Schwacher bis Kein Zündfunken

  • Hallo, meine Simson S51, Bj.84 will mir einfach keinen vernünftigen Zündfunken geben.
    Halte ich das Zündkabel ohne Kerzenstecker an den Zylinder bekomme ich einen schwachen Funken, sobald der Kerzenstecker wieder drauf ist und die Kerze drinnen ist funkt es manchmal schwach und dann wieder gar nicht. Externe Zündspule und Unterbrecher sind Neu! Kondensator wurde auch getauscht. Mehrere Kerzenstecker und neue Zündkerzen wurden ebenfalls getestet. Immer das gleiche Ergebnis. Zündschloss wurde ebenfalls gegen ein neues ausgetauscht.
    Die Zündung ist tadellos eingestellt.
    Kann mir das nur noch so erklären dass irgendwas auf meiner Grundplatte faul ist oder das Polrad keine Kraft mehr hat.
    Hat vielleicht irgendjemand hier im Forum für oben genannte Simson eine Zündung mit passendem Polrad über, die er mir verkaufen könnte?

    • Offizieller Beitrag

    Dann muss es wohl doch an der LiMa liegen, wie Du schon sagst.
    Entweder ist die Primärspule hinüber oder das Polrad ist entmagnetisiert.
    Könnte auch noch eine kalte Lötstelle sein.
    Hast Du mal die Spule durchgemessen/ die Kabel auf Durchgang geprüft?


    Schlimmstenfalls dann doch ersetzen -
    stell doch mal die Zahlen von GruPla und Polrad hier rein,
    dann kriegst Du auch genau das was Du brauchst.

  • Moin Adrian,

    wenn du sagst die Zündspule ist neu, dann frag ich mich, ob es auch die richtige (12V) ist. Manche ziehen falsche Schlüsse aus der 6V Bordelektrik und kaufen sich dann 6V Spulen.

    Gruß
    Carl

    P.S. Sonst hätte ich da auch noch ein, zwei 6V U-Zündungen rumliegen... Du brauchst ja die SLPZ 8307.10, soweit ich weiß...

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Zur Zeit verbaut sind:
    GP 8307.8-100
    Polrad
    8307.8-010




    Ich weiß jetzt aber auch nicht ob das die Originalteile vom Werk sind weil die Mopete schon nicht lief als ich sie gekauft habe.
    Ich denke mal das vielleicht GP 8307.10 -100 und Polrad 8307.10-010 das wäre was ich brauche.



    @Sturmkraehe
    Zündspule passt (12V)

  • Nochmal: 8307.8 ist die original korrekte Zündanlage für dieses Moped in diesem Baujahr. Auf eine 8307.10 umzurüsten macht keinen Unterschied - immer vorausgesetzt die vorhandene ist prinzipiell in Ordnung.


    Bei Defekt von einer Unterbrecher-Zündung mit 6-Volt-Licht auf erneut denselben alten Kram umzurüsten macht für ein FAHRzeug wenig vorwärts ... schau mal lieber tief in deinen Geldbeutel, ob sich dort die 220 Euro für einen VAPE-Umrüstsatz finden lassen.

  • Ja richtig aber meine ist Offensichlich nicht in Ordnung, und deswegen würde ich gerne wieder ein funktionierendes Original einbauen.Vape ist ja schön und gut, aber muss ich nicht unbedingt haben weil mit Unterbrecher läuft das Teil genau so gut.

  • :confused: Seltsam...
    Das Foto zeigt einen M531, also gehe ich davon aus, dass es sich um eine S52 N oder B1-3 handelt. Beide meiner Meinung nach mit der 8307.10 ausgeliefert..., so hab ich es zumindest in Erinnerung.

    Edit: Blödsinn.... Die S51-N kam ja mit dem 531/2...

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sturmkraehe () aus folgendem Grund: Hab da was durcheinander bekommen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!