schwach bis kein Zündfunke

  • Moin Leute ich bin der neue ;),


    ich bin dabei eine Schwalbe BJ 72 wieder neu aufzubauen. Der Kabelbaum hatte die besten Jahre hintersich deswegen habe ich einen neuen gekauft und verbaut.


    Nun zum Problem ich habe keinen Zündfunken bzw nur einen schwachen. Wenn ich den Stecker abschraube und an das Motorgehäuse halte funkt es leicht beim kicken. Und wenn ich mit der Hand festhalte bekomme ich einen kleinen Schlag! DH Strom ist da aber nunja trotz neuer Kerze und anderem Stecker kein Funke.


    Was kann ich tun wo kann der Fehler liegen?


    Achso die externe Zündspule hat ca. 2 Ohm ist das zu wenig?

  • Ich würde mal auf das zweite Tippen! Ich habe anscheind eine andere Lichtmaschine drin! Es ist zumindest noch ein Auslass für das Zündkabel der internen Zündspule da!


    Nach meinen Anschlüssen denke ich das es der Schaltplan KR 51/1S ist. Allerdings habe ich 3 Spulen auf der Lima.

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du mal das Hochspannungskabel aus der externen Zündspule geschraubt und nachgeschaut, ob der schraubenförmige Dorn noch vorhanden ist.
    Oft sind die Dinger nämlich abgegammelt.


    Zuerst könntest Du allerdings messen, welchen Widerstand die Hochspannungswicklung hat.
    Einfach von der Seele de Hochspannungskabels nach Klemme 1 oder 15 messen, da müssen ein paar Kiloohm zu messen sein.


    Peter

  • Wenn ich richtig gemessen habe dann sind das knapp 1 ohm viel zu wenig! Habe das schwarz weiße das aus der Lima rauskommt gegen 1 also gegen Masse gemessen! Aber durchgang habe ich aber Noch also kein kabelbruch


    Nummer der zündspule ist nicht zu finden! Polrad ist 330610-010. Grundplatte ist 33068-100

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Doppelpost

  • Passt das Polrad auf die Lima?


    Wie sieht es aus welche Lichtmaschine kann man denn bedenkenlos kaufen? Ich würde gerne die Komplette Lima austauschen um weiter Fehler wie defekter Kondensator auszuschließen. Oder kann ich mich einfach nur vermessen haben? Ich bin echt ein bisschen Ratlos mich wundert es halt das Ich einen Schlag bekomme wenn ich das Kabel anfasse und Kicke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!