+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 23

Thema: Schwärzt eure Motoren!!


  1. #1
    Flugschüler
    Registriert seit
    04.02.2005
    Ort
    14943 Luckenwalde
    Beiträge
    273

    Standard

    haeb heute bei nem Kumpel gelesen-in nem Tuning Buch für Zweitakter. Damit jetzt nicht bei allen Usern die Alarmglocken wegen des Tunings schellen sei gesagt: Das es ien wirklich gutes Buch ist: nicht wie man sonst zu hören kriegt:" polier die Kanäle und sie läuft 5km/h mehr"nichts bleibt unerklärt im Raum stehen, es wird auf die Auswirkungen und die möglichen Gefahren hingewiesen UND nur weil man solch ein Buch liest, muß man ja nich gleich sowas machen. Nun zum Hauptteil: nachdem mögliche Tuningarbeiten erklärt wurden geht man auf andere Wichtige Sachen iwe z.b. Kühlung und Schmierung ein. Und da stand doch tatsächlich: das man den Motor durch schwärzen in der Kühlung unterstützt-hört sich komusch an, es im Nachhinein aber logischer Mottor gibt seine Wärme nicht 100%-ig direkt an die Luft ab, sondern in Form von Strahlung:nämlich INFRAROTSTRAHLUNG , genauso wie einem z.B. sehr heiß wird wenn man nen schwarzen Pullover an hat da man die Wärme uas der Umgeung aufnimmt. Außerdem hat Simson wenn ich mich recht erinnere Diese Maßnahme auch schon mal vollzogen: Denn die S51C Motoren waren doch alle geschwärzt- ich glaube S53 teilweise auch.Bleibt zwar die Frage warum die nachfolgenden Modelle keine schwarze Farbe erhielten> Der neue HaBICHT oder der Sperber Beach Racer- aber naja.wird doch bestimmt nicht nur ein optischer Gag gewesen sein, mit der schwarzen Farbe.

    So und jetzt eure Meinungen dazu-Wer weiß noch mehr darüber??

  2. #2
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Das Problem ist das die Strahlungshitze erst richtg zur Geltung kommt wenn der Motor anfängt zu Glühen. (Siehe Strahlungsheizer / Gasstrahler)

    Deswegen werden Motoren ja auch durch den Fahrtwind bzw durch vorbeiströhmenten Luft gekühlt. Dabei ist es egal welche Farbe der Motor ab.

    Du kannst jetzt ja sagen: Aber es wird auch ein Teil durch Strahlungshitze abgegeben....

    Das stimmt ja auch aber ist der Teil wohl mehr als gering.

    Du kannst ja mal deinen Heizkörper schwarz anmalen und schauen obs bei dir im Zimmer wärmer wird.

    Und dann sind wir wieder bei: Polieren wir die kanäle und sind viel schneller

  3. #3
    Kettenblattschleifer Avatar von torsten
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    535

    Standard

    Hm interressante These, ich denke schon, dass da was dran sein wird, aber da die Strahlung eben einen sehr geringen Anteil hat im Verhältnis zur direkten Abgabe an die LUft, wird sichs wohl gleichbleiben. Ich denke bei den Comfortvarianten usw. war es wirklcih nur Optik.
    Zum Thema Kanäle polieren: Tuning würde ich das nicht nennen, sondern Optimierung der Originalteile, wird ja nix verändert udn jetzt sagt nicht, die haben mit Absicht die Kanäle so rau gemacht, damit die Wandrauhigkeit so groß ist und der Widerstand steigt...

  4. #4
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Original von torsten:
    Zum Thema Kanäle polieren: Tuning würde ich das nicht nennen, sondern Optimierung der Originalteile, wird ja nix verändert udn jetzt sagt nicht, die haben mit Absicht die Kanäle so rau gemacht, damit die Wandrauhigkeit so groß ist und der Widerstand steigt...
    Es geht ja weniger darum was es ist sondern dass manche sich davon 1 PS und mehr erhoffen... Na ja

  5. #5
    Kettenblattschleifer Avatar von Simsonsucht
    Registriert seit
    16.10.2003
    Beiträge
    671

    Standard

    Und wenn das nicht reicht, verwendet man einen größeren ccm Zylinder. Um z.B. in Suhl besser die Berge hoch zu kommen.

