V am Auto probiert. Meine neue Mopedbatterie hat nur 5,7 Volt. Ich konnte keinen Lautstärkeunterschied feststellen. Brüllt wie Sau. Das einzige, sie hupt auch recht laut beim Schärfen und entschärfen. Ansonsten Einbau in 5 min. Die Blinker habe ich weggelassen, da ich die Kabel irgendwo am Blinkerschalter oder im Lenker abgreifen müsste, das Gefriemel habe ich mir gespart.

  6. #2838
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    @Herrmagic wo hast die Anlage verbaut sieht man diese oder passt das in die Lampenmaske und Knieblech?

  7. #2839

    Registriert seit
    06.03.2014
    Beiträge
    9

    Standard

    Meine Schwalbe muss ab und zu in einem Ghetto parken, daher habe ich mir mit der Sicherung Mühe gegeben.

    Die Alarmanlage ist recht klein und passt problemlos in die Lampe. Da sind Klebepads dazu, die auch ordentlich straff halten. Ich habe (von vorne in die Lampe gesehen) das Steuergerät auf die linke Seite gepackt, damit ich an den Kabelstrunk gut von Batterie und Alublech aus herankomme. Die Sirene habe ich auf die rechte Seite hinter die Zündschlosskabel gepackt. Ich habe noch einen Bypass mit Schalter an die Zündung gelegt, um das Moped im Notfall auch bei leerer Batterie oder defekter Alarmanlage starten zu können. Den Schalter habe ich allerdings nicht nach außen gelegt. Lampe, Alublech und Batteriedeckel habe ich mit Halbrund-Sicherheitsschrauben festgemacht, für die Spezialbits notwendig sind. Die Schrauben vom Knieblech zur Lampe sind ebenfalls Sicherheitsschrauben mit Abreißmuttern. Somit wird Aufschrauben erschwert. Theoretisch müsste man mangels Spezialbit die Lampe herausbrechen, oder irgendwo das Kabel zum Motor kappen, um die Kiste anzutreten. Zusätzlich habe ich noch dem neuen Lenkerschloss eine ordentliche Portion Lötzinn verpasst, um ein Ausschlagen des kleinen Bleches zu erschweren. Den Motortunnel habe ich auch mit einer gekonterten konischen Mutter gesichert, die relativ sicher gegen Wasserpumpenzangen ist und nur mit Spezialschlüssel leicht entfernt werden kann. Alles in allem habe ich für Alarm und Spezialschrauben inkl. Bits rund 60 Euro bezahlt. Fehlt jetzt nur noch ein fettes Kettenschloss.

  8. #2840
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    Klingt gut,nur wo hast die Kabel für die Wegfahrsperre angeschlossen?
    Farbe bei Originalkabelbaum und ne kurze Erklärung wären gut.
    Das sichern mit den Schrauben klingt etwas übertrieben bzw. Die Sicherung des Haubentunnel.
    Falls ein Technischer Halt Eintritt wäre mir das zu aufwendig.

  9. #2841
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.762

    Standard

    Zitat Zitat von luluxs Beitrag anzeigen
    Farbe bei Originalkabelbaum und ne kurze Erklärung wären gut.
    Da ist das Problem. Ein Griff an die Zündspule und das richtige Kabel durchgeknipst und die Kiste fährt ohne Zündschloss.

    MfG

    Tobias

  10. #2842

    Registriert seit
    06.03.2014
    Beiträge
    9

    Standard

    @Rossi Stimmt. Ganz verhindern kann man es nicht. Dafür ist die Simson zu einfach gestrickt und man hat recht wenig mehr Möglichkeiten, als Festketten am Baum.


    @luluxs: Am Zündschloss muss braun-weiss abgezogen werden, was zur Spule geht. An der Alarmanlage sind dazu zwei Kabel (steht in der Anleitung, welche). Das eine kommt ans Zündschloss, wo vorher das braunweisse dran war, das andere kommt an das braunweisse Kabel. Am besten die beiden Alarm-Kabel mit Steckschuh männl und weib. versehen und einfach dazwischenhängen. Dann kann man sich einen Schalter sparen und die Alarmanlage im Notfall per Umstecken umgehen.
    Wenn scharf ist, und man dreht das Zündschloss geht der Alarm los und das Moped springt nicht an. Wenn das Moped läuft (vorm Bäcker) und jemand springt drauf, kann man per FB den Motor abschalten (Anti Highjack). Ansonsten eben Erschütterungssensor in 3 Stufen.
    Natürlich ist die Sicherei mit Spezialschrauben u.s.w. etwas übertrieben. Es ist aber kein großer oder teurer Aufwand und die Bits im Boardwerkzeug nehmen keinen Platz weg. Nach dem Lesen verschiedener Diebstahlthreads in verschiedenen Foren habe ich etwas Paranoia bekommen. Aber mir ist aufgefallen, dass die meisten Mopeds wohl nicht mit Bully geholt werden, sondern aus eigenem Antrieb oder geschoben verschwinden. Daher finde ich die Alarmanlage recht nützlich und versuche den Zugang so zu erschweren, dass jede Spielerei das Ding hupen lässt.

