Schutzschild vorne abbauen

  • Hallo,


    ich will bei meine Simson KR 51 / 1 vorne das Schutzblech abbauen, entrosten, lackieren und wieder anbauen. Dazu muss ich aber alles zerlegen. Den Lenker oben habe ich schon ab und zwei Schrauben, aber wie bekomme ich die Fdergabel mit Stange da rausgezogen ? Hat jemand eine Explosionszeichnung oder ein paar Bilder wie man das macht ?


    :bounce:

  • Mahlzeit!


    Wenn der Lenker schon mal ab ist, liegt doch fast alles vor Dir, ist wie beim Fahrrad :D


    Leg zwei Ziegelsteine nebeneinander und bock die Karre darauf mit dem Ständer auf, damit sie höher liegt.


    Zuerst mußt Du den Vorderbremszug am Hebel aushängen.
    Dann die Kontermutter auf dem Lenkrohr oben lösen und abschrauben. Darunter kommt eine Sicherungsscheibe, die auch weg.
    Als nächstes der obere Ring des Lenkkopflagers, abschrauben und gut weglegen.
    Der nun offene liegende Lagerkäfig kommt auch raus, Einbaulage merken (welche Seite nach oben gehört!) und gut weglegen, möglichst nicht in Sand.


    Jetzt kannst Du die komplette vordere Schwinge nach unten rausziehen, dabei den Bremszug aus dem Lampengehäuse ausfädeln. Dazu mußt du den Rest der Schwalbe anheben, deshalb die Ziegelsteine.


    Unten auf dem Lenkrohr ist auch noch mal ein Lagerkäfig, den auch gut weglegen und Lage merken.


    Zusammenbau dementsprechend umgekehrt, allerdings die Lager vorher reinigen und mit ordentlich Fett versehen. Bei Beschädigungen dann gleich tauschen.


    Ansonsten ist das ziemlich selbsterklärend.


    GlückAuf!


    Mac Heba

  • also ich habe den lenker ab, dann folgten zwei ringe um die lenkstange... jetzt gibt es noch einen der aber irgendwie fest sitzt :) mit lampenkasten habe ich kein problem, der is schon wech, ich zerlege grade alles :)

  • Zitat von loci1979

    ... ich zerlege grade alles

    :shock: Noch lachste.... :roll:
    Wenn die beiden großen Muttern am Lenkkopf ab sind, fällt Dir das ganze Geschiebe nach unten raus. Der eine "Ring" der da noch ist, ist die Lagerschale vom Lenkkopflager. Der bleibt da drin, der "Ring".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!