Schutzlbech, Schwingenträgher & Stoßdämpfer...

  • Schutzlbech, Schwingenträgher & Stoßdämpfer...


    ..hängen ja zusammen, nur wie :roll:


    Habe mein gutes stück wegen einem unfall und letztens auseinander gebaut. Nun wollte/habe ich es wieder zusammen gebaut nur hänge ich grad an der frage wie ich schutzblech, schwingenträger und stoßdämpfer zusammen montieren soll.


    Ich habe eine Schraube, eine Beilagscheibe, eine Gummischeibe und eine (Aluminum)-Buchse die genau in die aushölung in das schutzblech passt.
    [Hab alles natürlich 2mal, links und rechts]


    Von außen habe ich schon auf bilder gesehen das nur der kopf von der schraube und die beilag- und gummischeibe zu sehen ist.


    Ist die buchse mit dem dicken schnösel nach innen? Das passt bei mir kaum hin weil gleich der schwingenträger anschließt, oder muss ich des da richtig reindrücken?
    Und wie sieht es mit einer mutter oder einem gegenstück, kurz um gewinde aus?
    Ich sitzt grad voll auf dem schlauch, wäre nett wenn mir jemand helfen könnte
    :wink:


    mfg wuschel


    Edit: Spielt sich alles vorne ab...!

  • Moin,


    die alubuchsen kommen von innen zwischen die obere stoßdämpferaufnahme und
    das blech (kotflügel). sonst sitzt das blech zu eng am stoßdämpfer. zur montage
    das blech vom kotflügel etwas nach aussen ziehen. die buchsen liegen dann recht
    eng an.


    stoßdämpfer motieren, schraube durch, anziehen! gummi+unterlegscheibe aussen
    nicht vergessen. das gegengewinde ist im schwingenträger!


    MfG
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Zitat von Lebowski

    die alubuchsen kommen von innen zwischen die obere stossdämpferaufnahme und das blech (kotflügel). sonst sitzt das blech zu eng am stossdämpfer. zur montage das blech vom kotflügel etwas nach aussen ziehen. die buchsen liegen dann recht eng an.


    Also sieht das dann so aus?
    Schraube-Beilagscheibe-Gummischeibe-Schutzblech-Alubuchse-stossdämpfer-schwingeträger und fertich?


    Zitat von Lebowski

    das gegengewinde ist im schwingenträger!


    Okay, wunderbar.. hatte scho angst das ich ne mutter verschmissen hab :bounce:


    Danke für die Hilfe! :wink:


    mfg wuschel

  • ach scheisse, nu isser wech mein beitrag,....
    passiert wenn man "zitieren" mit "Edit" verwechselt :))

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Zitat von Lebowski


    links und rechts vom stoßdämpfer noch das blech der dämpferaufnahme, dann haben wir alles beisammen,.... ;) passt so!


    Um was handelt es sich da? Hab ich noch nie gehört und ich hab auch gar keine teile mehr über?!


    Hab gerad an der schwalbe "weiter" geschraubt, bekomme die buchse aber ums verrecken nicht zwischen schutzblech und schwingenträger :| Vllt. muss ich nochml ob aufmachen und alles abziehen...
    Habe gerade gesehen das mein "neuer" schwingeträger kein gewinde hat, mein alter schon. Ich schnapp mir dann einfach zwei muttern und klatsch die am ende hin, ist ja noch platz.


    mfg wuschel

  • Mei, Bua, bringsch as nimmer zamm?


    Faustregel 1: Wenn kein Teil übrigbleibt, isses richtig.
    Faustregel 2: Am Fahrwerk nicht murksen!


    Konkret wo sitzt er denn und schraubt? Ich hätt' nachher mal zwei Stunden übrig, könnte mit meinem Muster mal vorbeifahren :)


    Peter

  • Zitat von Schwarzer_Peter

    Faustregel 1: Wenn kein Teil übrigbleibt, isses richtig.


    Bis dato schon... nur wenn da teile erwähnt die ich nie hatte ist das scho verdächtig.. vorallem blöd an den stoßdämpfern denk ich mir..


    Zitat von Schwarzer_Peter

    Faustregel 2: Am Fahrwerk nicht murksen!


