+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Schwacher Zündfunke auch ohne Stecker


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    26.04.2015
    Ort
    Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    23

    Standard Schwacher Zündfunke auch ohne Stecker

    Hallo Simsonfreunde,
    Bei meinem SR 50 B4 (Unterbrecherzündung) habe ich keinen Zündfunken mit Kerze und Kerzenstecker. Bei abgeschraubtem Stecker gibt es lediglich einen sehr schwachen Funken. Die Spannung beim Kicken beträgt vor der Sekundärspule um die 6V, dahinter über 200V, das sollte also In Ordnung sein. Alle Kabel sind heil und haben gut Kontakt. Die Zündung ist auch eingestellt. Zu sagen ist noch, dass der Roller einige Jahre stand.
    Nun meine Frage: Ich habe noch den DDR-Kondensator verbaut, sollte ich den auch noch wechseln? Tritt durch einem kaputtenU/alten Kondensator dieses Problem auf?
    Werkzeug und Arbeitsplatz sind das Spiegelbild des Monteurs !

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.818

    Standard

    Guck mal beim Kicken den Unterbrecher an, ob´s da dolle funkt -
    wenn ja, ist der Kondi verdächtig.
    Kontrolliere auch den Schraubendorn in der Sekundärzündspule
    und das Zündkabel (ggf. tauschen).

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    26.04.2015
    Ort
    Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    23

    Standard

    Also der Unterbrecher funkt kein bisschen und der Dorn in der Sekundärspule ist auch vollkommen in Ordnung. Vom Zündkabel habe ich beidseitig 1 cm abgeschnitten; diese Fehlerquelle ist auch behoben. Es funkt ja auch, nur zu schwach.
    Fließt da eventuell Strom über den "defekten" Kondensator ab? Die Spule ist m.E. nicht beschädigt.
    Werkzeug und Arbeitsplatz sind das Spiegelbild des Monteurs !

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. kein Zündfunke, schwacher Zündfunke, Unterbrecherzündung defekt
    Von Schigulini im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.05.2014, 19:56
  2. schwacher zündfunke
    Von Brumfitzchen im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.05.2009, 15:55
  3. schwacher Zündfunke!
    Von The_Rup im Forum Technik und Simson
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.06.2005, 13:21
  4. Zu schwacher Zündfunke
    Von Erklaerbaer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.08.2003, 17:18

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.