+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Schwälbchen erneuert


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    04.02.2009
    Beiträge
    10

    Standard Schwälbchen erneuert

    Hallo zusammen,

    bin neu hier und wollte bevor ich meine Fragen stelle erst einmal mein kleines Schätzchen zeigen.

    So sah sie mal aus:



    Die Elektrik sah aus wie eine Weihnachtsbeleuchtung im Karton, keine Blinker dran (nur die beliebten Sektkorken), 8en in den verschmodderten Rädern und an einigen Teilen blühte schon der Rost.

    Und das hab ich draus gemacht:



    Neue Vape-Zündung inkl. Kabelbaum und Batterie, Blinker, Räder mit Edelstahlfelgen, Lackierung, Alarmanlage, Parklampe und andere Kleinteile, die der Erneuerung nötig waren.
    Der ein oder andere Kenner wird sicher gesehen haben, dass die Trittbleche nicht mehr original sind und die Farbe nach persönlichem Geschmack und Geldbeutel gewählt wurde. Ich hoffe dafür lande ich nicht in der Simson-Hölle. :wink:


    Aber nun zu meinen Problemen:

    1. Ich habe die Vape nach diesem Plan angeschlossen. Wenn der Motor läuft, funktioniert die ganze Beleuchtung super aber irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass die Batterie leergesaugt wird wenn sie aus ist. (Parkleuchte geht aber Scheinwerfer nicht)

    2. Damit mir die Schwalbe nicht gleich wieder geklaut wird, habe ich diese Alarmanlage eingebaut. Die tut allerdings gar nichts und die Bedienungsanleitung - wen wunderts - gibt nichts her. Hat da jemand ne Idee was eventuell ein häufiger Fehler beim Einbau ist, bevor ich mich an den Hersteller wende?

    3. Ich hatte mir eine Vergaserdichtung schicken lassen weil die alte schon ziemlich platt und aufgerissen war. Allerdings ist die immernoch zu schmal und es suppt an allen Seiten heraus. Weiß jemand wo man was dickeres finden kann, dass sich stärker anpasst?

    lg aus Bochum

  2. #2
    Glühbirnenwechsler Avatar von GeroM
    Registriert seit
    22.05.2008
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    74

    Standard

    zu 1

    wenn du den plan nochmal genau studierst, wirst du sehen, dass das Licht nich an der Batterie hängt, sondern an der Lichtspule. Ergo, wenn der Motor aus dann auch kein Licht.

  3. #3
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.856

    Standard

    zu 1) Richtig so. Bei dem üblichen VAPE-Umbau für die Schwalbe (wie in dem Plan gezeigt) hängt die Fahrbeleuchtung direkt am Wechselstrom aus dem Generator. Nur Blinker, Parklicht, Hupe, Leerlaufkontrolle hängen an der Batterie.

    zu 3) Die Gummidichtung ist weniger toll. Es gibt noch eine aus "Papier benzinfest" und eine aus Kork, die m.E. von den dreien am besten taugt.

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.248

    Standard

    Hallo lg aus Bochum

    schön gemacht! Dafür musst Du keine Schwalbenhölle fürchten :wink:

    Kann es sein, dass Deine Alarmanlage trotz Nichtfunktion die Batterie leer lutscht?
    Oder dass ein Verkabelungsfehler vorliegt?

    Klemm die Alarmanlage mal ab, entferne die 5A Sicherung in der Leitung von Batterie-Plus an Klemme 30 und miss über die beiden Sicherungshalterkontakte, ob in "Aus"-Stellung ein Strom fliesst. Das darf nicht sein!
    Dann miss den Strom, den die Alarmanlage verbraucht.

    Vielleicht bist Du dann schlauer.

    Peter

  5. #5
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    04.02.2009
    Beiträge
    10

    Standard

    Danke für eure Antworten.

    Wenn der Scheinwerfer nicht gehen darf ohne laufenden Motor ist ja alles gut, das beruhigt schonmal. Batterie also noch voll.

    Die Korkdichtung wird dann auch gleich mal bestellt.

    Bei der Alarmanlage ist die Kabelbelegung ja recht eindeutig auf der Seite beschrieben. In der Anleitung steht allerdings, dass man sie nicht testen kann wenn nur die beiden Kabel an der Batterie angeschlossen sind. Ich werd nochmal alles checken... obwohl die Anschlüsse ja recht eindeutig sind (denke mal mit der Belegung der KR51/2 bin ich richtig obwohl ich eine KR51/1 habe).

    2x Gelb -> hab ich an die Blinkerkabel im Schalter gelegt
    Rot/Schwarz -> an Batterie, auch nicht das Problem
    Orange -> 15/51 am Schloss
    Grau/Pink -> das Rote Kabel der Vape getrennt und an beide Enden

  6. #6
    Simsonfreund
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin

    Die Vergaserwanne wird an 2 Punkten angeschraubt und ist deswegen oft verzogen. Wanne abbauen und auf einem kleinen Spiegel mit 400-600er Schleifpapier planen. Dann wird sie mit jeder Dichtung dicht (ich hab selber die Gummidichtug und bin zu frieden. Auch eine selbstgemachte Papierdichtung (aus Dichtungspapier) auf der MZ hällt wunderbar.

    mfg

  7. #7
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Nicht selten verzieht sich nicht die Vergaserwanne, sondern leider das Vergaseroberteil.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Schaltzüge erneuert - Motorprobleme
    Von bobmarlex im Forum Technik und Simson
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04.04.2009, 23:46
  2. Kr 51/1 K Kupplung erneuert und keine Spannung auf Zug
    Von Brummbaer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.05.2008, 12:24

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.