schwacher Zündfunke

  • Hi,


    Ich habe Hier eine schöne Schwalbe KR51/1 S Bei der ich die Allerlei erneuert habe, da ich keinen Zündfunken bekommen habe (spule, zündkabel stecker kerze) ich habe aber immernoch keinen Zfunken bekommen, daher habe ich (mal wieder) den Stecker abgezogen, und das Kabel Blank an Masse gehalten. Wenn man genau hinsieht, erkennt man einen kleinen Funken, Jedoch ist er viel zu klein für die Zündung.
    Ich habe die ZK auf 0,4mm gebogen, und jetzt bräuchte ich bitte ein paar Tips von euch, was ich noch Testen kann, bez. was ich eventuell austauschen müsste etc.


    Danke schonmal im Vorraus

    huch bei dir isses aber warm im zimmer..
    -- ja ja das kommt vom PC

  • Den Unterbreche und den §$/(%&/(?&/§$"§§"$&-Kodensator
    -> siehe dazu auch Fred "Auf der Suche nach dem Zündfunken"

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • ich hatte auch mal vol langer zeit ein solch ähnliches proplem.


    habe den u-kontakt, kondensator und die ZS. gewechselt .


    dann die zündung neu eingestellt.


    dnn funktionierte alles wider super.


    mfg


    Rene

  • Danke, Ich werde mal Versuchen den Kondensator zu ersetzen, und die SLPZ zu entmoddern, Hoffentlich reicht das.. Wenn das nich nur alles so festgeschmoddert währe....


    Danke Ich meld mich, wenns immernoch nicht klapt Danke für den Support
    Greez Kabelfrikkler

    huch bei dir isses aber warm im zimmer..
    -- ja ja das kommt vom PC

  • Hallo,
    ich hab auch mal eine Frage bezüglich des Zündfunkens. Und zwar ist es normal, dass der Funke einer Elektronikzündung schlechter ist, als bei der Unterbrecherzündung? Bei mir ist das nämilch der Fall. Würde mich mal interessieren ob vllt meine E-Zündung bald die Hufe hochreißt.


    EDIT: Ich muss dazu sagen, dass die E-Zündung schon 35200km aufm Buckel hat. :D:smokin:

  • Zitat von mopedbastler

    Hallo,
    ich hab auch mal eine Frage bezüglich des Zündfunkens. Und zwar ist es normal, dass der Funke einer Elektronikzündung schlechter ist, als bei der Unterbrecherzündung? Bei mir ist das nämilch der Fall. Würde mich mal interessieren ob vllt meine E-Zündung bald die Hufe hochreißt.


    EDIT: Ich muss dazu sagen, dass die E-Zündung schon 35200km aufm Buckel hat. :D:smokin:


    Die üblichen Verdächtigen wären in dem Fall bei Dir, die außenliegende 6Volt Zündspule, speziell der Übergang Zündspule/Zündkabel oder der Kerzenstecker, nichts hält ewig.


    Gruß
    schrauberwelt

  • so Ich bins wieder... Hab Den Kondensator mit nur mäßiger Gewalt herraus bekommen, noch mal alle kontakte schon saubergemacht, und so weiter, jetzt will ich mior nat. einen neuen bestellen,
    aber: welchen Brauche ich? Ich hab bei Moped-Store.de schon ein konto, die bieten nur einen Kondensator an "den hier" und der hat oben ein gewinde, währen meiner eine Buchse hat... hat jemand eine idee ob die Kondensatoren eben nur variieren, nach baujahr, oder ob es da auch technische unterschiede giebt? Ich hab ne KR51/1 S

    huch bei dir isses aber warm im zimmer..
    -- ja ja das kommt vom PC

  • hi, heute sind die Teile endlich gekommen, ich bin aber nicht gerade glücklich über den effekt: an dem Problem hat sich nichts geändert, Ich habe den Kondensator Ausgetauscht, alles wider zusammengesetzt, angekickt, und wieder kein Zündfunke, also ZKStecker abgezogen, am Zündkabel getestet, 10-20mal angekickt, und wenn man genau hinsieht (licht ausmacht) und das Kabel fast ganz auf masse liegt, sieht man einen winzigen funken. so wie vorher, ich schließe demnach einnen Fehler im Kabelbaum/Zündschloss aus oder?
    ich hab natürlich 2Kondensatoren bestellt, und den neuen durch den anderen Neuen ersetzt, jedoch ohne veränderung.
    hat jetzt noch jemand einen Tipp??
    also Zündspule ist neu, zündkabel ist neu, kondensator ist neu. Kann ich die SLPZ auf irgendeine art und weise durchtesten, ob da was anderes Kaput ist?


