+ Antworten
Seite 60 von 221 ErsteErste ... 10 50 58 59 60 61 62 70 110 160 ... LetzteLetzte
Ergebnis 945 bis 960 von 3526

Thema: Mein Schraubertag heute..


  1. #945
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    15.04.2012
    Ort
    Gladenbach
    Beiträge
    17

    Standard

    Schwingenlagersatz vorn neu gemacht, kotflügel gespachtelt part 1 und geschliffen part 1. morgen bzw. heute folgt part 2...

  2. #946
    Zündkerzenwechsler Avatar von goes
    Registriert seit
    15.01.2012
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    37

    Standard

    Heute gibt's keinen Schraubertag bei mir, heute wird gefahren!
    Ich befürchte, dass ich mich dann noch mal mit dem Vergaser auseinander setzen muss, aber erst einmal genieße ich die Sonne auf dem Moped :)

  3. #947
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    24.04.2012
    Ort
    Vechta
    Beiträge
    13

    Standard

    Neuen Unterbrecher eingebaut und versucht die Zündung einzustellen...
    Dabei blieb es beim Versuch, denn die Schraube ist schön sauber abgebrochen, so dass ich jetzt erstmal die abgbrochene Schraube aus der Grundplatte fummeln darf...
    KR 51/1-K, Bauhjahr 1978, saharabraun, längere Standzeit (5 Jahre?)

  4. #948
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Hochleistungsbremse bei Schwalbe verbaut (S51-Bremssystem). Das war gar nicht so einfach die richtige Stellung des Bremshebels zu ermitteln, schon ein Zahn weiter bedeutet ja ein paar ° anderer Winkel und einen um mehrere Millimeter verstellten Einhängpunkt für den Bowdenzugnippel. Ich habe den Kupplungszug vom SR50 genommen, der originale geht zwar auch, war bei mir aber verschlissen und hing immer fest. Was soll ich sagen? Nun schleift die Bremse minimal (Einstellschraube ganz drin) und der Hebel lässt sich auch ausgesprochen leicht ranziehen mit minimal besserem Bremseffekt. Also ob es sich wirklich gelohnt hat, das wage ich im Moment noch zu bezweifeln...Bei Froschmasters S51, welche ich in Suhl fahren durfte, ging das ausgesprochen besser. Der Hebel ließ sich auch sehr leichtgängig ziehen und die Kiste ging gut in den Anker. Was ist da bei der S51 anders?

    Dann habe ich noch in einer Hobbywerkstatt an der Fahrbereitmachung einer KR51 von 1965 mitgewirkt. Sie hatte noch die vielen, für das Baujahr typischen Teile. Beim ersten Kick lief sie und sie lief schön. Sie hat sich angehört wie ein Panzer und fuhr sich ausgesprochen träge, man erklärte mir, dass das bei den alten Motoren so sei. Aber irgendwie ist das schon cool mit der Handschaltung , würde ich auch fahren.

    mfg
    Albi

  5. #949
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
    Registriert seit
    04.01.2011
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    3.061

    Standard

    Handschaltung ist ausgesprochen bequem, aber fummelig..man lernt es mit der Zeit.

    Die Tage habe ich nix geschraubt, aber die Hercules gejagt. Sie läuft jetzt so stabile 65, alles Züdungsprobleme sind auf einmal weg. Allerdings werde ich ein größeres Ritzel verbauen, nicht um die Geschwindigkeit zu erhören, sondern weil der erste Gang so kurz übersetzt ist, dass ich noch auf der Kreuzung in den 2. Schalten muss..mit Sozius kipp ich da fast immer um, zumal das ja auch nicht ungefährlich ist..war übrigens die Idee meiner Mutter .
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

  6. #950
    Chefkonstrukteur Avatar von Simsonmatze
    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    2.928

    Standard

    Zitat Zitat von EA_SchwalbeAlbi Beitrag anzeigen
    irgendwie ist das schon cool mit der Handschaltung , würde ich auch fahren.
    Ich sag doch, Handschaltung fetzt, wenn man's kann.

    MfG

    Matze
    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  7. #951
    Chefkonstrukteur Avatar von Bär
    Registriert seit
    03.06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    2.680
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    So... scheint so, als ob ich den Fehler am Eintopf gefunden habe...



    Klaus-Kevin, lass das!

  8. #952
    Chefkonstrukteur Avatar von Simsonmatze
    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    2.928

    Standard

    Der sieht echt nicht mehr gut aus. Das könnte tatsächlich der Fehler gewesen sein. Würde auch dein leichtes Wärmeproblem erklären.

    MfG

    Matze
    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  9. #953
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    So, hab mich heute nochmal um die Bremse gekümmert. Es kam ein neuer Nocken mit Kontaktfahne rein, der alte war wohl doch etwas rund. Mit dem neuen bremst sie nun etwas besser, deutlich besser als vorher, aber an eine S51 kommt das Bremsverhalten nicht ran. Dann kam noch eine Kontaktschraube rein. Interessanterweise war das Loch, durch welches man diese Schraube steckt, auf der inneren Seite verschlossen und überhaupt viel zu schmal für die beiden Kunststoffköpfe, welche irgendwie innen und außen dran müssen. Mit einem 8mm-Bohrer habe ich das dann passend gemacht, Schraube reingebaut, Kabel zur Lüsterklemme gezogen und es funktioniert .

    mfg
    Albi

  10. #954
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
    Registriert seit
    04.01.2011
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    3.061

    Standard

    Mhh, habe heute den ersten Verbrauchswert der Hercules berechnet:

    Detailansicht: Sachs - Hercules KX 5 - Spritmonitor.de

    2,5 Liter sind echt nicht viel, gemessen wurde ja über eine Strecke von fast 300 Km, da war auch eine Tour durch den sehr Bergigen Odenwald dabei (an Vatertag, war sehr schön), ich bin echt verwundert.