    Nicht weiter sagen! So was gibt es offiziell im Nest nicht. Von mir habt ihr es nicht.

  6. #6
    Kettenblattschleifer Avatar von torsten
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    535

    Standard

    Original von Shadowrun:

    Es geht ja weniger darum was es ist sondern dass manche sich davon 1 PS und mehr erhoffen... Na ja
    Ah so lol, na gut, ich glaube der Effekt ist, wenn überhaupt zu spüren, sehr marginal um nicht zu sagen man merkt gar nix. Okay ich habs noch net ausprobiert, hätte aber auch gar keine Lust da was zu polieren, zumal man ja in die Überströmer so toll reinkommt *g*.

  7. #7
    Flugschüler Avatar von merci_pur
    Registriert seit
    02.04.2005
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    351

    Standard

    Und was soll es denn an mehr Leistung geben wenn der Motor kühler ist? Der muss doch überhaupt erst betriebswarm werden um überhaupt gut zu laufen...

  8. #8
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Der Unterschied zwischen "betriebswarm" und "überhitzt" ist dir aber bewußt?



    MfG
    Ralf, der seit Himmelfahrt ein ganz besonderes Verhältnis zu Schmierung und Kühlung hat.

  9. #9
    Zahnradstoßer Avatar von Jupp
    Registriert seit
    25.10.2004
    Ort
    Saalfeld
    Beiträge
    811

    Standard

    Also der Caddy muss aber vorher mächtig schlimme Erfahrungen gemacht haben, denn normalerweise halten die VW-Dieselaggregate ne halbe Ewigkeit.

  10. #10
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Wer hat denn was von Diesel gesagt?

    MfG
    Ralf

  11. #11
    Zahnradstoßer Avatar von Jupp
    Registriert seit
    25.10.2004
    Ort
    Saalfeld
    Beiträge
    811

    Standard

    Hattest du damals nicht was von nem Saugdiesel gesagt!?

  12. #12
    Zahnradstoßer Avatar von Jupp
    Registriert seit
    25.10.2004
    Ort
    Saalfeld
    Beiträge
    811

    Standard

    Ups, sorry Prof! Der Airhead hatte damals von nem 1.9 SDI gesprochen, das hatte ich wohl verwechselt. :)

    MFG Jupp

  13. #13
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    20.04.2003
    Beiträge
    944

    Standard

    Selbstverständlich ist der Effekt von schwarzen Körpern vorhanden! Und
    die Infrarotstrahlung macht einen nicht geringen Anteil der Abfuhrwärme aus (Stichwort "Schwarzkörperstrahlung).

    Nur weil die Wellenlänge der Infrarotstrahlung eines 300 °C heißen Körpers für das menschliche Auge nicht sichtbar ist, heißt das noch lange nicht, das er nicht Strahlt!

    Wer ne Handylamera hat, kann ja mal mit ner Fernbedienung draufhalten. Die Infrarotstrahlen sieht man auch nicht, wohl aber der ccd-chip der kamera.

    Wenn ich mich nicht irre sind die Motoren des SR80 auch schwarz.

  14. #14
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Original von Kurt:
    Wer ne Handylamera hat, kann ja mal mit ner Fernbedienung draufhalten. Die Infrarotstrahlen sieht man auch nicht, wohl aber der ccd-chip der kamera.
    Woah, geil. Wissenschaft kann ja doch Spaß machen

    MfG
    Ralf

  15. #15
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Ich werde meine Motoren jedenfalls nicht schwärzen.
    Darauf könnt ihr einen lassen.

    Lödeldödelööö ... macht euch alle fröh! :)

  16. #16
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Es hat ja niemand gesagt dass die Strahlung nicht existiert nur
    dass sie im Verhältnis zur Luftkühlung viel zu wenig vorhanden ist...

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. passende motoren...
    Von Simson-Fan-Leo im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.09.2006, 19:00
  2. Sind KR51/2E oder L Motoren identisch mit S51 Motoren?
    Von Leihulong im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.04.2004, 13:32

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.