Schwacher Zündfunke an KR51/2N

  • Hallo Leute!


    Ich habe heute mit meinem Onkel zusammen seine Schwalbe aus Opas Schuppen geholt um sie wieder gängig gemacht.


    Nach Tauschen des Unterbrechers, Kondensators und Zündspuhle gegen neue, Gibt es zwar einen Funken (den es vorher nicht gab), welcher aber zielich schwach ist. Normalerweise hört man es ja wenn der Funke an der Kerze überspring, diesmal ist es aber so das es nicht hörbar ist. Es ist auch nur ein ganz kleiner Blauer funke. Anspringen tut sie damit nicht.


    Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann? Habe die Zündung richtig eingestellt, trotzdem ändert es sich nicht.



    MFG herr-freizeit

  • Wie ist der Funke denn am KAbel selber? Wnen er da gut ist, dann tausch mal Stecker, bzw. die KErze.
    Wie siehts mit der Primärspule auf der Grundplatte aus?


    Grruß Muetze :bounce:

  • hallo,


    mein Bruder hat vor kurzem genau das selbe Problem gehabt mit seiner 51/2N


    Die Zündspule war hin. Kommt ziemlich selten vor, dass sie kaputt wird.


    MfG


    Robert

  • also die Zündspuhle ist neu, sollte also funktionieren.
    Der Funke ohne Kerze ist aucjh nicht besser sehr schwach, ich muss das kabel richtig an masse druecken damit da überhaupt was funkt.


    Stecker und Kabel sind neu, Kontacke sind ALLE mit Messingbürste Sauber gemacht worden und wurden mit Caramba behandelt.


    Habe dann noch eine andere Unterbrecherzündung besorgt und habe es dann mit der anderen Zündung ausprobiert, jedoch mit dem selben Pohlrad. Das Problem ist immer noch nicht behoben, also denke ich das es die Primärspuhle nicht sein wird. Kann es möglich sein, das dass Pohlrad nicht mehr >Magnetisch genug ist ? Die Schwalbe stand 10 Jahre unbewegt in einem Offenen Schuppen!



    MFG Herr-Freizeit

  • Bin kein Experte, aber soweit ich weiß sollte die lange Standzeit an und für sich keine weiteren Probleme bei der Zündung verursachen.

  • Masseverbindung zw Zündspule und Motor i.O


    Am besten per Extrakabel testen !!


    Also ein Kabel an ne Gehäuseschraube vom Motor und das andere Ende an den Zündspulenkontakt der auf Masse geht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!