    Mich würdes nur interessieren, warum das Moped trotz der Zündungsprobleme so wenig verbraucht. Der Tacho geht genau, Spritmenge hab ich vom Kassenzettel. Sie hat halt 4 PS und 5 Gänge und lässt sich sehr gelassen fahren..anscheinend bringen viele Gänge doch Verbrauchsvorteile..

    Gruß
    Tamino
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

  11. #955
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.900

    Standard

    Zitat Zitat von Bär Beitrag anzeigen
    So... scheint so, als ob ich den Fehler am Eintopf gefunden habe...



    seit ca. 2 Wochen sehen auch meine Finger wieder regelmäßig so aus !

    ( Bilder folgen später )

    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  12. #956
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Das ist das geilste am Schrauben, das die Hände richtig dreckig sind .
    Ohne Mist: Auch in der Erde buddeln und dreckige Hände zu bekommen, setzt Glückshormone frei. Wenn ich neben meiner Schwalbe hocke und irgendwas schraub und danach ausseh wie Schwein, dann hat es Spaß gemacht .

  13. #957
    Simsonschrauber Avatar von Jörn
    Registriert seit
    10.04.2011
    Ort
    Lingen(Ems)
    Beiträge
    1.125

    Standard

    Habe grade eine neue gebrauchte Auspuffanlage montiert. Dabei 2 Dinge festgestellt:

    1) Im alten Pott ist der Gegenkonus locker und hängt schräg drin. Nicht dass nur das Prallblech weggerostet ist, nein...auch das noch.
    2) Im neuen gebrauchten Pott hats keine Löcher im Gegenkonus. Schlimm?

    Dicht ist der gebrauchte Pott, sieht (für den Preis) einigermaßen aus, bollert aber lauter als der alte. Ich berichte...
    Nun ohne Schwalbe. Suche einen Star oder Habicht.

  14. #958
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Ich habe heute ein neues Sitzbankschloss eingesetzt, da ich bei der Ankunft in Suhl feststellen musste, dass mein altes weg war.

  15. #959
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.393

    Standard

    Heute war ich auch mal wieder fleißig, denn morgen soll die S51 aus dem Keller auf die Straße. Da die neuen Blechteile noch nicht mit Klarlack und (Wasser-)Abziehbildern geschmückt sind habe ich heute die alten Blechteile montiert. Nicht schön aber funktional.
    Und bin gespannt ob der Motor tut was er soll.









    Fehlte irgendwie nur der "Gashahn". Der für 39€ bestellte Magura-Gasgriff von dumcke.de taugt keinen Cent, auch wenn Herr dumcke mir anderes einreden will. Das Teil bekommt er zurück, ob er will oder nicht. Musste halt was anderes her, mit Zupfgas fährt es sich schlecht.

    Habe aus der Krabbelkiste eine alte originale Gasarmatur von einer S51 gekramt und verstümmelt, mit gutem Ergebnis wie ich meine. Da es die Griffe wie Sand am Meer gibt habe ich da nichtmal ein schlechtes Gewissen... Die originalen sind aus Metall und haben schon alleine dadurch eine sehr viel bessere Klemmung, außerdem sind sie an der Klemmung wirklich rund, was man von dem Magura-Plastikrotz nicht behaupten kann.

    Ich habe also die Bremsgriffhalterung abgesägt, teils mit Hilfe von einem Dremel, ging besser in den Ecken. Den Gewinderest lasse ich einfach stehen, dies wegzufeilen ist zwar kein Akt, schwächt dann aber die Klemmung, soll ja nicht sein. Das auch noch zu spachteln tut nicht Not, man sieht es im verbauten Zustand eh kaum.

    Anschließend mit 240er Schleifpapier das komplette Griffstück verschliffen und mit schwarz mattem Einbrennlack lackiert. Nach 2h Trockenzeit brutzelt das gute Stück gerade bei 200°C im Backofen. Wahrscheinlich werde ich nachher das Teil gleich anschrauben.

















    Der Kindersitz soll doch nach vorne geneigt montiert werden? Klein Anna hat sich strikt geweigert Probe zu sitzen, kommt mir zu weit nach vorn gestreckt vor...
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  16. #960
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Scheibenbremse , sehr geil.

+ Antworten
Seite 60 von 221 ErsteErste ... 10 50 58 59 60 61 62 70 110 160 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Heute bei der HUK
    Von Tranquilo im Forum Smalltalk
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.11.2010, 13:00
  2. Heute is nich mein Tag
    Von KR51/2LE im Forum Smalltalk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.05.2009, 23:18
  3. Heute ist ein schlimmer Tag
    Von totoking im Forum Smalltalk
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 05.06.2008, 17:05

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.