+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Schriftzug "Schwalbe"


  1. #1
    Schwarzfahrer Avatar von Jost
    Registriert seit
    03.12.2009
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    24

    Standard Schriftzug "Schwalbe"

    Hey Leute,
    ich bin auf der Suche nach dem legendären "Schwalbe" Schriftzug, als Grafik. Bisher war meine Suche ohne Erfolg. :(

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Gruß, Jost

  2. #2
    Simsonschrauber Avatar von SimsonSebi
    Registriert seit
    19.02.2007
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    1.071

    Standard

    Habs nur in dieser Größe gefunden

    www.heiming.de/pics/Schwalbe-Logo-01.gif

  3. #3
    Schwarzfahrer Avatar von Jost
    Registriert seit
    03.12.2009
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    24

    Standard

    Danke,

    aber ich bräuchte am besten ein größeren.

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Ich denk, das gibt es nicht. Aber Du kannst es Dir selbst machen...

  5. #5
    Schwarzfahrer Avatar von Jost
    Registriert seit
    03.12.2009
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    24

    Standard

    und wie?

    muss es doch eig. geben oder?

  6. #6
    Restaurateur Avatar von Macschwalbe
    Registriert seit
    01.03.2009
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    2.070

    Standard

    Mit Adobe CS4 zum Bleistift.... Mit Hammer und Meißel würde ich es nicht machen

  7. #7
    Tankentroster Avatar von jalabert_1200
    Registriert seit
    31.03.2009
    Ort
    oberursel (taunus)
    Beiträge
    176

    Standard

    also hier findest du schonmal einiges, aber leider kein logo in pfaden...

  8. #8
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Hi,

    das Logo zu finden wird nicht ganz einfach. Das ist nämlich Markenrechtlich geschützt.

    Siehe auch hier:
    http://register.dpma.de/DPMAregister...78/DD631990/DE

    MfG

    Tobias

  9. #9
    Tankentroster Avatar von jalabert_1200
    Registriert seit
    31.03.2009
    Ort
    oberursel (taunus)
    Beiträge
    176

    Standard

    super.. das ist ja schonmal etwas. seltsam ist jedoch, dass man das logo irgendwie echt nicht auftreiben kann. der schutz der wort- und bildmarke ist ja klar, ist ja z.b. auch bei den automarken so, aber normaler weise, stellt man sein logo doch zur verfügung - bei VW z.b. im pressebereich. die verwendung ist natürlich nicht einfach so möglich, klar.. kann man nicht einfach das logo benutzen und damit kohle verdienen (merchandize).

    was man selber als privatperson damit macht, ist aber egal ;-) ... da hilft wo wirklich nur hinsetzten und in ruhe nachbauen 8)

  10. #10
    Simsonschrauber Avatar von Martin541/1
    Registriert seit
    03.01.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.471

    Standard

    Und dann ist da ja auch noch das Patentende 2014. Ist auch gar nicht mehr lange hin, und ab dann kann meines Wissens auch keiner mehr Rechte an einer Verlängerung beantragen, da das Logo nie geändert wurde und eine Patentierung darauf nur 50 Jahre gültig sein kann.

  11. #11
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Zitat Zitat von Martin541/1
    Und dann ist da ja auch noch das Patentende 2014. Ist auch gar nicht mehr lange hin, und ab dann kann meines Wissens auch keiner mehr Rechte an einer Verlängerung beantragen, da das Logo nie geändert wurde und eine Patentierung darauf nur 50 Jahre gültig sein kann.
    Patente nur 20 jahre, Markenrechte kann man unbegrenzt verlängern, das ist meine Wissensstand, ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

    MfG

    Tobias

  12. #12
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    Zitat Zitat von Rossi
    Hi,

    das Logo zu finden wird nicht ganz einfach. Das ist nämlich Markenrechtlich geschützt.

    Siehe auch hier:
    http://register.dpma.de/DPMAregister...78/DD631990/DE
    da kann er ja gleich das nehmen http://register.dpma.de/DPMAregister...DE/DD631990/-1

    Interressiert sowieso keinen, lässt es halt wo anders drucken (China...)

  13. #13
    Kettenblattschleifer Avatar von Lillith
    Registriert seit
    09.08.2004
    Ort
    64293 Darmstadt
    Beiträge
    735

    Standard

    Kann es sein, dass die, die meinen diesen Schriftzug "müsste es doch eigentlich geben", jüngeren Baujahrs sind?
    Dann lasst euch sagen: Es gab ein Leben vor dem digitalen Zeitalter!

    Klar gibt's den Schriftzug als solches erst mal nicht, außer vielleicht noch irgendwo eine verschimmelte Vorlage zur Herstellung der Druckform bzw. der Stanze (so genau weiß ich im Detail auch nicht wie das produktionstechnisch vonstatten ging). Das wurde früher noch gezeichnet ... und dann hing's davon ab wie gut oder schlecht es umgesetzt wurde.
    Der Schwalbe-Schriftzug ist recht miserabel. Ich habe mich mal des Projekts angenommen und wollte den Schriftzug vektorisieren (keine automatische Vektorisierung, das ist in so einem Fall Murks), aber es ist ganz schwer, es gut und damit eigentlich richtig zu machen, weil man das Logo dadurch ein Stück weit modifiziert ... und es schief und krumm nachzubauen, dagegen hat mein Schriftsetzerherz rebelliert.
    Zumal es auch wirklich keine super brauchbare Vorlage gibt, die gut zu verwenden ist. Jedenfalls habe ich keine gefunden. Dadurch dass die Punzen nicht durchbrochen sind, ist schwer zu erkennen, wie die Rundung ist.

    Hm ... ich könnte ja mal wieder weitermachen ... ich hatte damals die Lust verloren.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Schriftzug "Schwalbe" auf Knieblech KR51/2
    Von lapping im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.09.2010, 19:31
  2. "Schwalbe"-Schriftzug
    Von Wolfsburger im Forum Simson Händler und Werkstätten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.04.2009, 23:02

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.