schwache Leistung

  • Bin seit kurzem der frohe besitzer einer Schwalbe Bj. 1964 mit 3 Gang Handschaltung. Der Vorbesitzer hatte den Motor in der Werkstatt überholen lassen. Laut Rechnung wurde der der Motor neu gelagert, Wellendichtungen getauscht, Kontakte und Kondensator getauscht, und ein regenerirter Zylinder eingebaut. Das war vor ca. 2 Jahren. So lang stand sie rum bis sie inmeinen Besitz kam.
    Als ich sie zum leben erwecken wollte sprang sie spontan an, läuft sauber im standgas und nimmt gut gas an. Bei der ersten Fahrt stellte ich aber fest: Sie bringt deutlich zu wenig leistung und fängt im oberen Drehzalbereich an zu stottern, wie als ob sie abriegeln würde.... das merkwürde war, eii- zweimal brachte sie für kurze Zeit (ca. 2 min) volle Leistung, nur um dann wieder die oben genannten Symtome zu zeigen.... Any Ideas.... ?

  • im großen und ganzen: Ja nur angetreten und gefahren, Da ich mich so mit kleinen zweitaktern nicht so auskenne, hab ich als erstes mal hier Rat gesucht... werde aber auf jeden Fall mal den Vergaser aufmachen.... worauf ist beim Auspuff zu achten? Wie kann der Auspuff die LEistung beinträchtigen, außer wenn er mit Ölkohle zugestzt wäre....?

  • ok, Vergaser und Auspuff sind sauber, aber ich bin der Sache nähergekommen: wenn ich im oberen Drehzalbereich, wenn die Aussätzer einsetzen, den choke leicht öffne zieht sie richtig schön und sauber hoch. Also deutet doch alles auf ein Vergaserproblem hin.
    Sie hat einen Vergaser mit der Aufschrift: FEZ 16N3 und die Düsennadel hängt in der 3. Kerbe von unten... ist das soweit korrekt?

  • herzlichen Glückwunsch zu deiner alten Dame!
    ich habe gleiches problem und bis jetzt auch noch keine lösung gefunden, also wenn du weißt woran es liegt, dann sag mir bescheid^^

    "Am Öl kanns nicht gelegen haben, war ja keins drinne"

  • Zitat von morinisti

    ok, Vergaser und Auspuff sind sauber, aber ich bin der Sache nähergekommen: wenn ich im oberen Drehzalbereich, wenn die Aussätzer einsetzen, den choke leicht öffne zieht sie richtig schön und sauber hoch. Also deutet doch alles auf ein Vergaserproblem hin.
    Sie hat einen Vergaser mit der Aufschrift: FEZ 16N3 und die Düsennadel hängt in der 3. Kerbe von unten... ist das soweit korrekt?


    Alles klar, der 16N3- Vergaser passt nicht zu deiner Schwalbe, Du solltest eine mit Luftfilter haben, mach mal ein Bild.


    Der vergser ist nicht kompatibel mit der Ansauganlage, läuft zu mager.


    Gruß
    schrauberwelt

  • Bild ist schwierig, da ich keine Digi cam zur hand habe. Als Luftfilter hängt so eine rund schwarze Gummipatrone (Ca. 7 X 10 cm) am Vergaser, die nach hinten (richtung Tank) öffnet und mit so einem, in ein blechgitter eingefassten, Gewebefilter verschlossen ist.... sieht auch ziemlich neu aus....

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Deutz40

    Du brauchst den BVF 16n1 -5 Vergaser.
    mfg


    Ne... Papa Deutz.


    Das ist eine 64er Schwalbe, da gehört vom Werk ein alter dreieckiger Zylinder mit NKJ und T-Luftfilter dran.


    Die Frage ist, inwieweit die Werkstausstattung noch vorhanden ist.


    Wenn 16N1, dann den 16N1-1 mit T-Luftfilter.


    Der Luftfilter aus der /1 Schwalbe passt nicht an den Rahmen, weil keine Löcher für Beruhigungsbehälter und am Beinschild kein Halter für den Luftfilter. Zusätzlich müsste am Rahmen rumgeflext werden damit der Beruhigungsbehälter überhaupt. passt, da ist nämlich bis März 1968 ein Blech im Weg.



    Der N3 geht mit dem T-Luftfilter mal gar nicht.


    MfG


    Tobias

  • vielen Dank für die vielen Antworten... der Pudels Kern scheint ja im Vergaser zu liegen....jetzt bin ich aber auch ein wenig verwirrt: Welcher Vergaser ist wohl der sinnvollste für mich? In Anbetracht da, wie es scheint, nicht mehr der originale Luftfilter vorhanden ist... sondern nur diese schwarze Gummipatrone mit Filtereinsatz am ende

  • hab mich gerade etwas umgeschaut, was bei mir am Vergaser hängt wir in Simson shops als "Ansaugtrichter für Ansauggeräuschdämpfer" verkauft. Nur das bei mir n der hinteren öffnung noch ein Filtereinsatz sitzt.... wie es scheint, fehlt bei mir der eigentliche Luftfilter bzw. Ansauggeräuschdämpfer..... ist das ein Problem...? und um auf die ursprüngliche Frage zu zurückzukommen.... welchen Vergaser verwende ich am besten?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ja dein Luftfilter ist ein Problem..


    Du brauchst den:


    http://cgi.ebay.ch/T-Luftfilte…DDR_W0QQitemZ250579081694


    Und dazu einen 16N1-1 Vergaser.


    Ohne den richtigen Ansaugweg UND richtigen Luftfilter wird das alles nix.


    Das Problem ist, das du eine frühe Schwalbe hast, da ist einiges anders als an der /1.


    Am besten machst du mal ein Foto von deinem Vergaser, Zylinder und Luftfilter. Dann kann man mehr sagen.



    MfG


    Tobias

  • zeig uns doch mal ein foto von deiner aktuellen ansauganlage & zylinder. es gibt mehrere möglichkeiten was bei dir verbaut sein könnte. 1964 war so einiges anders als in späteren baujahren, und deswegen wurde gerne wild hin und her getauscht aus ersatzteilmangel.

  • Hallo,


    Die ersten Schwalben (BJ 1964) hatten einen NKJ-Vergaser mit einem Ansauggeräschdämpfer aus Gummi in T-Form.


    In dieser Zeit kahm aber auch der technisch bessere 16N1-1 auf dem Markt. Auch er hatte einen Ansauggeräschdämpfer aus Gummi in T-Form.!! Dieser passt jedoch nicht auf den NKJ-Vergaser. Du hast also den Richtigen Ansauggeräuschdämpfer für einen BVF-Vergaser!!


    Der 16N1-1 hat eine 62er Haupdüse und der 16N1-5 eine 67er! Alle anderen Düsen und die Teillastnadel sind identisch! Die 62er HD ist genau auf den Ansauggeräuschdämpfer abgestimmt. Nimmt man einen 16N1-5 Vergaser, läuft der Motor zu fett.


    Wenn man einen 16N1-5 Vergaser hätte, könnte man natürlich die HD auswechseln, die Teillastnadel auf Kerbe 3 hängen, und fertig ist der 16N1-1!


    Noch ein Tip. Demontiere mal den Ansauggeräuschdämpfer, entferne dann die Luftfilterpatrone und gucke mal ob hinter der Luftfilterpatrone sich ein Einsatz aus Plaste befindet. Das ist der Ansaugtrichter.


    Wenn dieses Teil fehlt wird das Ganze auch mit dem richtigen Vergaser nichts!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!