+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: schwach bis kein Zündfunke


  1. #1

    Registriert seit
    15.10.2014
    Beiträge
    7

    Standard schwach bis kein Zündfunke

    Moin Leute ich bin der neue ,

    ich bin dabei eine Schwalbe BJ 72 wieder neu aufzubauen. Der Kabelbaum hatte die besten Jahre hintersich deswegen habe ich einen neuen gekauft und verbaut.

    Nun zum Problem ich habe keinen Zündfunken bzw nur einen schwachen. Wenn ich den Stecker abschraube und an das Motorgehäuse halte funkt es leicht beim kicken. Und wenn ich mit der Hand festhalte bekomme ich einen kleinen Schlag! DH Strom ist da aber nunja trotz neuer Kerze und anderem Stecker kein Funke.

    Was kann ich tun wo kann der Fehler liegen?

    Achso die externe Zündspule hat ca. 2 Ohm ist das zu wenig?

  2. #2
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Externe Zündspule? Ist das eine KR51/1S oder hat da schon wer dran rumgebastelt?

  3. #3

    Registriert seit
    15.10.2014
    Beiträge
    7

    Standard

    Ich würde mal auf das zweite Tippen! Ich habe anscheind eine andere Lichtmaschine drin! Es ist zumindest noch ein Auslass für das Zündkabel der internen Zündspule da!

    Nach meinen Anschlüssen denke ich das es der Schaltplan KR 51/1S ist. Allerdings habe ich 3 Spulen auf der Lima.

  4. #4
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Na denn ... klauben wir doch erstmal auseinander, ob das jemals funktioniert haben kann, was du da hast. Schreib mal die Teilenummern von Polrad, Zündgrundplatte und externer Zündspule ab. 830x.y-mno

  5. #5
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.252

    Standard

    Hast Du mal das Hochspannungskabel aus der externen Zündspule geschraubt und nachgeschaut, ob der schraubenförmige Dorn noch vorhanden ist.
    Oft sind die Dinger nämlich abgegammelt.

    Zuerst könntest Du allerdings messen, welchen Widerstand die Hochspannungswicklung hat.
    Einfach von der Seele de Hochspannungskabels nach Klemme 1 oder 15 messen, da müssen ein paar Kiloohm zu messen sein.

    Peter

  6. #6

    Registriert seit
    15.10.2014
    Beiträge
    7

    Standard

    Die Nummern schreibe ich gerne am Wochenende ab! Genauso wie das messen.

    Aber der Dorn ist nicht abgegammelt

  7. #7

    Registriert seit
    15.10.2014
    Beiträge
    7

    Standard

    Wenn ich richtig gemessen habe dann sind das knapp 1 ohm viel zu wenig! Habe das schwarz weiße das aus der Lima rauskommt gegen 1 also gegen Masse gemessen! Aber durchgang habe ich aber Noch also kein kabelbruch

    Nummer der zündspule ist nicht zu finden! Polrad ist 330610-010. Grundplatte ist 33068-100
    Geändert von Prof (25.10.2014 um 19:40 Uhr) Grund: Doppelpost

  8. #8

    Registriert seit
    15.10.2014
    Beiträge
    7

    Standard

    Passt das Polrad auf die Lima?

    Wie sieht es aus welche Lichtmaschine kann man denn bedenkenlos kaufen? Ich würde gerne die Komplette Lima austauschen um weiter Fehler wie defekter Kondensator auszuschließen. Oder kann ich mich einfach nur vermessen haben? Ich bin echt ein bisschen Ratlos mich wundert es halt das Ich einen Schlag bekomme wenn ich das Kabel anfasse und Kicke.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. hilfe zündfunke zu schwach oder gar nicht da ;-(
    Von nodi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.04.2008, 20:10
  2. S51 stirbt sehr leicht ab-zündfunke zu schwach?
    Von Simmiheizer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.07.2006, 17:18
  3. Zündfunke zu schwach ?!?!?!
    Von king_akoj im Forum Technik und Simson
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.03.2005, 21:39

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.