Schriftzug "Schwalbe"

  • Hey Leute,
    ich bin auf der Suche nach dem legendären "Schwalbe" Schriftzug, als Grafik. Bisher war meine Suche ohne Erfolg. :(


    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Gruß, Jost

  • super.. das ist ja schonmal etwas. seltsam ist jedoch, dass man das logo irgendwie echt nicht auftreiben kann. der schutz der wort- und bildmarke ist ja klar, ist ja z.b. auch bei den automarken so, aber normaler weise, stellt man sein logo doch zur verfügung - bei VW z.b. im pressebereich. die verwendung ist natürlich nicht einfach so möglich, klar.. kann man nicht einfach das logo benutzen und damit kohle verdienen (merchandize).


    was man selber als privatperson damit macht, ist aber egal ;) ... da hilft wo wirklich nur hinsetzten und in ruhe nachbauen 8)

  • Und dann ist da ja auch noch das Patentende 2014. Ist auch gar nicht mehr lange hin, und ab dann kann meines Wissens auch keiner mehr Rechte an einer Verlängerung beantragen, da das Logo nie geändert wurde und eine Patentierung darauf nur 50 Jahre gültig sein kann.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Martin541/1

    Und dann ist da ja auch noch das Patentende 2014. Ist auch gar nicht mehr lange hin, und ab dann kann meines Wissens auch keiner mehr Rechte an einer Verlängerung beantragen, da das Logo nie geändert wurde und eine Patentierung darauf nur 50 Jahre gültig sein kann.


    Patente nur 20 jahre, Markenrechte kann man unbegrenzt verlängern, das ist meine Wissensstand, ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


    MfG


    Tobias

  • Kann es sein, dass die, die meinen diesen Schriftzug "müsste es doch eigentlich geben", jüngeren Baujahrs sind?
    Dann lasst euch sagen: Es gab ein Leben vor dem digitalen Zeitalter! :))


    Klar gibt's den Schriftzug als solches erst mal nicht, außer vielleicht noch irgendwo eine verschimmelte Vorlage zur Herstellung der Druckform bzw. der Stanze (so genau weiß ich im Detail auch nicht wie das produktionstechnisch vonstatten ging). Das wurde früher noch gezeichnet ... und dann hing's davon ab wie gut oder schlecht es umgesetzt wurde.
    Der Schwalbe-Schriftzug ist recht miserabel. Ich habe mich mal des Projekts angenommen und wollte den Schriftzug vektorisieren (keine automatische Vektorisierung, das ist in so einem Fall Murks), aber es ist ganz schwer, es gut und damit eigentlich richtig zu machen, weil man das Logo dadurch ein Stück weit modifiziert ... und es schief und krumm nachzubauen, dagegen hat mein Schriftsetzerherz rebelliert. :))
    Zumal es auch wirklich keine super brauchbare Vorlage gibt, die gut zu verwenden ist. Jedenfalls habe ich keine gefunden. Dadurch dass die Punzen nicht durchbrochen sind, ist schwer zu erkennen, wie die Rundung ist.


    Hm ... ich könnte ja mal wieder weitermachen ... ich hatte damals die Lust verloren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!