    Danke für alle die idee´n haben, und die versuchen mir weiterzuhelfen,
    ich bin dann ma die Bowdenzüge wechseln...

    huch bei dir isses aber warm im zimmer..
    -- ja ja das kommt vom PC

  • ja das habe ich auch befürchtet, is aber nun mal ne menge asche, daher ja die frage, kann ich die irgendwie durchtesten? ham schon ne menge neuteile geholt, und offensichtlich war es keins davon. ergo: langsam wird´s geld knapp

    huch bei dir isses aber warm im zimmer..
    -- ja ja das kommt vom PC

  • hat Niemand von euch eine idee? ich würde jetzt mal einfach den Wiederstand in den Spulen messen, könnte das jemand anderes auch tuen? (mit einer funktionierenden/Neuen spule) sodas man die werte vergleichen kann?


    PS: ich hab ne KR51/1 S mit dem original motor.

    huch bei dir isses aber warm im zimmer..
    -- ja ja das kommt vom PC

  • Überprüfe mal den Massekontakt zur außenliegenden Zündspule, oxydiert, Farbe oder gar gebrochen.
    Stell mal eine Masseverbindung zwischen Motor und Zündspule prov. zusätzlich her, vielleicht liegts nur an der Masse, weils nicht funkt.


    Gruß
    schrauberwelt

  • ja also, frisch aus der Wekstatt:
    Ich hab e einen Massen-masse-test gemacht, ich hab überall masse, wo masse anliegen sollte. Dann hab ich die SLPZ wieder rausgenommen (ich werde immer schneller^^) und mal bissel getestet. jetzt habe ich ein Problem: ich habe kein Multimeter. ich benutze einfach 4x AA Baterien (is kein so hoher strom wie der Bleisammler sicherheitshalber) und kann damit ja mal zumindest testen, ob verbindungen da sind, oder nicht. dabei st mir aufgefallen: wenn ich den unterbrecher auf habe, ändert sich überhaupt nichts.. auch wenn ich zwischen den 2 Polen des Kondensators messe, habe ich eine gute Verbindung. das sollte aber doch eigendlcih nicht so sein oder??

    huch bei dir isses aber warm im zimmer..
    -- ja ja das kommt vom PC

  • also es ist immer schmerzlich auf dieses "ich verschiebe meinen Post selbst nach oben prinzip" zurückzugreifen, aber:


    Hat niemand von den Profie´s hier eine Idee, wie ich Feststellen kann, ob die SLPZ kaputt ist? es ist prinzipiell das absolut letzte teil, das ich von der zündung nich ausgetauscht habe. allerdings bin ich auch schon ziemlich Pleite, und wenn ich alles ersetzte und es immernoch nicht fährt, bringt mir das ja mal überhaupt nichts.


    und noch ne frage: der ZZP kann ja auch völlig falsch eingestellt sein, einen Zündfunken bekomme ich ja dennoch oder? (klar danach muss ich ihn einstellen, aber zum Testen ob es einen zündfunken giebt, ist der ja egal...??


    Danke an alle die mich erhören, und Sorry für´s "vordrängeln"

    huch bei dir isses aber warm im zimmer..
    -- ja ja das kommt vom PC

    • Offizieller Beitrag

    da eine spule dem unterbrecher parallel geschaltet ist, ist es normal, dass sich bei offnen des unterbrechers immer noch kein widerstand ergibt. um dort etwas zu "messen", müsstest du die kabel vom unterbrecher abmachen. wenn selbst ohne kabel permanent kein widerstand zu messen ist (egal ob zu oder auf), ist er defekt.


    und du hast recht, egal wie der zzp eingestellt ist. wenn der unterbrecher so eingestellt ist, dass er öffnet und schließt (öffnung nicht weiter als 0,4mm) sollte ein funken deutlich sichtbar sein. gibt es denn niemand in deiner nähe, der mal probehalber seine zündung in deinen motor hängen würde? was mir noch einfallen würde wäre ein entmagnetisiertes polrad.


    so far von mir, und wenns ganz schlimm wird, schick ich dir mal eine zündung zum testen zu die definitiv einen guten funken bei mir macht


    gruß aus kiel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!