  11. #2843
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    Wenn du Erfahrungen mit der Batterie nach längerer Standzeit hast kannst das gerne hier schreiben.
    Oder hast evtl. Schon mal die Ampere im Bereitschaftsmodus gemessen ?

  12. #2844
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.881

    Standard

    Ich habe heute bei meiner schnellen S70 den Vergaser gewechselt. Der verbaute 24er Mikuni Flachschieber ist scheinbar wirklich nur im Rennbetrieb geeignet. Standgas und unterer Teillastbereich sind echt mistig und für mich uneinstellbar. Ich habe wirklich tagelang an diesem Vergaser Versuche gemacht und nahezu alles getauscht. Geholfen hat es nichts...
    Jetzt bin ich umgestiegen auf die von Polini überarbeitete Version des Dellorto Black Racing 19 und die Einstellerei hat genau 10 Minuten + Vergaserumbau gedauert. Super... Leider muss ich nun wieder zum TÜV um den kleineren Vergaser nachtragen zu lassen. Das ist auch ein bisschen Mist aber so ist das nun mal.

    Und dann hab ich noch das hier gebaut

    Ist es nicht hübsch...
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  13. #2845
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    Jo,lustiger Kerl gefällt mir.

  14. #2846
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Ich habe heute ein Mifa-Klapprad gekauft :)
    Elektrik wurde neu verlegt, Original Sattel + Satteltasche ist dabei - großartiges Fahrzeug. Leider nicht für mich, sondern im Auftrag meiner Mitbewohnerin :(
    Edit: Ich bin noch am Überlegen, ob ich Aufkleber drauf mache oder es so lasse. Was meint ihr?
    Angehängte Grafiken

  15. #2847

    Registriert seit
    06.03.2014
    Beiträge
    9

    Standard

    Zitat Zitat von luluxs Beitrag anzeigen
    Wenn du Erfahrungen mit der Batterie nach längerer Standzeit hast kannst das gerne hier schreiben.
    Oder hast evtl. Schon mal die Ampere im Bereitschaftsmodus gemessen ?
    Naja, das mit der längeren Standzeit wird wohl eher nix, das habe ich mir schon ausgerechnet. - Zumindest mit meiner jetzigen Batterie.
    Also der Alarm zieht laut Messgerät sowohl scharf, als auch unscharf 2,8mA . Das dürfte bei einer 4AH Batterie ohne Ladung für etwa 1,5 Monate reichen. Also für die Winterpause ist die Moped-Batterie zu klein. Außerdem zieht das Ding bei Last 1,2A. Und da gehört auch das Hupen beim Schärfen und Entschärfen dazu. Ich sehe das aber nicht so eng, da ja schon die Blinker-Soffitte mit 18W etwa 3A zieht. Die Lichtmaschine dürfte das im Normalbetrieb locker ausgleichen. Falls die kleine Batterie doch nicht reichen sollte, kommen eben 2 dünne Gel-Batterien rein. Mit 15AH kommt man dann schon ein Stück, und ggf. auch übern Winter.

  16. #2848
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    11.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.232

    Standard

    Habe heute den 2006 zerlegten und dann 2010 aus Einzelteilen zusammengebauten Motor meiner Dax gestartet! Er läuft sauber und alles geht wie es soll! :-)
    Bekam unter anderem ein neues Getriebe usw.
    Andreas
    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

+ Antworten
Seite 178 von 221 ErsteErste ... 78 128 168 176 177 178 179 180 188 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Heute bei der HUK
    Von Tranquilo im Forum Smalltalk
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.11.2010, 13:00
  2. Heute is nich mein Tag
    Von KR51/2LE im Forum Smalltalk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.05.2009, 23:18
  3. Heute ist ein schlimmer Tag
    Von totoking im Forum Smalltalk
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 05.06.2008, 17:05

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.