"Schwälbschen zu laut?"

  • Moin


    Ich bin ziemliecher Neuling,und hab nun das Problem das mir mein eigentlich noch ziemlich gut erhaltener Motor 3-Gang Fussschaltung ziemlich laut vor kommt.Nach dem ich meine Schwalbe nach länger standzeit wieder reaktiviert habe Oel hat sie bekommen (Getriebe Oel) neue Batterie auch und der ganze Kleinkram wurde noch gemacht was halt nach 3-4 Jahren zehrlegt im Keller so anfällt,und ums vorweg zu nehmen es is nicht der Pott..Es kommt eher vom Lüfterrad aber,ich kann die Schwalbe Leider nur mit anderen Moped vergleichen S551 oda so un da würde ich sagen ist sie lauter oda ist der Gebläsegekühlte Motor so Laut?


    Thankx

  • Bei mir ist immer das schwarze runde Teil , sorry, ich weiß nicht wie es heißt, was vor dem Vergaser ist abgerutscht und dann war sie mega laut.
    Einfach mit ner Schlauchschelle festziehen, dann bleibt sie dran.
    Hast du einen Luftfilter angebaut?
    Ist der Krümmer fest und hat ne Dichtung?

  • Danke für die Antwort,ja Pott is Ok ich.
    Nochmal wer pustet was..also Gebläse funzt,
    Lärm kommt 100%ig vom Motor..kann das durch die lange standzeit passieren?

  • Hab noch mal geschaut bei mir sitzt der Pott fasst ganz am ende des Krümers
    also noch hinten hin...kann sich das vielleicht negativ auf den Motor auswirken?

  • Du müsstest das Geräusch näher definieren, ist es ein pfeifen, rassels, schleifen, röhren? Du kannst dir sicherlich vorstellen das über subjektive Eindrücke wie Geräusche schwer zu diskutieren ist, vor allem ist das hier ja alles theoretisch. :D


    Der Krümmer sollte so ca. 2-2,5cm im Mittelstück des Auspuffs sitzen.

  • Ja lassen wir das erst mal vorab,ich hab auch noch en übeles verschlucken/stottern beim anfahren wenn ich se nich hoh genug zieh.

  • Kuck mal ob der Gummikasten am Vergaser und am Beruhigungskasten anliegt, evt. die Schellen positionieren und anziehen.
    Es kann natürlich sein das die Kurbelwellenlager durch die lange Standzeit defekt sind, die machen dann so ein mahlendes Geräusch.

  • Ok,schätz auch mal wird was in der richtung sein.Wollt mir eh en 4-Gang zulegen.Aber kann ich durch falsche Positionierung des Potts so´n Verschlucken beim anfahren bekommen?

  • Das Verschlucken beim anfahren könnte möglicherweise auch ein schlecht eingestellter Vergaser sein. Wird es vielleicht besser wenn du den Choke ziehst ?
    Eine Diagnose zur Geräuschentwicklung ist von der Ferne wirklich schwierig.
    Vielleicht suchst du mal eine Schwalbe in der Nähe und hörst sie zum Vergleich.

  • Ja,is echt schwierig aber was würde denn noch auf schwerwiegendere Probleme hindeuten wie etwa die Lager wegen der langen Standzeit?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!