    Schon passiert wo ich ne "schwalbe" gemacht habe... :-|


    Zitat von Schwarzer_Peter

    Konkret wo sitzt er denn und schraubt? Ich hätt' nachher mal zwei Stunden übrig, könnte mit meinem Muster mal vorbeifahren :)


    Im schönen Hochzoll süd, kuhsee nähe... wenn dir das was sagt. Wenn du lust und zeit hast könntest gerne vorbeischwalben bei dem tollen wetter :rolleyes:
    Ein vergleichsfahrzeug wäre echt super. Wann hättest evtl. denn zeit? Schraube vor der tür, und wenns dunkel ist, ist es leider dunkel :?
    Mal hoffen das des noch was wird... Sonst werde ich den "Waldschrat" ( :)) ) nie zu sehen bekommen :D


    mfg wuschel


    PS.: Hab leider kein Bier da :?

  • Den "so kann das doch nicht stimmen" -Effekt hatte ich auch schon öfter ... man stößt halt doch gelegentlich auf DDR-mangelwirtschaftlich bedingten Murks (Wort des Jahres: sgabjanüscht) - und rauszufinden, wie's eigentlich zusammengehört, ist durchaus manchmal schwierig.


    Gib' mal die Adresse und such' schonmal eine Taschenlampe, weil vor 5 werd' ich kaum da sein können und dann is' schon dunkel.


    Peter


    PS: Bier heute sowieso nicht, ich mach' nachher noch was Spocht.

  • Zitat von Schwarzer_Peter

    Gib' mal die Adresse und such' schonmal eine Taschenlampe, weil vor 5 werd' ich kaum da sein können und dann is' schon dunkel.


    Vllt. könnten wir es morgen machen wenn es dir recht ist und es zeitlich geht. Es ist extrem mühsam im dunkel was zu reparieren... hatte schonmal das vergnügen.


    Meine Adresse: Wallgauer Weg, 86163 Augsburg, [url=http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&q=Wallgauer+Weg,+Hochzoll-S%C3%BCd+86163+Augsburg,+Augsburg,+Bayern&sll=51.151786,10.415039&sspn=17.201355,33.618164&ie=UTF8&cd=1&geocode=Fayd4QId5hqnAA&ll=48.340398,10.951395&spn=0.004443,0.008208&z=17&iwloc=addr]Google Maps[/url]
    Gleich neben der Zedlitzbrücke die richtung kissing, mering geht.. B2?!


    Also wenn es dir zeitlich auch morgen passen würde wäre es toll, wenn nicht ziehen wir das heute noch durch :wink:


    mfg wuschel

  • Zitat

    das blech der dämpferaufnahme


    na da wo den dämpfer oben reinsteckst! ist kein extrateil, sondern der schwingenträger selbst. war eher so gemeint-> ;)

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Zitat von Lebowski


    na da wo den dämpfer oben reinsteckst! ist kein extrateil, sondern der schwingenträger selbst. war eher so gemeint-> ;)


    Aso, okay das ist klar... hab gedacht da gibts extra scheiben o.ä.


    Dankeschön für die hilfe. :D


    mfg wuschel

  • Zitat von Schwarzer_Peter

    Na wenn's dann jetzt klar ist, machen wir doch lieber morgen mal Endabnahme, oder? Da kann ich dann auch schon zu einer Uhrzeit, wo noch Licht ist.


    Okay, das ist wunderbar, danke schonmal für den besuch :wink:
    Vllt. können wir heut scho ne zeit ausmachen..? ca.? Hab theoretisch/praktisch den ganzen tag zeit, von früh (oder besser mittag) bis spät (bzw. wie lang es licht gibt).
    Was darf ich für ein bier einkaufen? :bounce:


    mfg wuschel

  • Zitat von Schwarzer_Peter

    So halb vier bis vier Uhr könnte klappen ... und schon wieder kein Bier morgen, hab' abends noch was vor :D


    Heyho,
    hat sich jetzt leider erledigt weil ich es nichtmehr bis morgen schaffe. Werde jetzt doch meinen "neuen" (alten, sieht übler aus als mein "originaler" verbogener) sandstralen lassen und dann erst die neuen lager drauf, sonst ist das nur ein gefutsche und gemantsche und in nem halben jahr hab ich wieder probleme.
    Lieber ganz als halb...
    Kann deswegen ja auch leider nicht beim schwalbenrennen mitmachen... :|
    Vllt. nimmt mich der kollege auf seiner mit oder so :rolleyes:


    Nächstes jahr sollte ich fit sein


    mfg wuschel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!